Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 04:19:49 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newton und der Spalt
BeitragVerfasst: 07. September 2006, 21:49:42 PM 
Meister

Hallo,

ich habe zwar nicht alles gelesen, was der Newton zur Problematik "Nachführen auf hochreflektive Spalte mit Hilfe von WebCams" geschrieben hat, aber er hätte dasselbe Problem wie jeder gehabt, der mit seinem Teleskop-Typ die zuvor genannte Technik einsetzen wollte. Es fehlt hier einfach an Back-Focus.

Man(n) will ein möglichst gut ausgeleuchtetes Bildfeld und trotzdem, wegen der Kontrastproblematik einen möglichst kleine Fangspiegel. Ergo muß man so dicht an den Fangspiegel ran wie es geht und hier bekommt man dann nichts mehr zum Nachführen dazwischen. Was tun ?

Ich habe eine Lösung, die für Selbstbauer leichten Herzens durchzuführen wäre.Die Anderen werden vermutlich zurückzucken, denn es gilt, an der dem Okularauszug gegenüberliegenden Seite ein Loch in den Tubus zu schneiden. Es sollte so positioniert werden, daß man am Fangspiegel vorbei in den Okularauszug sehen kann. Wird jetzt dort der reflektierende Spalt in leichte Schrägstellung angebracht, sollte es gelingen aus der neuen Luke, auf das Sternchen der Begierde nachzuführen. (Extra Optik vor WebCam).
Die leichte Schrägstellung ist wegen der versetzten Anordnung des Lochs (entlang der optischen Achse, z.B. Richtung Hauptspiegel) nötig. Ich habe mal einen Versuch mit einer toUcam und einem 50mm Objektiv gemacht. Der Spalt wird in 20cm Entfernung in ausreichender Größe abgebildet. Bild erscheint morgen.

Gruß,
Udo

Betreff des Beitrags: Re: Newton und der Spalt
BeitragVerfasst: 07. September 2006, 23:52:03 PM 
Meister

Hallo Udo,

das ist eine gute Idee ! Wir schauen aus etwa 10 cm, ebenfalls mit einem 50mm-Objektiv auf den begehrten Stern. Wir kippen den Spalt nur nicht, sondern haben ihn um etwa 11 Grad verdreht und schauen ganz knapp am Einkoppelprisma vorbei. Aber das ist auch ein weiterer Grund warum unser Spektrometer so lang geworden ist.

Etwas problematisch stell' ich mir vor die Optik und Kamera über dem Loch  zu montieren. Da wird dann wohl mancher ohne rechtes Werkzeug zurückschrecken.   

Bin mal auf Deine Aufnahme vom Spalt gespannt ! Zu der Kombination Newton + Spalt-Spektrometer gibt es jedenfalls jede Menge zu sagen. Es ist nicht so einfach wie Thomas und ich uns das eigentlich vorgestellt haben.

Klaus

P.S. Hier noch zwei Bilder von unserer Anordnung im Spektrometer:

Dateianhänge:
IMG_2209.JPG
IMG_2209.JPG [ 190.94 KiB | 3805 mal betrachtet ]
IMG_2205.JPG
IMG_2205.JPG [ 230.12 KiB | 3808 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08. September 2006, 10:31:08 AM 
Meister

Hallo,

hier ist das versprochene Bild. Es sind die Anspitzerschneiden, die den (nicht zu erkennenden) Spalt bilden. Auch reflektiert dieser nicht besonders ...
Man sollte nach Möglichkeit ein lichtstarkes Objektiv (f/1.4) einsetzen, damit es klappt.

Gruß,
Udo

Dateianhänge:
spalt-newton.jpg
spalt-newton.jpg [ 3.89 KiB | 4129 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08. September 2006, 14:16:41 PM 
Meister

Hallo Udo,

wir sind gerade dabei unser Gesamtsystem (Newton + Spektrometer) zu justieren. Dazu habe ich vorgestern mal ein paar Sternaufnahmen mit der Alpha-Maxi gemacht und mir den Newton-Fokus genau angeschaut. Der Fokus ist noch 7" (etwa 50 mü) gross und zeigt noch Koma. Also ist der Newton noch nicht richtig justiert und das muß er sein, denn sonst verschenkt man Licht auf dem nur 20 - 30 mü breiten Spalt.
Du hast doch vor einiger Zeit mal ein Raytraceprogramm erwähnt und ich wollte wissen woher man das bekommt. Kann man damit die Intensitätsverteilung im Fokus eines Newtons rechnen ?

Ich habe zur Zeit nur ein simples Exceltool, mit dem ich allerdings den aufgenommenen Fokus ziemlich gut reproduzieren konnte :D (dabei habe ich gelernt, dass die CCD bei der Aufnahme etwa 100 mü ausserhalb des Fokus gewesen sein muß !). Ich wollte das mit einem anderen Optik-Programm mal überprüfen !

Gruß,
Klaus   

BeitragVerfasst: 08. September 2006, 17:52:06 PM 
Meister

Hallo Udo, irre ich mich oder sind die Schneiden ausgefranst?

Während einer Diskussion haben Klaus und ich gestern überlegt, dass für eine optimale Justage aller Optiken die Ebenen der optischen Achsen von Teleskop und Spektrograph parallel angeordnet sein müssen. Dies zu erreichen ist jedoch nicht trivial.

Thomas

BeitragVerfasst: 08. September 2006, 20:03:40 PM 
Meister

Hallo ihr zwei,

Klaus, das Programm heißt Oslo und man kann die Light (heute EDU) version kostenlos downloaden. url:

http://www.sinopt.com

Aber um Dich gleich ein wenig zu desillusionieren, es ist fast so kompliziert wie Photoshop.
Du solltest es heimlich lernen. Am Besten ist es wenn wir hier die optischen Probleme diskutieren, und nicht die
ganze knöppe die es hat. Sag mal die genaue Vorstellung, die ihr habt, die Werte Eures Teleskops und ich schicke die Ergebnisse.

Euer Problem ist ja, daß der Hauptspiegel durchbohrt ist, und so habt ihr keine Möglichkeit, das zentrum zu markieren und einen laser, barlowed Laser ...einzusetzen.
Es über die Koma zu machen ist nicht einfach. Man müßte einen großen CCD haben, eine Aufnahme der Milchstraße, von M11
oder sonst was machen, was viele Sterne enthält, die Ausrichtung der vielen "Kometen" ausnutzen,
um die optische Achse zu finden, drehen, woran auch immer, eine Aufnahme machen ...
Wir kollimiert ihr denn das Teleskop jetzt?

Thomas, ich verstehe es nicht? Aber es ist ja wohl auch nicht trivial?
In euerem Spektrographen hat die optische Achse ja en Knick (sagen wir mal z-förmig). Das definiert eine Ebene.
Parallel zu dieser Ebene sollte auch die optische Achse des Teleskops verlaufen (Newton, Achse nur ne Gerade, keine Ebene), beim Cassegrain läge sie wohl optimal in der Ebene, die durch den Sp. definiert wird.
Bein Newton macht die Achse einen 90 Grad Knick und definiert so eine neue Ebene, die wohl senkrecht auf der des Spektrographen liegt (liegen sollte)
Alles wird gut.

Gruß,
Udo

Alle Zeiten sind UTC+02:00