Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 08. Juli 2020, 10:37:50 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 15. April 2019, 08:09:23 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 66
Wohnort: Linter
Hallo Leute,

(dies ist mein erster Post im Forum, aber ich lasse mal die Vorstellung beiseite, die meisten kennen mich sicher noch ::) )

keine Kometen für mich am Himmel, die Arbeit am neuen Buch ist zäh und die Gedanken schweifen.

Kurz und knapp - auch da ich beim letzten Treffen nicht dabei war - gibt es schon Pläne für ein nächstes FG-Treffen; vielleicht sogar 2019?

Viele Grüße

Maik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 15. April 2019, 10:12:29 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 861
Wohnort: Leipzig
Lieber Maik und alle,

wenn es genügend Interesse gibt, organisiere ich etwas hier in Leipzig.

Das letzte Treffen wurde ja von Andreas Beck auf die Beine gestellt. Das war in doppeltem Sinne gut: Es lastest nicht alles auf mir und, viel wichtiger, wir treffen uns mal in einer anderen Umgebung. Vielleicht findet sich auch diesmal jemand, der einen Vortragsraum beschaffen kann, mehr brauchen wir ja nicht. Resonsnz vorausgesetzt, versteht sich.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 17. April 2019, 20:36:23 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 70
Hallo,

von meiner Seite aus besteht Interesse an einem Treffen.

Gruß,

Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 18. April 2019, 18:06:53 PM 
Offline
Meister

Registriert: 08. Oktober 2016, 10:45:39 AM
Beiträge: 343
Wohnort: Köditz
Lieber Uwe,

ich würde auch Interesse an einem Treffen zeigen.

Viele Grüße

Steffen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 18. April 2019, 18:36:13 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 861
Wohnort: Leipzig
Wir sind schon 4 :)

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 18. April 2019, 22:29:55 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 02. September 2017, 10:40:01 AM
Beiträge: 177
und wenn es im Herbst ist, bin ich dabei lg Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 27. April 2019, 10:32:06 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2016, 09:26:49 AM
Beiträge: 126
Wohnort: Engelhardsberg
das CAPP team (Andreas Beck, Roland Fichtl, Thomas Lehmann - Steffen Fritsche hat ja schon Interesse bekundet) ist auf jeden Fall interessiert. Ein Termin ab Anfang Oktober oder später wäre wünschenswert, wg. Urlaub - z.B. das Vollmondwochenende 11.-13. Oktober. Na dann lass ma uns mal überraschen ......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 27. April 2019, 12:14:29 PM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 12. Dezember 2016, 18:13:53 PM
Beiträge: 60
Das Wochenende 12./13.10. würde mir auch passen.

Gruß

Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 28. April 2019, 09:33:37 AM 
Offline
Dauernutzer

Registriert: 20. September 2017, 18:09:35 PM
Beiträge: 56
Ich würde mich freuen, wenn es im Herbst zu einem Treffen kommt. Leider sind bei mir die ersten beiden Oktober-Wochenenden fest belegt, davor oder danach ginge aber. Wenn man die Wetterstatistik der letzten Monate ansieht, ist es eh zur Neumondzeit bewölkt und eher um Vollmond klar ... ;-)

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 28. April 2019, 13:24:23 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2019, 09:35:00 AM
Beiträge: 1
Wohnort: Norderstedt
Hallo Kometenfreunde,
wenn es zeitlich passt wäre ich auch gerne dabei. Das Vollmondwochenende im Oktober wäre ideal.

CS Andre


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 29. April 2019, 07:06:48 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 861
Wohnort: Leipzig
Wir haben jetzt 10 Interessenten und ich plane also das Treffen. Ich habe auf unserem FG-Auftritt eine Seite eingerichtet und auf der Startseite verlinkt.

So bald ich in den beiden Gaststätten war und entschieden habe, welche wir nehmen, informiere ich SuW und die VdS, so dass unser Treff in die Terminlisten kommt.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 29. April 2019, 08:30:10 AM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 04. Juni 2018, 16:12:24 PM
Beiträge: 66
Wohnort: Linter
Hallo Uwe, alle,

das freut mich!

Würde mich auch vortraglich beteiligen; mit ein paar Vorab-Ergebnissen des neuen Buches. Titel des Vortrags nenne ich mal "Komet oder nicht?" ... 8-)

Gruß

Maik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 08:18:14 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 861
Wohnort: Leipzig
Liebe Kometenfreunde,

ich bin an die Planung unseres Treffs etwas blauäugig herangegangen: Ich finde im Oktober kein geeignetes Vereinszimmer o.ä. Oktober ist ein Monat, wo viel los ist. Ich werde diese Absage auch noch per Rund-Mail verschicken.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass genügend Interesse da ist. Ich schlage vor, dass ich entweder im März 2020, oder im Juni 2020 einen Treff organisiere. Dieses Mal kümmere ich mich aber erst um einen Raum (wahrscheinlich Gaststätte Neuman = Iwan wie beim letzten Mal), und kündige das dann an.

In Frage kommen der 14. März und der 7. Juni 2020. Im Juni können wir vielleicht auch einen anderen Termin wählen, da es ohnehin ziemlich hell ist.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 17:14:27 PM 
Offline
Dauernutzer
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2016, 08:15:59 AM
Beiträge: 70
Hallo Uwe,

bitte bedenken.
Im Juni 2020 sind bei uns im Süden noch Schulferien und im Juni findet bei Vollmond immer das Kleinplanetentreffen statt.

Gruß,

Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 17:38:25 PM 
Offline
Neueinsteiger
Benutzeravatar

Registriert: 04. Dezember 2016, 15:07:00 PM
Beiträge: 4
Wohnort: Lüneburg
Hallo Uwe,
welche Rahmenbedingungen (Größe, Ausstattung, Nutzdauer,
...) sollte denn so ein Semimar-Raum erfüllen?

VG
Martin

_________________
GSO 254/1016 Newton, Canon EOS 650D, QHY8L, Canon EOS 1000Da, Celestron CGEM, ...

http://www.luvima.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: FG Treffen 2019?
BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 06:13:28 AM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 20. Januar 2013, 20:03:54 PM
Beiträge: 861
Wohnort: Leipzig
> welche Rahmenbedingungen sollte denn so ein Semimar-Raum erfüllen?

Das mindeste: Wir benötigen Sitzplätze für ca. 20 Personen, müssen eine Projektionsfläche aufstellen können und zumindest behelfsmäßig verdunkeln. Hierfür habe ich eine Behelfslösung (gereckte schwarze Folie, die an Glas von selbst haftet).

Wir benötigen auch eine Grundversorgung, Wasser, Saft, Kaffee, vielleicht Bier. Zu Mittag müssen wir was essen. Das muss nicht im Seminarraum sein, sollte aber in der Nähe irgendwie unproblematisch möglich sein.

_________________
Uwe Pilz, Fachgruppen Kometen und Astrophysik/Algorithmen.
Oft benutzte Instrumente: Swarovski SLC 7x50B, Fujinon 16x70 FMT-SX-2, TMB Apo 105/650, Ninja Dobson 320/1440


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de