Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 24. Januar 2026, 17:57:49 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 10:26:11 AM 
Meister

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach quadratischen bzw. rechteckigen Spiegeln, wie man zuhauf in Spektrometern findet. Egal ob sphärisch oder plan, ich finde rein gar keine vernünftige Bezugsuelle für solche Geometrien. Wäre deshalb sehr dankbar wenn hier jemand zumindest eine Adresse wüsste. Die gesuchten Dimensionen bewegen sich bis max. 80x80mm.

Vielen Dank erstmal!

Tobi :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 10:39:54 AM 
Meister

Hallo Tobi,

willkommen im Forum! Schau mal bei Edmunds oder Thorlabs. Dort sollte es etwas geben. Die links findest Du auf der Fachgruppenseite unter "Hersteller". Ich würde mir die Kataloge zusenden lassen. So kannst Du besser suchen, als im Internet.

Stell doch mal hier genaue Spezifikationen ein. Vielleicht hat der eine oder andere just diese Optiken bei sich zuhause und kann sie Dir billig abgeben. Haben Klaus Vollmann und ich mit unserem Spalt erfolgreich gemacht. Bernd Hanisch hatte damals noch einen übrig.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 20:18:00 PM 
Meister

Zitat:
Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach quadratischen bzw. rechteckigen Spiegeln, wie man zuhauf in Spektrometern findet. Egal ob sphärisch oder plan, ich finde rein gar keine vernünftige Bezugsuelle für solche Geometrien. Wäre deshalb sehr dankbar wenn hier jemand zumindest eine Adresse wüsste. Die gesuchten Dimensionen bewegen sich bis max. 80x80mm.
Versuche es mal bei www.poerschke.de

Viele Grüße
Dieter

BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 21:32:09 PM 
Meister

Zitat:
Wäre deshalb sehr dankbar wenn hier jemand zumindest eine Adresse wüsste. Die gesuchten Dimensionen bewegen sich bis max. 80x80mm.
Hallo Tobias,

http://www.newport.com/Mirrors/140992/1033/catalog.aspx

Für was brauchst du denn den/die Spiegel?

beste Grüsse

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 22:57:57 PM 
Meister

Hallo Thomas, Dieter und Lothar,

herzlichen Dank für Eure Antworten.
Oh ja total vergessen, sach ich nachträglich auch mal "Hallo-Spektroskopiker" :wink:

Die Links haben mir schon sehr geholfen, wenigstens habe ich jetzt mal ein paar Bezugsquellen parat und kann schon mal erste Angebote einholen.

Ich bräuchte die Spiegel für einen Czerny-Turner Spektrographen. Suche deshalb ein paar optische Komponenten um einfach mal ein paar Tests auf der optischen Bank durchzuführen.

Grüsse
Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 13:20:08 PM 
Meister

Hallo Tobias,

schön, aber warum sollen die quadratisch oder rechteckig sein? Das treibt die Kosten enorm in die Höhe.

Klar, die Gitter sind meist quadratisch und man muß deshalb irgendwann bei astronomischen Anwendungen den Übergang vom kreisrunden zum quadratischen Querschnitt machen. Man erzeugt dabei entweder Streulicht oder man verschenkt Licht und Auflösung bzw. man macht einen Kompromiß, führt interne Blenden ein ...

Ich glaube am wenigsten schädlich wäre eine quadratische Blende vor der Teleskopoptik, wobei man auf die richtige Orientierung achten muß. Ob dieser Vorschlag bei der Verwendung von Lichtwellenleitern einen Sinn macht weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 23:10:19 PM 
Meister

Hallo Udo,

mit Sicherheit hast Du recht. Es wäre aber trotzdem sinnvoll quadratische Optiken zu verwenden, um möglichst so wenig wie möglich zusätzliches Licht zu verlieren. Jetzt stellt sich eben die Frage was günstiger ist, 2 quadratische spherische geformte Spiegel oder halt ein grösseres Beugungsgitter. Wenn mein paralleles Strahlenbündel ausgehend vom Kollektorspiegel einen Duchmesser von sagen wir mal 70mm irgendwas hat und ich aber ein 80x80mm Gitter einsetze dann müsste ja sozusagen nichts verloren gehen. Natürlich ist mir bewusst dass an den Optiken sowieso immer Licht verloren geht aber naja ich müsste dann halt keinen zusätzlichen Lichtverlust einbüßen.

Gruss Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 11:35:21 AM 
Meister

Hallo Tobias,

ich weiß ja nicht, was Du vorhast, wer das Gerät bezahlen wird ...
aber der Endpreis des Gerätes wird eher durch das Gitter als durch die Spiegel bestimmt werden. An die kommt man mit etwas Geduld bei Ebay ran.

Du mußt immer vom Öffnungwinkel des Kegels ausgehen, der das Teleskop verläßt. Alles weitere bestimmt sich danach. Der folgende Kollimator sollte nichts an Licht verschenken, darf aber unbeschadet größer sein als das Mindestmaß. Das wiederum bestimmt sich nach den Ausmaßen des Gitters, das zur Verfügung steht, bzw. das man sich leisten kann...

