Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 10:10:35 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Januar 2017, 15:59:39 PM 
Meister

Ich möchte hier ein paar Gedanken und Überlegungen zur Diskussion stellen. Ich habe da als Anfänger natürlich längst nicht alles verstanden und durchschaut...

Also, RSpec arbeitet mit einer Splinefunktion. Diese braucht Stützstellen. Damit der Fit möglichst glatt und ideal verläuft und überhaupt anwendbar ist, muss in RSpec die Kontinuumsintensität von den Linien befreit werden, da diese eine Störung darstellen und keine Information bezüglich des Kontinuums tragen.
Dies weiß die Funktion aber nicht und würde auch dort ohne Entfernung der Linien Stützstellen setzten. Wenn nun der Bereich der Linien einfach entfernt wird, ist dort ja gar keine Information mehr vorhanden. Also entfallen auch in dem Bereich die Stützpunkte. Da kann dann die Funktion ausbrechen.
Ich weiß nicht, ob und wie man in RSpec die Stützstellen definieren kann.

BASS arbeitet da anders. Dort sucht man sich einen Bereich im Kontinuum aus und vermisst ihn. Der durchschnittliche Wert des Strahlungsflusses in dem Bereich wird dann genutzt um auf 1 zu normalisieren. Also wird der Wert ja wohl durch sich selbst dividiert. Der Rest des Kontinuums wird dann wohl durch den selben Wert dividiert. Dadurch hat man im Gegensatz zur RSpec-Methode keinen kompletten Kontinuumsverlauf der sich auf 1 bewegt.

Welche Methode ist von den beiden denn die bessere? Wahrscheinlich gibt es da auch keine eindeutige Antwort oder?

Dann habe ich mir auch mal die Monitorings zur EW bei verschiedenen Sternen angeguckt. Vielleicht eine blöde Frage/Überlegung aus meinem Unverständnis heraus...
Manche haben Fehlerbalken und andere nicht. Der Fehlerbalken bezieht sich dort immer auf das Einzel-Setup und nicht auf die ganze Erhebung. Aber wenn es zur gleichen Zeitkoordinate bei den Messungen von unterschiedlichen Setups größere Schwankungen gibt als der Fehlerbalken angibt, welchen Sinn hat denn dieser Fehlerbalken? Ist dann bei Ermittlung des Fehlers nicht alles beachtet worden?

Wird für das Monitoring an sich auch noch mal so ein Fehlerbalken berechnet? Muss ja eigentlich?!

Viele Grüße und CS
Christoph

BeitragVerfasst: 09. Januar 2017, 17:08:17 PM 
Meister

Hallo Christoph,
vielleicht hilft Dir der Hilfetext für die entsprechende Iraf Funktion continuum:
http://stsdas.stsci.edu/cgi-bin/gethelp.cgi?continuum
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 13:33:57 PM 
Meister

Hello Christoph,

This is a common confusion. What you are describing using BASS and Rspec are in fact different processes. They are sometimes both called normalisation but they a better called scaling and rectification

The process you describe in BASS is just a rescaling (The spectrum shape remains the same. The flux values are set relative to the flux at a chosen wavelength)

The process you describe in RSpec is rectification (also called normalisation). Here the continuum is removed (set to=1 everywhere)
Different programs have different tools to help you chose the points to fit the continuum to and different fit functions. You have to take care when chosing the continuum areas/points and the order of the fit to make sure the curve follows the continuum well but not the noise or other features in the spectrum. This takes practise. You should also note the wavelengths defined as the continuum and the type and order of the fit so the results can be reproduced. This is particularly important if you are measuring the EW. How you define the continuum can change the EW value significantly and give systematic errors if you do not do it consistently.

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 10. Januar 2017, 20:50:20 PM 
Meister

Hallo Christian,

ja ein wenig hat es geholfen. So wie ich das dort verstanden habe, werden die Stützstellen in der Nähe der zu Untersuchenden Linie gesetzt, um es dort gleich 1 zu setzten. Das reicht dann aber doch nur für den Bereich der Ha Linie? Wenn das Setup nun ein Spektralstreifen von 1000 Angström Länge abbilden kann, so braucht man über diesen Bereich wesentlich mehr Stützstellen.

Hier ist aber in RSpec das Problem, dass ich nicht die Position der Stützstellen festlegen kann. Oder ich weiß nicht, wo die Funktion dort versteckt ist. Die Technik die Linien raus zu schneiden ist ja nicht richtig. Damit wird das Programm doch nur eingeschränkt brauchbar?!

