Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
It is currently 23. September 2019, 17:47:47 PM

All times are UTC+02:00

Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: 23. July 2019, 21:18:13 PM 
Meister

In meinem Mars-Aufsatz ist wieder ein Bild vertausch worden - es ist eines aus der Kinderseite hineingeraten. In der pdf-Vorschau stimmte es noch. Ich ahne, dass in dieser Vorschau niedrig aufgelöste Fotos hineinkommen und hinterher noch etwas ausgetauscht wird.

Das ist jetzt keine Katastrophe, aber wir hatten das letztens schn mal (nicht bei meinem Aufsatz). Hier scheint eine systematische Fehlermöglichkeit vorzuliegen, wir müssen herausbekommen, was es ist.

Das Bild hieß MarsAbb1.jpg. Könnte eine Namensgleichheit das begünstigen? Sollen wir ein Bearbeiterkürzel in die Namen aufnehmen?

Attachments:
vdsj70.jpg
vdsj70.jpg [ 158.93 KiB | Viewed 745 times ]

PostPosted: 23. July 2019, 21:27:20 PM 
Nutzer

Uwe, ärgerlich... Ich habs auch gleich bemerkt, zumal mich die Zeichnung zu Vergleichszwecken interessiert hatte. Gut, jetzt finde ich es hier...
Man muß halt bei der Endredaktion wirklich genau hingucken. Und sollte dazu Leute einsetzen, die mit der Erstellung des Layouts NICHTS zu tun hatten. Aber wir wollen auch nicht allzu streng mit dem VdS-Journal sein. Im Übrigen gefallen mir das Heft und die Beiträge gut. Obschon ich die Kinderseite für überflüssig halte, aber ich muß es ja nicht lesen.

Gruß Robert

PostPosted: 24. July 2019, 18:38:47 PM 
Dauernutzer

Lieber Uwe,

erst mal vielen Dank für den Hinweis. Die Bildverwechslung ist wirklich ärgerlich und ein typischer Fall von "kann *eigentlich* nicht passieren". Zwar sind die Bilddateien mit der Layoutdatei nur über eine Verknüpfung verbunden, aber alle Bilddateien bekommen in der Redaktion eine eindeutige Bezeichnung. In diesem Fall wurde also eine Datei aus dem Schwerpunktthema "ST*" mit einer von den Kinderseiten "KI*" vertauscht. Das geht nicht, wie gesagt "eigentlich".

Da das nun zum weiten Mal vorgekommen ist, habe ich die Druckerei gebeten, uns vor dem Druck in Zukunft nochmal ein PDF zur Kontrolle zu schicken. Wahrscheinlich wird es jetzt 47 Hefte lang keine Probleme geben, aber sicher ist sicher.

Im Online-PDF wird das natürlich nich korrigiert.

Zerknirschte Grüße
Sven

Post new topic  Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC+02:00