Hallo Lothar,
Zitat:
Solltest mal Testspektren mit einer Neon-Glimmlampe aufnehmen, damit du deine Auflösung überprüfen kannst (Breite der Spaltabbildung ?, Dispersion ? ).
So eine Lampe habe ich nicht. Habe aber gerade gesehn, dass man die in Stromtestern findet. Das sollte also kein Problem sein. Was ist der Vorteil gegenüber meiner Lampe? Ich weiß noch, dass es kaum möglich war die genauen Emissionen für die Lampen herauszubekommen, aber einige Linien sind diskret. (oder? Hat mal einer von euch so eine Lampe untersucht?)
Zitat:
Eins ist mir nicht klar. Wie willst du ein Sternbild auf dem ca. 50 um breiten Spalt halten? Du kannst zwar mit deinem Spiegel und einem Fadenkreuzokular nach genauer Justierung der optischen Achsen einen Stern zentrieren und dann mit dem Spiegel auf den Spalt werfen, aber du kannst den Spalt nicht beobachten und bemerkst dann nicht, wenn der Stern vom Spalt wegwandert.
Oder sehe ich da was falsch? Hast du noch einen Trick auf der Hinterhand? Autoguiding mit einem Leitrohr oder so was ?
Jaaa, das ist eine gute Frage! Bis jetzt hatte ich nur spaltlose Geräte. Mit dem Klappspiegel geht das theoretisch ganz gut. Ich kann dort eine Webcam einstecken und am Bildschirm die Position einstellen. Praktisch bezweifel ich nach meinen ersten Versuchen, dass ich an der Methode nicht doch zu viele Nerven verliere.
Ich hatte daher überlegt mit der Webcam die 0-te Ordnung zu beobachten. Was hältst du davon? Habe das noch nicht ausprobiert. (Das Licht könnte zu schwach sein, aber für die ersten Tests wollte ich das probieren!)
Gruß,
Achim