Robin, vielen Dank. Der Umstand mit der Unterscheidung zwischen skalieren und Begradigen war mir noch nicht so bewusst.
Ok, also die Punkte müssen so gewählt werden, dass das Kontinuum so genau wie möglich rekonstruiert wird. Für die Wahl der Funktion und Ordnung der Funktion fehlt mir noch das Verständnis. Ja, da werde ich noch viel zu lernen haben.

Das die EW Messungen stark schwanken können, habe ich schon festgestellt.

Aus diesen Eindrücken kann man also sagen (jedenfalls ich für mich), dass RSpec mich da nicht wirklich weiter bringen kann. Ich habe da nur eingeschränkte Möglichkeiten auf die Operationen Einfluss zu nehmen und weiß auch nicht was passiert, weil alles hinter einer grafischen Oberfläche versteckt ist.

BASS habe ich mir bisher nur einen Tag lang angeschaut, aber auch da bin ich skeptisch, ob es lohnenswert ist mehr Zeit zu investieren.

VSpec produziert mehr Fehler, als das es startet oder läuft. Da kann ich also keinen Einblick gewinnen.

Somit könnte man Zusammenfassen, dass es für Windows nur eingeschränkt nutzbare Software gibt. Gibt es da andere Erfahrungen? Sicher Überblicke und verstehe ich noch nicht alles, aber es scheint wohl am sinnvollsten zu sein, sich mit MIDAS oder IRAF auseinander zu setzten und gar nicht erst Energie in die Win-Programme zu verschwenden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass RSpec toll für ein erstes Verständnis und Gefühl ist. Schade, dass es für MIDAS keine grafische Benutzeroberfläche im Stil von RSpec oder BASS gibt, aber gleichzeitig man auch die Zeilenkommandos sieht und vollen Zugriff auf alles hat.

Ich habe gestern immerhin schon einmal MIDAS zum laufen gebracht. Ist nun auch nicht die große Hürde gewesen.

Viele Grüße und CS
Christoph

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 03:59:11 AM 
Meister

Hello Christoph,

For me a very good alternative to IRAF/MIDAS is Christian Buil's ISIS. I use it for all my spectroscopy data reduction. Rspec is for fun. Not for serious work.

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 16:57:16 PM 
Meister

Another good graphical program I sometimes use is the professional program SPLAT-VO. (Java)
http://star-www.dur.ac.uk/~pdraper/splat/splat.html
It is not for data reduction but it is good for measurement and analysis of spectra. (Including fitting continuum, line profiles and EW measurement)

Cheers
Robin

BeitragVerfasst: 11. Januar 2017, 19:55:34 PM 
Meister

Hallo Robin,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe ISIS mal ausprobiert und erhalte immer eine Fehlermeldung auf französisch (im Anhang). Da komme ich nicht so recht weiter. Habe allerdings auch nicht großartig recherchiert;)

SPLAT-VO habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich heute Abend einmal. Ich habe mir jetzt allerdings auch in den Kopf gesetzt MIDAS zu erlernen. Bis dahin probiere ich dann auch andere Programme aus. Da bin ich allem gegenüber offen.

Und das RSpec ein Spass-Programm ist merke ich auch immer mehr.

Viele Grüße und CS
Christoph

Dateianhänge:
Screenshot 2017-01-11 17.35.51.png
Screenshot 2017-01-11 17.35.51.png [ 145.28 KiB | 1230 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 11:55:47 AM 
Meister

Hallo,

ich bin immer noch dabei mir einen Überblick über die Programme zur Datenreduktion zu verschaffen.
Dazu habe ich mich nun in den letzten Tagen ein wenig mehr mit MIDAS und IRAF auseinander gesetzt. Hauptsächlich habe ich dazu die Anleitungen von Dir Christian und von Günter genutzt.

Ich kann nicht genau sagen wieso, aber MIDAS gefällt mir besser.

Allerdings wird MIDAS ja nicht mehr unterstützt. Was meint ihr; wird das in Zukunft eine Sackgasse sein?
MIDAS wurde ja jahrelang von Profis genutzt und ist erprobt. Also sollten die damit gemachten Reduzierungen ja nicht schlechter werden.

Robin, SPLAT-VO habe ich mir auch näher angeschaut und bisher finde ich es gar nicht schlecht. Du sagtest ja, dass es nur zur Analyse dient. Habe da mal einen Fit mit einem Polynom 3. Grades an 14 Stützstellen gemacht und damit das Spektrum normiert.

Kann ich in SPLAT_VO das Spektrum bezüglich der Wellenlänge kalibrieren? Die Funktion habe ich bisher nicht gefunden.

Nachteil ist aber, dass man mehrere Programme benötigt.

Viele Grüße und CS
Christoph

Alle Zeiten sind UTC+02:00