Liebe Sternfreunde,
in dieser Woche habe ich das VdS-Journal Nr. 72 erhalten. Für die Fachgruppe Astrophysik und Algorithmen ist darin der letzte Aufsatz zur kleinen Serie zu Kartenprojektionen enthalten, azimutale Karten. Der Aufsatz wist wie fast immer von einem kleinen Python-Programm begleitet. Das Programm selbst ist klein, aber die Koordinatenliste ist lang. Deshlabverweise ich auf die Internetseite der Fachgruppe und drucke das hier nicht ab:
http://fg-astrophysik.vdsastro.de/prg72.html
Ich hatte übrigens zur Mitgliederversammlung einen kleinen Vortrag über diese Projektionen gehalten, auch dazu gibt es einen kurzen Kommentar.
~
Ab der nächsten Ausgabe widme ich mich in einer kleinen Serie dem Gravitationsgesetz, genauer dem sog. Mehrkörperproblem. Damit lassen sich viele interessante Fragestellungen der Astronomie simulieren, mit den heutigen Computern kann das jeder von zu Hause aus.
~
Zur Würzburger Frühjahrstagung gibt es einen Beitrag der Fachgruppe: Schwarze Löcher: Wo Licht ist, ist auch starker Schatten. Es geht um die Nachrechnung des im vorigen Jahr erstmals abgebildeten sog.
Schatten eines Schwarzen Lochs. . Ihr wißt doch: Unsere Computerprogramme dienen nicht zuerst den Ergebnissen, sondern den Erkenntnissen.