Wenn alles am Teleskop hängen soll, ist man durch das Gewicht beschränkt. Ob man das quadratische Gitter in einem einbeschriebenen "Kreis" ausleuchtet, wie Du es vorschlägst oder komplett sei dahingestellt. Die Quadratur des Kreises wird eben nicht gelingen, etwas Schwund ist immer :D .

Beim Czerny-Turner wirst Du durch die Off-Axis-Stellung der Spiegel auf jedenfall Probleme mit der Schönheit der Spektrallinien bekommen (Bananen durch Koma, Astigmatismus und Öffnungsfehler). Wolfgang Renz hatte mal diesen Link dazu geschickt:

http://content.piacton.com/Uploads/Prin ... _Guide.pdf

Gruß,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 15:48:27 PM 
Meister

Hallo Udo,

danke für den Link, jetzt versteh ich wenigstens wie der Astigmatismus im CT System zustande kommt! Pörschke bietet ausseraxiale Parabolspiegel an, könnte man mit denen den Asti reduzieren, wenn man diese anstatt der normalen Spiegel diese einsetzt?

Da ich noch keine CCD Kamera besitze gehe ich mal davon aus dass diese Anschaffung wohl ein bisschen teurer wird als so ein kleines Gitterlein :).

Den Spektrographen möchte ich aufgrund des Gewichtes nicht am Teleskop befestigen. Hierfür würde ich dann auf die Lichtleitertechnik zurückgreifen / ggf. ein kohärentes Faserbündel + Kollimator und Spalt verwenden. Daher wären auch die Karten bezüglich des Öffnungswinkels wieder neu gemischt.

Viele Grüsse

Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 16:04:18 PM 
Meister

Hallo Tobias,

na da hast Du Dir ja gleich was vorgenommen. Nicht ganz einfach, aber Du bist ja noch jung und hast Zeit :D .

Ja, so Spiegel tun natürlich Gutes, aber man muß das alles ziemlich genau rechnen.

Ich würde erstmal klein anfangen und bei Google nach den folgenden Hersteller fanden. Da gibt es dann in USA viele Anbieter gebrauchter Optik und Mechanik. Wenn Du was z.B. bei Ebay gefunden hast, auf den Shop des Verkäufers klicken und staunen was die alles haben.

Habe gestern einen XYZ-Positionierer aus California für 22,- € bekommen. Mit Zusatzkosten ... doppelt so teuer. Was sowas neu kostet? :oops:

Also hier die Liste:

Jobin Yvon, Melles Griot, McPherson, Zeiss, Oriel, Newport, Jarrell Ash, Thorlabs, Edmund, Linos, Owis ...

Viel Spaß,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007, 16:19:00 PM 
Meister

Hi Udo,

aufjeden Fall kommt da eine Menge an Arbeit auf mich zu. Das mit dem XYZ Positionierer is ne feine Sache, wenn ich da mal bei Thorlabs kucke wird einem übel von den Preisen :)

Habe mir gerade noch schnell das folgende hier gekauft:

Practical Amateur Spectroscopy (Patrick Moore)

Denk mal das isn gutes Buch um mal die ersten Fragen zu beantworten.

Grüsse
Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 19:00:36 PM 
Meister

Hallo Tobias,

das Buch kenne ich nicht. Vermute aber, daß es auf die Dauer ein bischen dünn sein wird, da der Mann sich ja zu allem und jedem äußert, was es in der Amateurastronomie so gibt.

Ich empfehle Dir mal bei

www.abebooks.de

nach

J.B.Kaler

Sterne und ihre Spektren

zu sehen. Gibt es für 10 €. Die letzte Ausgabe ist von 2001.

Viele Grüße,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 22:06:07 PM 
Meister

Hallo Udo,

danke für den Buchtip, habs grad mal schnell bei Amazon bestellt (neu für 7.92€). Jetzt habe ich zumindest genügend Lektüre für die erste Zeit!

Gruss Tobi

Betreff des Beitrags: Eine Ernüchterung
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 15:40:40 PM 
Meister

Hallo Spektroskopiker,

habe letztens mal bei Pörschke wegen außeraxialen Parabolspiegel angefragt. Im Anhang befindet sich das Angebot. Es ist darauf hinzuweisen dass es sich hierbei um einen D = 75 mm ~ 3 Zoll Spiegel handelt mit unterschiedlichen Axialverschiebungen. Sowas treibt einem regelrecht Tränen in die Augen und ich würds ja wirklich verstehn wenn das Spiegelmaterial wenigstens 666er Gold wäre und die Oberflächegenauigkeit Lamda/50 stel ;)

Grüße

Tobi

Dateianhänge:
Angebot.JPG
Angebot.JPG [ 69.74 KiB | 6294 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007, 17:52:14 PM 
Nutzer

Hallo!

In der Tat können wir als Amateurspektroskopiker hochgradig kundenspezifische Lösungen wegen ihrer Preise vergessen. Ich habe auch bei Pörschke gerade nach einem 100mm-f/2-Parabolspiegel für mein Echelle-Projekt gefragt und ein Angebot über 3600 Euro bekommen...
Also entweder wir besinnen uns auf Müll-/Aussonderungsverwertung und viel Kreativität oder wir müssten ein Projekt eines eigenen Faser/Spiegellabors von Amateuren für Amateure starten...

Viele Grüße

Fabian

Alle Zeiten sind UTC+02:00