Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 19. März 2019, 03:34:21 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Januar 2019, 17:03:04 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 26
https://arxiv.org/pdf/1901.01438.pdf

Interessanter Artikel zur diskusförmigen Koma von C/2014 B1 Schwartz. Ist mir auf meinen Aufnahmen auch schon aufgefallen.

Gruß

Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09. Januar 2019, 07:15:18 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 463
Wohnort: Leipzig
Das ist doch mal was wirklich interessantes. Mit 10 km/s ist die Emissionsrate ja ziemlich gering, und Teilchen von mehr als 100 µm Durchmesser sind auch nicht gerade klein. In dieser Hinsicht hat ein solcher Komet schon Besonderheiten. Vielleicht rechne ich mal nach, welche Rotationsrate notwendig ist, um eine deutliche Abweichung von der Kugelform zu erzeugen: Die Rotation ist ja das wahrscheinlichste Geschehen.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de