Hallo Uwe!
Zitat:
bitte erlaubt mir als Chefredakteur von "Sterne und Weltraum" (SuW) eine Klarstellung zu manchen der in diesem Diskussionsfaden enthaltenen Aussagen:
Wir sind hier im VdS-Forum. Im Gegensatz zu manch anderen Foren kann hier jeder/jede seine Meinung sagen, solange sie die Nutzungsregeln nicht verletzen (keine Löschungen bzw. Zensur). Das gilt natürlich auch für Dich!
Zitat:
Der von Thomas hier eingestellte Artikel ist nicht identisch mit dem Manuskript, das er bei SuW eingereicht hatte.
Richtig, die obige Version ist nicht die ursprünglich eingereichte sondern die, über die ich nicht mehr zu diskutieren bereit war. Die wievielte Iteration das war, inklusive des von Dir bestätigten "
aufwändigen Redigierprozesses", dessen Aufwand auch bei mir lag, weiß ich nicht mehr. Tatsache bleibt jedoch, dass die obige Version von der Redaktion nicht angenommen wurde. Ich sauge mir diesen Text doch nicht mal eben aus den Fingern…
Zitat:
Der Artikel wurde nicht abgelehnt (siehe oben), und es gibt auch keinen Zusammenhang mit Werbeschaltungen.
Der Artikel wurde in der obigen Form nicht angenommen (siehe ebenfalls oben), also abgelehnt. Dass es keinen Zusammenhang mit Werbeschaltungen gab, erkenne ich hier als glaubwürdig an. Ich frage mich allerdings, gegen wen mein Text dann „ehrenrührig“ war, wie Du mir in einer Email geschrieben hast. Ich erkenne das in meinem Artikel nicht.
Zitat:
Bitte macht Euch mal bewusst, welcher Schaden durch Äußerungen nach dem Motto "Ich weiß zwar nicht, was die Ursache war, aber es wird wohl schon so gewesen sein, dass …" entstehen kann. Dieses Forum hier sollte keine Plattform sein, auf der man ungeprüfte Mutmaßungen in die Welt setzt.
Angesichts unserer damaligen Diskussion, hatte ich mich ebenfalls gefragt, ob das was mit Werbefragen zu tun hatte. Dies zumal die Darstellung der Unterschiede der beiden beschriebenen Echelle-Spektrografen "
völlig korrekt vorgenommen wurde", wie Berthold schreibt. Im Gegensatz zu mir waren und sind Berthold und Siegfried nicht über unsere damaligen Diskussionen informiert. Und trotzdem kommen die beiden ebenfalls auf diesen Eindruck. Angesichts der Textversion von Paul Heeren ist das m.E. nachvollziehbar. Wenn Ihr solche Eindrücke vermeiden wollt, müsst Ihr in der Redaktion aktiv werden, nicht die Leser. Aber wie gesagt, ich akzeptiere Deine Stellungnahme, dass das nicht so war.
Zum Schaden: Ich verweise auf meine erste Aussage. Dieses Forum ist für einen offenen Austausch eingerichtet. Dazu kann auch Kritik gegen Medien gehören, die früher die Meinungs- und Deutungshoheit besaßen. Du wirst akzeptieren müssen, dass das VdS-Forum in diesem Sinne eine unabhängige und nichtkommerzielle Medien- und vor allem Meinungsplattform ist, deren Teilnehmer sich ohne explizite Kontrolle und Zensur (im Rahmen der Regeln) austauschen wollen und können. Angesichts meiner persönlichen Erfahrung mit kommerziellen Anbietern aber auch mit SuW ist das durchaus nötig. Daher ist Deine Klage m.E. abwegig.
Neben mir hat übrigens auch ein Kollege signifikante inhaltliche Übereinstimmungen der beiden Texte wahrgenommen. Die Frage nach dem Schaden ist noch nicht zu Ende gedacht.
Gruß, Thomas