Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 06. August 2020, 03:02:13 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mai 2019, 23:45:45 PM 
Offline
Nutzer

Registriert: 24. Dezember 2018, 09:41:40 AM
Beiträge: 11
Guten Abend,

im Buch von D. Sablowski und L. Schanne bin ich auf den Abschnitt/Artikel zur Radialgeschwindigkeitsmessung von Mizar gestoßen. Aufgrund der recht schnellen Umlaufzeit und auffälligen Änderungen in der H-Alphalinie ist Mizar das ideale Objekt für mich, selber Messungen vorzunehmen. Mit schwebt vor, eine komplette Umlaufperiode zu dokumentieren und die jeweiligen Radialgeschwindigkeiten zu bestimmen.

Hier als "Beifang" eine kleine Animation aus den ersten sechs Messungenpunkten.


Dateianhänge:
Mizar 300419 bis 100519.gif
Mizar 300419 bis 100519.gif [ 215.75 KiB | 3952 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 13:09:58 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 01. August 2006, 16:08:56 PM
Beiträge: 3828
Wohnort: 26725 Emden
Hallo Hermann,

die Aufspaltung über die 21 Tage Periode hinweg ist wirklich schön zu sehen.
Noch ruhiger - insbesondere in der rotseitigen Hälfte - wäre die Animation wahrscheinlich, wenn du die Spektren bzgl. des Kontinuums auf 1 normieren würdest.

_________________
Herzliche Grüße / best regards

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 21:42:07 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 04. November 2006, 23:51:38 PM
Beiträge: 377
Wohnort: Dresden
Hallo Lo,

woher kommt das Zappeln der roten Seite? Ich bin echt erstaunt.

Hallo Hermann,

ich nehme an, dass Du Aufnahmen gleicher Belichtungszeit genutzt hast oder sind die Spektren auf irgendeinen Wert blauseitig normiert?
Nebenbei: schöne Linienaufspaltung. Nutzt Du einen LHiRes III?

VG
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 21:50:41 PM 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: 04. November 2006, 23:51:38 PM
Beiträge: 377
Wohnort: Dresden
Hallo Hermann,

eben im anderen Post gesehen: Lowspec und 80mm Refraktor.

VG
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16. Mai 2019, 09:15:02 AM 
Offline
Nutzer

Registriert: 24. Dezember 2018, 09:41:40 AM
Beiträge: 11
Hallo Lothar und Thomas,

da habt ihr recht. Ich hätte noch die Normierung vornehmen sollen damit der rote Wellenlängenbereich nicht so zappelt. Es ist allerdings auch nur ein Zwischenergebnis. Es sind lediglich sechs Aufnahmen im Zeitraum vom 30.04.19 bis 10.05.19 verwendet worden. Wetterbedingt konnte ich die Serie nicht fortsetzen. Für einen kompletten Umlauf werde ich die restlichen, fehlenden Aufnahmen später noch einbauen. Dann aber normiert. Die Animation sollte dann auch viel flüssiger ablaufen.

VG

Hermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14. Juni 2019, 19:13:29 PM 
Offline
Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: 20. November 2013, 20:23:41 PM
Beiträge: 45
Wohnort: Rayleigh Essex UK
Hermann,

Good work, well done.

Jack

Essex UK


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de