Hallo zusammen,
um schon mal ein bisschen Struktur in das Wochenende zu bringen, möchte ich einige Beispielthemen vorschlagen:
• Vorstellung vorhandener Echelle-Systeme
• Modellierung eines Echelle-Spektrometers
• Erfahrungen mit R4-Systemen
• Probleme im Zusammenhang mit der Fasereinkopplung
• Gesamte Prozesskette bis zum Spektrum / Wellenlängen-Eichung / Flats / Objektspektren / Auswertung / Worauf muss man achten ?
• Verfahren bzw. Vorgehensweisen zur Eichung des Spektrometers / Eichlichtquellen ThAr + FeAr / geeignete Linienlisten /…
• Vergleich vorhandener Reduktionssoftware (ISIS, MIDAS, IRAF ?) / Vor- und Nachteile
• Beispielmessungen und Ergebnisse für Eichlichtquellen und Objekte
• Aktuelle Beobachtungsprojekte ?
• … ?
Was Berthold und mich im Moment besonders interessiert ist z.B. das Thema „Messung von Radialgeschwindigkeiten (RV)“:
• Welche Parameter wirken auf die Genauigkeit der RV-Messung ?
• Temperaturstabilisierung des Spektrografen / Anforderungen / mögliche Peltierkühler + Regelungen
• Anwendung des Kreuzkorrelations-Verfahrens (KK) und alternative Vorgehensweisen (Fourier Disentangling -> Daniel?)
• RV-Genauigkeit des Korrelationsverfahrens / Vergleich Theorie und Messergebnisse
• Geeignete Templates für KK (Modell- oder Datenbankspektren)
• Einfluss tellurischer Linien auf das KK-Ergebnis / Vorgehensweisen
• Vergleich von Eichgenauigkeit und RV-Genauigkeit am Objekt / Ursachen / …
• … ?
Gibt es weitere Vorschläge bzw. Themenbereiche, die Euch besonders interessieren würden ?
Ich würde vorschlagen wir sammeln alles und entscheiden (falls notwendig) z.B. Freitags Abends beim Bier, welche Themen wir auf jeden Fall besprechen wollen.
Allgemein fände ich es gut, wenn wir zunächst in das jeweilige Thema kurz einführen (damit wir alle auf den gleichen Stand kommen) und danach evtl. vorhandene Probleme oder Fragen im Sinne eines problemlösungsorientierten Workshops diskutieren würden.
Ich würde mich freuen wenn wir einen Termin für alle 6 Interessenten zustande bekommen könnten!
Hier nochmal der letzte Doodle-Link von Daniel, damit man nicht suchen muss:
https://doodle.com/poll/4y27x9yuekbb9ss8
Grüße
Klaus