Hallo Udo
Zitat:
die hier gezeigten Gitter sind ja in stationäre Spektrographen eingebaut. D.h. die Drehachse steht immer senkrecht, von daher gibt es keine Probleme mit Verbiegungen. Weiter braucht man hier natürlich auch nicht auf Gewichtseinsparung achten.
Ja, das ist natürlich von Vorteil. Herr Schildknecht (mein Professor) hat sich auch noch überlegt, ob man nicht auf Lichtleiter ausweichen könnte, dies hätte aber wohl das ganze Konzept über den Haufen geworfen und auch Nachteile mit sich gebracht.
Zitat:
Bei eurem Spektrographen könnte man das Gitter 2 fach lagern (Drehachse geht durch). So gäbe es mehr Stabilität.
Das wäre eine Möglichkeit. Eventuell kommt aber das Gitter auf einen Drehtisch, der dann nur von unten her befestigt würde.
Wie sieht es denn mit der Krafteinwirkung auf das Glas des Gitterträgers aus? Braucht man sich keine Sorgen wegen Verspannung durch die drei, vier Klammern zu machen?
Zitat:
Wie ist denn jetzt die endgültige Ausführung des Gerätes geplant?
Halte uns auf dem Laufenden.
Ich werde am Wochenende darüber berichten - ich bin im Moment im Zivildienst und habe alle Unterlagen zu Hause.
Beste Grüsse,
Peter