Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Februar 2026, 07:22:46 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Kameraeinstellung
BeitragVerfasst: 22. Januar 2026, 22:54:18 PM 
Neueinsteiger

Ich benötige etwas Unterstützung bei den Einstellungen meiner SR-Kamera. Ich möchte nur mal anmerken, dass ich ein absoluter Anfänger bin was den Umgang mit solch einer Kamera angeht & zudem habe ich in Eile und sehr spontan nach passenden Einstellungen gesucht. (Ich wollte die Polarlichter über Hamburg aufnehmen & habe einige Sternbilder wie Orion aufgenommen, da wir Neumond hatten.)

Die Fotos sind auch nach einigen Anpassungen trotzdem unscharf geworden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann den/die Fehler zu finden…

Canon EOS 550D
Modus: M
Belichtung: 10’’
Blende: F5.0
ISO 1600
MF statt AF
Weißabgleich: 4000K
Bildstil: Landschaft
AEB:0
Automatische Belichtungsoptimierung
Mehrfeldmessung

Es war so ziemlich windstill & die Kamera war auf einem Stativ, wackeln war daher eher unwahrscheinlich. Falls es hilft würde ich auch noch ein Foto hochladen aber evtl. kann man mir bereits mit den Infos weiterhelfen.

Ich danke schonmal im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Kameraeinstellung
BeitragVerfasst: 23. Januar 2026, 15:13:27 PM 
Neueinsteiger

Hallo Iris,

bei 10" Belichtungszeit ist eine Ursache durch Verwackelungen durch Spiegelschlag (Vibration beim mechanischen Hochklappen des Spiegels) unwahrscheinlich.
Entweder war das Stativ dann nicht ausreichend stabil, oder der manuelle Fokus hat nicht gesessen.
Lade gerne mal ein Bild oder den Ausschnitt eines Bildes hoch - hier kann man die Ursache dann meist besser eingrenzen.

Für Wahrscheinlich halte ich erstmal ein Fokus-Problem. Wenn es der Fokus war, wäre meine Empfehlung, bei Tag z.B. mal auf ein sehr weit entferntes Objekt zu fokussieren und sich mit einen kleinen Klebestreifen eine Markierung ans Objektiv zu machen. Manchmal passt die am Objektiv Angebrachte "unendlich" Einstellung nicht so gut wie sie es sollte.
Wie hast du denn mit der 550D den manuellen Fokus eingestellt ?

Gruß und eine schönes WE
Jens

BeitragVerfasst: 26. Januar 2026, 18:43:55 PM 
Neueinsteiger

Hallo Jens,

danke dir für die Antwort. :D

Ich hatte einfach manuell am Objektiv gedreht bis es scharf aussah, dabei hielt ich die Kamera in Richtung Innenstadt (da dort Umrisse und Licht einfacher auszugrenzen waren). Das hab ich auch mehrfach so ausprobiert aber dennoch sahen alle Bilder unscharf aus. Hier ist auch nochmal eins davon unbearbeitet.

Beim reinzoomen sieht man leichte "Schweife" um die Sterne herum, daher ist meine größte Vermutung, dass das Stativ nicht stabil genug war. Aber vielleicht kannst du mir ja mehr sagen!

Ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Iris

Dateianhänge:
IMG_4429.pdf [3.84 MiB]
11-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2026, 20:29:57 PM 
Meister

Hallo Iris,

Dein hochgeladenes Bild zeigt das Problem; die Sterne sind nicht fokussiert.
Da die Kamera Liveview und eine Lupe (Lupentaste mit + und - Symbol ganz rechts am Gehäuse hinten) besitzt, solltest Du einen hellen Stern anvisieren (mit dem Sucher in die Bildmitte), dann ins Liveview wechseln und mit der Lupe den Stern vergrößern. Dann kannst Du manuell so lange fokussieren bis der Stern möglichst klein und hell erscheint. Mit ein wenig Übung schaffst Du das Ganze dann auch mit schwächeren Sternen; da ist die Methode dann noch etwas genauer.

Grüße
Torsten

Zuletzt geändert von TorstenHansen am 27. Januar 2026, 10:04:55 AM, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2026, 20:51:21 PM 
Neueinsteiger

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es definitiv ausprobieren und üben sobald sich die Wolken mal wieder verziehen :D

Beste Grüße
Iris

BeitragVerfasst: 26. Januar 2026, 22:57:52 PM 
Neueinsteiger

Hallo Iris, wie der Torsten schon geschrieben hat, sieht das nach einem Fokus-Problem aus.
Fokussierung im Live-View mit Lupe wie beschrieben funktioniert gut - war mir aber immer zu umständlich .

Ich habe immer bei Tageslicht mit Blende 5 auf ein möglichst weit entferntes Objekt mit Autofokus scharf gestellt (z.B. Mond, Wolken, Horizont etc) und dann mit einem kleinen Klebestreifen markiert, wo der Strich für "Unendlich" bei der Entfernungsskala des Objektivs zu finden war.
Beim Fotografieren habe ich dann immer im MF den Strich wieder auf den Klebestreifen gedreht und war im Fokus.
Da muss du für dich den praktikabelsten Weg finden!
Viele Grüße
Jens

Alle Zeiten sind UTC+02:00