Hallo zusammen,
wie Ihr vielleicht schon in comets-ml mitgelesen habt, wurde bekannt, dass vor kurzem der bekannte Kometebeobachter Charles S. Morris verstorben ist. Manchen ist er sicherlich bekannt für seine Comet Observation Homepage in den 90'ern und 2000'er Jahren und seine Schätzmethode ("M"), welche besonders für stark kondensierte Kometen sinnvoll ist. Ich selbst habe Charles zweimal getroffen, bei den International Workshops for Cometary Astronomy (IWCA) 1999 in Cambridge und 2004 in Paris.
Letzte Woche hatte unsere kleine Gruppe um Dan Green, Carl Hergenrother, Denis Buczyinski und Kacper Wierzchos wieder unser regelmäiges Skype-Meeting und Dan sagte, dass sich Charles gewünscht hat, nach seinem Tode gefeiert zu werden, was Dan auf die Idee brachte, ein neues IWCA zu seinen Ehren stattfinden zu lassen. Wir hatten dann die Idee, dies mit der Sonnenfinsternis nächstes Jahr in Spanien zusammenfallen zu lassen. Es ist noch nichts spruchreif, da hier erst die spanischen Kollegen kontaktiert werden müssen, aber eine gute Idee ist es allemal.
Die Idee, sich in den USA zu treffen wurde von Denis und mir aus mehreren Gründen als derzeit nicht wirklich sinnvoll angesehen.
Ein Nachruf für Charles sollte demnächst noch erscheinen.
Viele Grüße
Maik