Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 13. November 2019, 12:10:44 PM

All times are UTC+02:00




Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
PostPosted: 27. January 2019, 09:41:00 AM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 26. January 2019, 13:26:37 PM
Posts: 4
Hallo Admins,

Ich bitte um die Einrichtung eines Themas/Topic Veränderliche Sterne, da ich als Veränderlichenbeobachter sonst nicht wüßte, wo ich etwas zu dem Thema schreiben sollte.

Vielen Dank!

_________________
Leiter der Sektion für Kataklysmische und Eruptive Sterne in der BAV
https://www.bav-astro.eu/


Top
   
PostPosted: 27. January 2019, 10:47:13 AM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3394
Location: Köln
Hallo Thorsten, die BAV arbeitet seit Jahr und Tag fotometrisch und daher gehört das zum Thema "Fotometrie". Ich habe das für euch nun zu "Veränderliche Sterne/Fotometrie" geändert.

Gruß, Thomas


Top
   
PostPosted: 27. January 2019, 18:22:49 PM 
Offline
Neueinsteiger

Joined: 26. January 2019, 13:26:37 PM
Posts: 4
Vielen Dank, bei der Fotometrie hatte ich tatsächlich gar nicht rein geguckt bzw den Bereich nicht einmal wahrgenommen. So führt man visuelle Veränderlichenbeobachter am Forum vorbei. Jetzt findet man das Thema gleich.

_________________
Leiter der Sektion für Kataklysmische und Eruptive Sterne in der BAV
https://www.bav-astro.eu/


Top
   
PostPosted: 27. January 2019, 18:46:14 PM 
Offline
Meister
User avatar

Joined: 31. July 2006, 16:43:32 PM
Posts: 3394
Location: Köln
Interessant, Thorsten, das habe ich noch gar nicht bedacht. Für mich sind alle Beobachtungen von Helligkeitsschwankungen immer 'Fotometrie', egal ob visuell oder mit künstlichem Detektor. Vielleicht bin ich durch die Spektroskopie etwas betriebsblind. Bei allen Profi-Amateur-Kampagnen, die ich bisher organisiert habe, waren immer auch fotometrische Daten gewünscht. Aus der BAV ist da auch auf Nachfrage nie was gekommen. Es wäre super, wenn die Helligkeitsmessungen hier verstärkt wahrgenommen würden.
Gruß, Thomas


Top
   
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic  Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC+02:00


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited