Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Januar 2026, 01:54:15 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OPA
BeitragVerfasst: 20. August 2006, 21:15:00 PM 
Meister

Hallo Günter,

sollte es nicht möglich sein, die über die verschiedenen Wellenlängen bekannten Brechungsindices des F2-Glases für die Wellenlängenkalibration im OPA zu verwenden? Wenn ich die Pixelposition einer Linie kenne und dem Programm mitteile, sollte es doch in der Lage sein bei bekannter Pixelzahl und Pixelort der Linie das restliche Spektrum zu kalibrieren, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Zu Fuß mit einer selbst gefertigten Tabelle, welche die Wellenlängen für viele Linien, den Brechungsindex bei dieser Wellenlänge sowie den Pixelabstand zur nächsten Linie enthält, geht es schon, nur etwas mühsam.
Auf jeden Fall hilft es mir dabei, unbekannte Linien zu identifizieren, weil mir OPA ja die genaue Pixelposition der Linien ausgibt. Somit kann ich den Abstand zu einer bekannten Linie berechnen und mit diesem Abstand in meiner Tabelle von der bekannten Linie aus die unbekannte Linie in etwa einkreisen.
Ich hatte die Tabelle damals in Freigericht mit dabei und ausgehängt. Allerdings muss ich die Tabelle nochmals überprüfen, weil es an einigen Stellen Ungenauigkeiten gibt. Ich muss nur mal sehen, wo ich genaue Werte für die Linien herbekomme. Bisher habe ich sie aus verschiedenen Quellen, und da gibt es dann schon geringe Unterschiede.
Was meinst du nun zu dieser Idee? Lässt die sich für OPA umsetzen?

Schöne Grüße von
Jörg!

Betreff des Beitrags: Re: OPA
BeitragVerfasst: 29. August 2006, 19:38:48 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Günter,

sollte es nicht möglich sein, die über die verschiedenen Wellenlängen bekannten Brechungsindices des F2-Glases für die Wellenlängenkalibration im OPA zu verwenden? Wenn ich die Pixelposition einer Linie kenne und dem Programm mitteile, sollte es doch in der Lage sein bei bekannter Pixelzahl und Pixelort der Linie das restliche Spektrum zu kalibrieren, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Ja, möglich ist natürlich immer alles. Allerdings habe ich noch nie ausprobiert, wie gut die Kalibration wird, wenn man die Wellenlängen im Spektrum mit Hilfe einer Formel und nur einer einzigen Stützstelle berechnet. Noch gar nie habe ich mit Midas versucht eine Funktion f(pixelnummer) auf die X-Achse anzuwenden.

Ein eindimensionales Fits enthält ja auch gar keine Werte für die X-Achse, sondern nur den Startwert und den (konstanten) Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Pixeln.

Natürlich könnte man von einer zweidimensionalen Tabelle die eine Spalte gegen die andere Plotten, so wie in Excel halt auch. Dann müsste man aber die ganzen folgenden Befehle NORM/OPA, EQUIV/OPA, STON/OPA auf der Basis von Tabellenkalkulation neu programmieren. Möglich ist das bestimmt....
Zitat:
Was meinst du nun zu dieser Idee? Lässt die sich für OPA umsetzen?
Da rächt sich nun, dass OPA eigentlich der falsche Name für diesen context ist. Midas ist von sich aus wenig geeignet Prismenspektren zu kalibrieren, denn es fittet die Wellenlängenskala nur mit Polynomen an die Pixelnummern und erlaubt erst mal keine beliebigen Fitfunktionen. Deshalb ist mir das zu kompliziert, schließlich will ich jetzt ja doch nochmal einen Gitterspektrographen bauen.

Besser zum Fitten beliebiger Funktionen geeignet ist das Programm Gnuplot, das es sowohl für Windows als auch für Linux gibt. Wenn da jemand bereit ist sich einzuarbeiten, werde ich gerne mithelfen, das Ganze in den OPA zu integrieren. Aber alleine mach ich das nicht.

Noch eine Bemerkung, um auch hier die Unsitte des falschen Betreffs einzuführen:
Ob unsere Profis wohl ab und zu auf's Forum gehen? Oder erreichen wir sie nur über die Liste?

mfG
günter

BeitragVerfasst: 29. August 2006, 20:24:51 PM 
Meister

Danke für die ausführliche Antwort. Da du den Schwerpunkt wohl in Zukunft auf die Gitterspektroskopie legen wirst, werde ich die Linienliste als Hilfe ausbauen.
Zunächst werde ich meine Linienliste für Objektivprismen auf Fehler kontrollieren und erreichbare Linien ausdünnen. Zunächst werde ich die beiden "Atlas of Objective-Prism Spectra" (Michigan University 1974, 1978) verwenden.
Da ich zur Umrechnung auf Pixel-Abstände eine Formel von Manfred Ott verwende, werde ich die und ihre Aufbereitung für Excel zur Überprüfung hier einstellen.
Danach werde ich das dann hoffentlich fehlerfreie Excel-Blatt für die Objektivprismen-Nutzer auf meine Internetseite stellen. Dann kann es für die Linienidentifikation im OPA verwendet werden.
Mitteilungen zum Fortgang werden weiter unter dem obigen Betreff erfolgen.

Gruß
Jörg!

BeitragVerfasst: 31. August 2006, 18:14:18 PM 
Meister

Hallo Günter und OPA-User,

wollte zum Abgleich gerne die Grafik ausdrucken, die OPA nach der Absorptionsliniendetektion zeigt. Das ist die, in der die Pixelpositionen der Linien in blauer Schrift erscheinen. Doch habe ich keine Datei gefunden in der genau diese Grafik abgelegt wird. Ich finde nur welche ohne die blaue Schrift. Wer kann helfen?
Ich brauche die Pixelangaben, um meine Linienliste zu überprüfen.

Gruß
Jörg!

BeitragVerfasst: 02. September 2006, 18:44:59 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Günter und OPA-User,

wollte zum Abgleich gerne die Grafik ausdrucken, die OPA nach der Absorptionsliniendetektion zeigt. Das ist die, in der die Pixelpositionen der Linien in blauer Schrift erscheinen. Doch habe ich keine Datei gefunden in der genau diese Grafik abgelegt wird. Ich finde nur welche ohne die blaue Schrift. Wer kann helfen?
Ich brauche die Pixelangaben, um meine Linienliste zu überprüfen.
MACH/GIF sollte genau die _angezeigte_ Graphik in ein Gif verwandeln.

günter

BeitragVerfasst: 10. September 2006, 22:02:58 PM 
Meister

Hallo,

die Linienliste macht Fortschritte. Nun muss gerechnet werden. Zur Berechnung der Ablenkung unseres 30°-Objektivprismas für verschiedene Wellenlängen mittels Brechungsindex (aus dem Glasmanager von Spindler und Hoyer) liegen mir zwei Formeln vor. Ich habe beide Formeln in meiner Excel-Tabelle durchrechnen lassen. Die Ergebnisse unterscheiden sich deutlich. Leider habe ich von Mathe nicht so viel Ahnung, um entscheiden zu können, welche nun am sinnvollsten anzuwenden ist.

In "Die Sterne", 59. Band, Heft 2, 1983, S. 113 steht folgende Formel:

phi = 2 * arcsin (n * sin gamma / 2) - gamma (1),

wobei gamma der brechende Winkel und n der Brechungsindex ist.

Die zweite Formel wurde von Manfred Ott am 23.05.2001 in unserer Mailing-Liste mitgeteilt. Er hat sie aus folgendem Werk abgeleitet: Bergmann Schäfer, Lehrbuch der Experimentalphysik, Band III, Optik, vierte Auflage, S. 37:

D = A + arcsin (sin E sqr (n * n - (sin A * sin A)) - cos E * sin A) - E. (2).

A ist der Einfallswinkel (definiert mit 19,7°), E = 30° und n der Brechungsindex.

Wenn ich beide Formeln recht verstehe, bedeuten gamma in Formel (1) und E in Formel (2) das Gleiche.

Welche Formel soll ich nun nehmen?

Schöne Grüße
von
Jörg!

BeitragVerfasst: 13. September 2006, 21:26:09 PM 
Dauernutzer

die nach Bergmann Schäfer

Michael

BeitragVerfasst: 17. September 2006, 12:02:23 PM 
Meister

Hallo Michael,

ich habe die Brennweite meines Refraktors an verschiedenen CCD-Aufnahmen mittels Astrometrica überprüft. Für mich völlig überraschend hat er statt der aufgedruckten 900 mm tatsächlich ~913 mm. Ich werde demnächst weitere Sternfeldaufnahmen bei verschiedenen Temperaturen herstellen, um zu sehen, wie sich die Brennweite dann verhält.
Als Schluss des Ganzen stellt sich heraus, dass für unser Objektivprisma die Formel nach Bergmann / Schäfer mit dem Einfallswinkel von 19,7° am besten passt.
Bleibt natürlich die Frage, warum die Formel aus "Die Sterne" für unser Objektivprisma zu kleine Werte liefert.
Du hast ja das Prisma umgedreht, so dass es mit der Schräge zum Stern zeigt. Passt dort die Formel aus "Die Sterne" besser?

Gruß
Jörg!

BeitragVerfasst: 03. Dezember 2006, 22:11:35 PM 
Meister

Hallo Objektivprisma-Benutzer,

mein Exel-Arbeitsblatt zur Linienidentifikation ist jetzt fertig und getestet. Lediglich die zweite Durchsicht auf korrekte Übernahme der Brechungswerte ist noch nicht abgeschlossen.
Das Arbeitsblatt ist unter http://www.lula.ch/astro/spektro.htm am Seitenende verfügbar. Dort steht auch, wie ich es benutze. Falls Fragen auftauchen usw......

Gruß Jörg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 11:22:09 AM 
Meister

Hallo OPA's,

meine Internetseite mit dem Excel-Arbeitsblatt befindet sich jetzt auf http://www.zapp.ch/astro/spektro.htm. Der Link auf das Arbeitsblatt befindet sich im letzten Absatz. Als Beispiel habe ich die Werte für alpha Peg eingetragen.

Gruss
Jörg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 11:44:05 AM 
Meister

Hallo OPA's,

da ich gestern vorrübergehend keinen Zugang hatte und die Frage zum OPA deshalb direkt an Günter geschickt habe, stelle ich sie hier zur allgemeinen Kenntnis ein.

Bei der Auswertung mit OPA ergibt sich ein Problem, wenn ich bei find/opa im Display den zweiten Mausklick an der rechten Seite des Spektrums machen möchte. Dieser Mausklick wird ignoriert.
Vielen Dank für die Hilfe.

..... Forgr00.log .......

*** MIDAS logfile (vers. 02FEBpl1.0) *** Th, 28 May 2009 16:12:01 Page 1

commands, qualifiers will be expanded to 400, 700
all contexts cleared...
all added commands have to be recreated...
Midas 001> (==>)(==>) auswertung
*********** Context Spec enabled *****************

Set parameters to default value
**************** Context Long enabled *****************

************ Kontexte opa long spec gestartet ************

-> INITIA/OPA "sitzungsname" oder
-> Keywords setzen (opadocde.pdf) oder
-> START/OPA in out flip
++ Das Ergebnis ist `deltaSco_nr.fit'
++ 10 Rohbilder gefunden.
Ist -678942.0 das richtige MJD?
Falls ja, druecke nur Enter.
++ 10 Bilder in bdf verwandelt.
-> FIND/OPA oder DARK/OPA
++ 3 Dunkelbilder gefunden
++ Alle Rohbilder vom Dunkelstrom befreit.
-> FIND/OPA
++ Klicke mit dem Cursor in das Spektrum
++ zuerst links, dann rechts
(APP) application error - 69
Opa 002> clean/opa

Schöne Grüsse
von
Jörg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 20:44:26 PM 
Meister

Zitat:
Hallo OPA's,

Opa 002> clean/opa

Schöne Grüsse
von
Jörg!
Hallo Jörg,

mit dem Logfile kann ich nichts anfangen. Bitte mach den OPA etwas mitteilsamer.

SET/OPA verbose=y

Dann steht mehr im Logfile.
Die nächste Stufe wäre

ECHO/ON

Richtig überschwemmt mit Meldungen wirst Du nach

ECHO/FULL

Diese Befehle schreibt man jeweils vor FIND/OPA.

Wenn Dich das auch nicht weiter bringt, dann schicke nochmal einen kompletten FORGR00.LOG.

Herzliche Grüße
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2009, 00:16:50 AM 
Meister

Salü Günter,

ich habe jetzt eine wesentlich längere Log-Datei erstellt. Den Teil mit dem idiserve verstehe ich nicht. Wieso schreibt der MID_WORK und nicht Midwork. Ist das ein von mir noch einzurichtendes Verzeichnis? Das kann aber auch nicht sein, weil OPA ja 2007 unter der gleichen Umgebung noch funktioniert hat.
Der App-69 tritt nach meinem Links-Klick im Displayfenster auf.
Ich habe die Datei mit der Endung .txt versehen, weil dieses Board-programm keine Log-Datei zulässt.

Schöne Grüsse
von
Jörg!

Dateianhänge:
FORGR00.txt [7.11 KiB]
275-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Juni 2009, 12:36:18 PM 
Meister

Zitat:
Salü Günter,
Salü Jörg,

mit dem Eintrag:

WCO: inconsistent projection types...
initialization of world coord. conversion failed...

kann ich nichts anfangen.

WCO sind wohl die World Coordinates. Bei uns hier sind das erstmal die Pixelkoordinaten.

Vielleicht hast du die Größe des Displayfensters verändert?
Das verkraftet Midas nicht. Wenns auch daran nicht liegt, dann schicke mir bitte ein Bild als Fitsdatei.
Zitat:
Schöne Grüsse
von
Jörg!
günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Juni 2009, 19:37:22 PM 
Meister

Hoi Günter,

ich habe heute den Eindruck gewonnen, dass es an der Dateistruktur liegt. Die verwendeten Dateien stammen aus einer Serie, die ich mit dem Programm AMT von Thomas Michna gewonnwn hatte, weil mein anderer Computer unpässlich war.
Ich habe nun diese Dateien mit CCDconv von A. Wulff von FIT nach AST gewandelt und von da nach fts. Nun läuft OPA mit den meisten von ihnen. Einige scheinen aber bis auf einen rudimentären Header leer zu sein. Ich will mich da nicht weiter hineindenken.
Werde also die Aufnahmen wieder mit der Kamerasoftware von OES machen.

Schöne Grüsse
von
Jörg!

Alle Zeiten sind UTC+02:00