Zitat:
Hat jemand eine Idee, wie hier im Forum (aber nicht nur dort) der Trend der aktiven Amateur-Astrospektroskopie in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, aufgehalten werden kann?
Diese Disziplin hat es nicht verdient, nahezu völlig außerhalb nationaler wie internationaler Wahrnehmung angesiedelt zu sein.
Ernst Pollmann
Hallo Ernst,
Beim suchen von weiß nicht mehr fand ich diesen Beitrag von dir.
Gute Frage und ich musste lächeln ...
Ich habe vor ein paar Tagen wieder mit der Spektroskopie angefangen und ein paar Fragen geschrieben und ... nicht viel Echo bekommen ...
Tja wie soll dann Spektroskopie interessant gemacht werden wenn Anfänger oder wieder Anfänger keine Antwort bekommen ?
Habe dann mal folgendes angesehen
viewforum.php?f=38
und zu meinem Erstaunen z.B. weiß ich beim ebsten Willen nicht wo ich meine Anfänger ergebnisse bekannt geben soll.
Alles hochwissentschaftliche themen die einen abschrecken. IMHO = In My Hmble Opinion
Haben dann auch mal nach der neuesten Neuigkeit gesucht und zwar Nova Per 2020 und ¿? kein einziger Beitrag obwohl das ein relativ einfaches Objekt war und ist es immer noch ...
In forum Spectro ARAS sind sage und schreibe 73 Beiträge nur über Nova Per 2020 geschrieben worden und das seit dem erscheinen am 26ten Novmeber 2020.
Frage: Wo kann ich meine Ergebnisse von Nova Pero 2020 oder einfachen Sternen, Galxien oder Nebel und Planeten vorstellen ?
Mal nur meine Meinung und Sorry wenn es harsch geklungen hat ...