Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 13. Januar 2026, 18:44:02 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. September 2017, 22:37:23 PM 
Dauernutzer

Hallo!

Habe ich hier einen Denkfehler?

Konkret geht es um die Herleitung der N-W-Markierung.
Die Lage der N-W-Angabe zur Orientierung auf Bildern bezieht sich auf Himmelskoordinaten.

Um diese Angabe auf einem Bild/Zeichnung zu vermerken ist es doch richtig, wenn man wie folgt vorgeht:
Führe ich nicht nach, verschwindet durch die Erddrehung der Westteil (höhere Rektaszensionen) des Felds zuerst. Ein Pfeil in diese Richtung gibt dann exakt Westen (W) an.
Schwenke ich dann ungefähr rechtwinklig dazu in Richtung Himmelsnordpol, bleibt der nördliche Teil des beobachteten Felds am längsten im Bild. In dieser Richtung wird rechtwinklig zum Pfeil für W der (Doppel-)Pfeil für Norden (N) eingetragen.
Damit erhalte ich meine Orientierung, die die Lage des beobachteten Feldes angibt.

Diese Vorgehensweise sollte unabhängig von der Montierung funktionieren.

Passt doch, oder?

Vielen Dank!

Alex

BeitragVerfasst: 02. September 2017, 08:54:04 AM 
Meister

Hallo Alex,

was du schreibst, klingt für mich korrekt. Funktioniert aber natürlich nur mit einer parallaktischen Montierung. Mich irritiert etwas dein Satz "Schwenke ich dann ungefähr rechtwinklig dazu in Richtung Himmelsnordpol," -- auf einer parallaktischen Montierung gibt es kein ungefähr, die Deklination geht entweder nach Nord oder nach Süd.

Du beobachtest nicht etwa mit einer azimutalen Montierung? Damit geht das so alles natürlich nicht.

Gute Orientierung und Grüße
Sven

BeitragVerfasst: 02. September 2017, 10:45:14 AM 
Dauernutzer

Hallo Sven!

Nachts beobachte ich ich parallaktischer und eingeordneter Montierung, aber tagsüber im H-Alpha bin ich azimutal auf Fotostativ unterwegs.
Aber auch die Dobsonauten haben keine eingenordeten Montierungen.
Grundsätzlich läuft doch das Objekt mit der Erddrehung nach Westen aus dem Bildfeld.

Wie geht´s denn sonst für die Azimutalen???
Oder wo kann man das Nachlesen, falls hier was nicht stimmt?

Danke.

Alex

BeitragVerfasst: 02. September 2017, 11:38:44 AM 
Meister

Hallo Alex,

die Orientierung der RA-Linien von Nord nach Süd ist ja je nach Azimut unterschiedlich, mit deiner Methode funktioniert das nur exakt im Meridian. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Richtungsangaben bei der Sonne sich auf RA/Dek beziehen oder auf die Sonnenkoordinaten; Letzteres würde mehr Sinn machen, aber das wissen die Sonnenbeobachter besser. Im Anhang mal ein Beispiel, wie sich die Orientierung zwei Stunden vor dem Meridian, im Meridian und zwei Stunden danach ändert. Dazu kommt dann noch die jahreszeitliche Änderung von Zentralmeridian und Äquator der Sonne, siehe zum Beispiel im Himmelsjahr im Anhang.

Vielleicht helfen dir die Infos der FG Sonne weiter: http://www.vds-sonne.de/de/AG-Positionen.php

Sonnige Grüße
Sven

Dateianhänge:
Sonne_AltAz.jpg
Sonne_AltAz.jpg [ 166.71 KiB | 1746 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 02. September 2017, 12:04:57 PM 
Dauernutzer

Hi Sven!

Die Sonne hat im Laufe des Tages nicht die gleiche Lage, weil sie an einer gedachten Bogen am Himmel entlang läuft. Aber sie wird auch bei parallaktischer und azimutaler Montierung mit ihrer Westhälfte aus dem Bildfeld verschwinden.
Das wird nach meinem Verständnis immer die Richtung Westen auf einem Bild festlegen.
Dass für Positionen von Aktivitätsgebieten auf der Sonne nur Sonnenkoordinaten korrekt sind ist klar, weswegen ich von nun an immer auch die Lage von Sonnenäquator und Nord- und Südhemisphäre entsprechend den Lagediagrammen der Sonne (Himmelsjahr o.ä.) angeben werde.

Warum aber mit azimutaler Montierung gar nicht gehen soll, möchte ich gerne verstehen. Das muss auch gehen.

Denn meine Sonnezeichnungen kann ich in Übereinstimmung mit den Gangbildern bringen. Die aktuellen Sonnenflecken, die ich ab Montag vom Raum Eichstätt aus sehen werde, werde ich zeichnen, scannen und einstellen.

Ich freue mich auf Svens und weitere Antworten.

Danke!

Alex

Alle Zeiten sind UTC+02:00