Hallo Andreas und Uwe,
danke für Eure Gedankengänge.
Zitat:
Hallo Olaf
Könnte Vignettierung sein....aber so ausgeprägt eher unwahrscheinlich. Ich würde das Bild in einem Forum für Bildbearbeitung posten, da hier sicherlich einige ähnliche Beobachtungen gemacht haben und hier besser weiterhelfen können.
Gruß, Andreas
Zitat:
Teleskope leuchten das Bildfeld nicht gleichmäßig aus, da sist völlig normal und um so stärker, je offener sie sind: DIe Randbereche "sehen" von der Apertur nur eine schmalere elliptische Fläche.
Das regelt man normalerweise, in dem man da Ergebnis durch eine Flatfieldaufnahme dividiert.
- Die Demobilder sehen zwar aus wie vignettiert, das muß aber andere Ursachen haben. Ich habe nicht einfach eine Randabschattung, sondern die Mitte ist schlicht deutlich erhellt. Bei Tageslichtaufnahmen sind Details in diesem Bereich recht kontrastarm.
- Der Pentax sollte von der Qualität her schon für eine ordentliche, auf jeden Fall bessere, Ausleuchtung sorgen. Zusätzlich Flatfieldbearbeitung sehe ich hier als hinderlich an, da es, wie oben beschrieben, auch "normale" Aufnahmen betrifft.
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter!
Dank guter Beratung durch Herrn Vesting konnte ich nach dem Telefonat feststellen, daß schwarz nicht unbedingt schwarz ist

Ja, wir kennen sicher alle die Diskussionen um Streulicht und ggf. über Abhilfemöglichkeiten.
An Streulicht im Grunde habe ich ja auch gedacht, aber wo sollte es eintreten, wenn alles dicht ist?
Doch in der Tat, nach dem Telefonat schaute ich mir die Verbindungsteile innen näher an.
- (neuer) Adapter, um den Pentax endlich mit 2" Zubehör nutzen zu können
- neue Verlängerungshülse (5 cm), um den Fokusspielraum anpassen zu können
- neuer, weiter T-Ring inkl. Einsteckhülse um bei der Sony Alpha 7S keine Randabschattung / Bildfeldbeschnitt zu erfahren
Alle Innenröhren sind schwarz, wahrscheinlich standardmäßig eloxiert. Die Verlängerungshülse hat teils Rillen zur weiteren Streulichtminimierung, die anderen Teile sind innen einfach "schwarz blank".
Gegen das Licht gehalten, konnten über alle Innenteile hinweg deutliche Strahlen ausgemacht werden werden!
Im Vergleich zum originalem Tubusinneren mit mattem Schwarz und den anderen, alten Anschlußteilen, die teils bei den APS-C Kameras im Einsatz sind, ergab sich ein deutlicher Unterschied!
Wie empfohlen, besorgte ich mir vor Ort schwarzen Tafellack und färbte die Innenteile 2 x. Nach 24 h wiederholte ich dies noch einmal.
Der Blick durch den "Tunnel" ist nun deutlich different, sprich matter / gestreuter, als zuvor! Wenn vielleicht auch noch nicht ganz optimal.
Die glatten Innenröhren müßten am besten auch Querrillen aufweisen oder ich müßte die Teile innen mit Velours oder Filz bekleben.
Weiterhin wird auch noch besonderer "Antireflexlack" auf dem Astromarkt relativ hochpreisig angeboten...
Zumindest sieht es so aus, daß ich mit der Nachbearbeitung am Tage einfach mal wieder "draufhalten" kann, ohne kontrastarme Resultate erfahren zu müssen.
Ein Test am Abend-/Nachthimmel steht noch aus!
Zur Demo ein Bildanhang, welcher links (wie oben) den alten Zustand zeigt und rechts den neuen, nach schwarzer Tafellackbearbeitung.
1. Vorschaubild im linken Rahmen (und vergrößert dargestellt) regulär belichtet
2. Vorschaubild 1 Blende unterbelichtet
3. Vorschaubild 1 Blende überbelichtet
(jeweils gegen ~blaugrauen Himmel belichtet)