Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 23. September 2020, 01:40:43 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. November 2019, 18:46:08 PM 
Meister

Hallo zusammen,

viele von uns verwenden zur Reduktion ihrer Echelle-Spektrenaufnahmen unter ESO-Midas den Kontext "BACHES".

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass in manchen Fällen der BACHES-Kontext schlechtere Ergebnisse liefert als der normale Echelle-Kontext (der für den Baches-Kontext die Grundlage ist). Die in der Anlage gezeigten Vergleichsplots belegen das.
Während bei Vega beide Spektrumergebnisse ziemlich gleich sind, sind bei Deneb deutlich Unterschiede zu sehen und bei rho Cas sind die Unterschiede sehr stark.

Es lohnt sich offensichtlich, nicht nur die Baches-Routine zu verwenden sondern bei unschönen Ergebnissen der Baches-Routine alternativ auch "von Hand" mit den Befehlen aus dem Kontext Echelle zu arbeiten.

Die verwendeten Rohspektren stammen alle von Berthold. Und die mit dem Echelle-Kontext erzeugten Ergebnisse sind besser wie die mit ISIS erhaltenen, welche bei Berthold störende Schwingungen enthalten, die offensichtlich ISIS erzeugt.

Dateianhänge:
Vega_Vergleich_Baches_Echelle.png
Vega_Vergleich_Baches_Echelle.png [ 13.58 KiB | 1424 mal betrachtet ]
rhoCas_Vergleich_Baches_Echelle.png
rhoCas_Vergleich_Baches_Echelle.png [ 13.5 KiB | 1424 mal betrachtet ]
Vergleich_Deneb_Baches_Echelle.png
Vergleich_Deneb_Baches_Echelle.png [ 13.28 KiB | 1424 mal betrachtet ]

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 13. November 2019, 16:26:40 PM 
Meister

Dateianhang:
Vega02.png
Vega02.png [ 6.16 KiB | 1326 mal betrachtet ]
Dateianhang:
Vega04.png
Vega04.png [ 6.21 KiB | 1326 mal betrachtet ]
Hallo,
hier sind noch der Vollständigkeit die Ergebnisse mit Iraf für die 2. und 4. der gezeigten Ordnungen. Leider ist es mir nicht gelungen, eine vernünftige Kalibration zu erreichen, so daß ich hier nur die unkalibrierten Spektren zeigen kann.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 13. November 2019, 18:07:21 PM 
Meister

Guten Abend Christian,

für mich war die Reduktion durch eine ganz andere Software wie ISIS leider unumgänglich. Mir haben viele geholfen, das mit midas /echelle context nun machen zu können. Letztlich entscheidend für mich war die maximale Zuwendung von Lothar - aber auch die einiger Anderer! - (Günter Otmar!), sonst hätte ich allein das nicht geschafft. (Danke bei Allen, auch den Ungenannten!)
Ich hatte schon vor einem Jahr Klaus gegenüber den Verdacht geäussert, dass das ein Softwareproblem sein könnte, ich konnte das weder mir noch anderen beweisen, jetzt weiss ich, dass das an ISIS liegt. Otmar hat das dann kürzlich auch als theoretisch zu begründen erkannt. Aber niemand weiss, welche Parameter wo in ISIS zu ändern sind, damit das aufhört. Genau das ist in midas anders. Die Reduktionsergebnisse im Vergleich zwischen ISIS und MIDAS sind mit Midas dramatisch besser. Midas ist auch spröde in der Bedienung, ist mir aber von früher nicht gänzlich unbekannt, da Günter sich sehr viel Mühe gab und gibt, mir zu helfen, mich in der Linuxumgebung zurechtzufinden. Kannst mal bei "ARAS" gucken, da habe ich Einzelheiten veröffentlicht, scheint aber kaum einen der französischen Amateure zu Interessieren......
(Übrigens einzelne Ordnungen - wie hier gezeigt mit Iraf in 1D zu überführen - das macht auch BASS, aber auch das liefert kein kalibriertes und gemergtes, geschweige denn, normiertes Echellespektrum)

Danke für Deine Mühe
Berthold
(Ps : die in Montreal hatten ja die Spektren, die damals mit meinem Equipment auf dem Teide erstellt wurden mit Iraf reduziert. Da müsste ja der Workflow bekannt sein eigentlich! - Mir fiel da schon auf, dass die bestimmt was gesagt hätten, wenn die diese sonderbaren Frequenzen auch gesehen hätten, die was mit dem sampling (Spaltweite beim abtasten der Ordnungen) bei der Reduktion zu tun haben)

BeitragVerfasst: 13. November 2019, 20:04:56 PM 
Meister

Hallo Bethold,
Iraf kann schon ein kalibriertes Spektrum erzeugen. Man muss nur beim erstenmal Linien und Wellenlängen beim Kalibrationsspektrum zuordnen, also ein kalibriertes Kalibrationsspektrum erzeugen. Bei NeAr wird so etwas zur Verfügung gestellt. Wenn man das hat, kann man auch leicht mergen. Jedoch bin ich an der Vielzahl der Linien gescheitert. Übrigens möchte ich nochmal auf
viewtopic.php?f=4&t=5675
aufmerksam machen. Das scheint mir ein modernerer Ansatz zu sein.
Viele Grüße
Christian

Alle Zeiten sind UTC+02:00