Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Februar 2026, 18:17:06 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SNR Sh2-221 und PN Sh2-216
BeitragVerfasst: 16. Januar 2026, 19:49:14 PM 
Meister

Liebe Sternfreunde,

ich habe mich gestern mit dem "Zwergenteleskop" Dwarf-3 an ein schwieriges Objektpaar gewagt. In der Nähe von Kapella liegen zwei ca. gleichgroße, riesige Nebel, Sharpless 221 und Sharpless 216. 221 ist ein Supernova-Rest und 216 ein alter Planetarischer Nebel. In Ronalds Atlas ist nur der PN drinnen, aber im "Astrophotography Sky Atlas" von Charles Bracken seht ihr sie beide. Beide zusammen passen nict in ein Bildfeld, also 2 Fotos. Das klappt mit dem Bildfeld gerade so. Vorversuche ohne Filter ergaben, dass ich nur die allerhellsten Teile von 221 erahnen konnte und vom 216 ("Zuckerwattennebel") keine Spur. Also habe ich gestern beide Gebiete für 90 Minuten mit dem Zweibandfilter belichtet, den ich eigentlich nicht so mag. Ich wollte die Fotos eigentlich überlappend haben, aber das hat nicht geklappt. Das Bild hier ist so angeordnet, wie es am Himmel (in etwa) ist, also mit einer kleinen Lücke.

Zum Vergleich ein "richtiges" Foto von Stefan Korth, 11 Stunden mit einem Teleobjektiv belichtet. Ich habe in meinem Bild ein paar STerne markiert, die auf Stefans Bild gut zu sehen sind. Am weitesten links markiert ist das, was bei ihm gerade über "Sh" von Sh2--221 ist. Der SNR geht aber noch weiter und der hellste Teil ist auch weiter östlich.

Ihr seht, der SNR ist nur zu erahnen, aber die hellsten teile des PN kommen gut heraus. Wenn man es so nebeneinander sieht mag man kaum glauben, dass 221 5x weiter entfernt ist als 216, 2600 Lichtjahre gegen 415 Lichtjahre. Sh2-216 ist der nächste ode rzweitnächste bekannte Planetarische Nebel. Beide Objekte gelten im allgemeinen als unbeobachtbar, obwohl es immer mal wieder jemanden gibt der glaubt, etwas gesehen zu haben. Vor 20 Jahren hätte ich mich auch daran gemacht, aber das ist jetzt zu spät.
Eien Riesenoptik braucht man gar nicht, aber sehr sauberen Himmel.

Dateianhänge:
Vergleich2.jpg
Vergleich2.jpg [ 946.75 KiB | 155 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: SNR Sh2-221 und PN Sh2-216
BeitragVerfasst: 21. Januar 2026, 13:11:08 PM 
Meister

Ich habe diese Aufnahmen noch einmal mit sehr langer Belichtungszeit angefertigt, je 8 Stunden mit Dualbandfilter und Gain 120. Da sieht man natürlich mehr, insbesondere beim Planetarischen Nebel. Ich habe einige Sterne markiert, die auf Vergleichsaufnahmen gut erkennbar sind, und auch einen Dunkelnebelkomplex eingekreist.
Die Probleme, die Technik so weit auszureizen, erkennt man auch. Balu eingekreist ist ein Artefakt. Ich habe mehrere andere Aufnahmen verglichen, an dieser Stelle ist nichts.

Dateianhänge:
s2-216.jpg
s2-216.jpg [ 406.46 KiB | 108 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00