Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 11. Januar 2026, 02:06:55 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astronomietag 2018
BeitragVerfasst: 01. Oktober 2017, 20:16:29 PM 
Meister

Hallo zusammen,

der Astronomietag 2018 wird am 24. März stattfinden und steht unter dem Motto "Das geheime Leben der Sterne". Dazu unten drei Entwürfe für das Plakat, lasst mich gern eure Meinung dazu wissen.

Viele Grüße
Sven

PS: Das verwendete Bild ist von Bernd Weinzierl, er hatte diese Aufnahme bereits für den AT 2017 als Pressebild zur Verfügung gestellt. Für 2018 fragen wir natürlich nochmal an.

Dateianhänge:
VdS-Plakat_Astronomietag-2018_V1.jpg
VdS-Plakat_Astronomietag-2018_V1.jpg [ 345.02 KiB | 3004 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Astronomietag 2018
BeitragVerfasst: 02. Oktober 2017, 00:48:27 AM 
Dauernutzer

Hallo Sven!

Ich bin begeisterter Aktiver des Astr´tags bereits seit Jahren und initiiere bzw. veranstalte im Raum Eichstätt öffentliche Beobachtungen hierzu und heraus ragenden astronomischen Ereignissen. Doch was immer wieder mein Problem mit den Plakaten ist, ist dass mein kleiner Sechszöller einfach nicht zeigt, was auf den Plakaten zu sehen ist. Da war Mars mit Landschaftsdetails letztes Jahr abgebildet, aber er war in Erdferne. Oder Philae. Aber die beste Steilvorlage war natürlich für die Verschwörungstheoretiker der "Mann auf dem Mond". "Kann man da jetzt die Fahne im Teleskop sehen?" Unsere Teleskope zeigen bei guten Bedingungen und mit geschultem Auge Details von knapp unter einem Kilometer, muss man dann erklären - das kriegen die Aktiven schon hin, aber wohl nicht alle.
Nein, es kommen eigentlich keine Hinweise, dass die Plakate mehr versprechen, als wir vor Ort Wünsche erfüllen können.
Ich wäre aber glücklich und möchte das auf der Hauptversammlung im Oktober in Heidelberg gerne anbringen: kann bitte die VdS Abbildungen zeigen, die man dem Besucher auf wirklich visuell und farblich vermitteln kann? Denn die Menschen kommen, um durch´s Teleskop zu schauen.

Danke!

Alex

P.S.: Trotzdem ist es beeindruckend, was gute Ausrüstung und Kenntnisse an Bildresultaten erzeugen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 09:57:13 AM 
Dauernutzer

Zitat:
...... Dazu unten drei Entwürfe für das Plakat, lasst mich gern eure Meinung dazu wissen.
Persönlich finde ich das Plakat (Ganzseitiger Bereich Orion) am besten. Sichtbares (Sterne oberhalb) unsichtbare (Vom Staub noch umhüllte Sterne) geben dem Titel "DAS GEHEIME LEBEN DER STERNE" perfekt wieder.

Klar ist auch, die Besucher kommen um Objekte zu sehen wie sie oft in der Hubblepalette abgebildet werden, aber mit einer guten und verständlichen Einführung am Beginn kann man diese erhoffte Vorstellung der Besucher revidieren. Wobei der Orionnebel dazu perfekt ist.

Visueller Beobachter/DeepSky, Sonne, Mond
Meteorscatter mit SDRPlay1 +1a / HDSDR / SpecLab
Beim Beobachten von einzigartigen Deep-Sky-Objekten müssen die Tränen der Ergriffenheit zum Ohr hin abfließen.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 11:11:51 AM 
Meister

Hallo zusammen, Alex hat völlig recht!

Wir werden von Bildern überschüttet, die dem Laien eine völlig falsche Vorstellung vermitteln. Nachvollziehbarerweise greift die VdS und auch andere Multiplikatoren das auf. Ich halte diesen Weg jedoch für problematisch weil wir damit interessierte Laien potentiell frustriert zurück lassen. Da helfen auch keine guten Einführungen mehr. Zumindest sollte das mal diskutiert werden.
Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 17:26:32 PM 
Meister

Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur recht geben. Als meine Frau vor etlichen Jahren zum ersten Mal in der hiesigen Sternwarte durch den 200 mm Refraktor geschaut hat, sagte sie mir hinterher ganz enttäuscht, daß die Fotos in den Zeitungen und Zeitschriften doch ganz anders aussähen. Ich habe manchmal den Eindruck, daß die Bilder mit dem Ziel maximaler Effekthascherei bearbeitet werden. Ob sich die betreffenden Pressestellen auf Dauer damit einen Gefallen tun, darf man wohl bezweifeln.
Irgendwie kollidiert das mit dem Ziel jeder Naturwissenschaft, die Wirklichkeit möglichst genau zu beschreiben.
Das Weltall ist auch ohne Manipulation faszinierend.
Viele Grüße
Christian

P.S. Ich möchte hier nicht Darstellungen kritisieren, die zu recht Farben verwenden, etwa um verschiedene Wellenlängenbereiche außerhalb des sichtbaren Spektrums darzustellen!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 10:24:56 AM 
Neueinsteiger

Ich nutze für "meinen" Astronomietag immer eigenes Plakat, da ich immer im Vorwege einen Referenten suche und das Plaket (30 Aushänge) dann dem Hauptvortrag anpasse. Das Plakat von 2017 fand ich gut.

Dateianhänge:
Astronomietag 2016.jpg
Astronomietag 2016.jpg [ 93.89 KiB | 2926 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018, 21:51:00 PM 
Meister

Hallo zusammen, offenbar waren unsere einhelligen kritischen Anmerkungen zum Plakatentwurf nicht ausschlaggebend. :?

Alle Zeiten sind UTC+02:00