Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 15:21:27 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: beta Psc
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007, 15:57:46 PM 
Hallo Bernd!

Am 11.10. hattest du bezogen auf beta Psc eine Mail an Berthold gerichtet und gefragt, ob es mit der Integration der Halpha-Emission, die ja deutlich in der photosphärischen Absorption eingelagert ist, so seine Richtigkeit hat.
In Anlehnung an eine Auswertungsanleitung von R. Hanuschik aus dem Jahr 2000 (Integration in der Absorption, wie Berthold es auch gemacht hat), findest du im Anhang mein neuestes Spektrum vom 13.10.
Danach stellt sich der bisher überwachte Halpha-EW-Verlauf wie im zweiten angehängten Diagramm dar.

Best Grüße,
Ernst

Dateianhänge:
halpha.jpg
halpha.jpg [ 40.33 KiB | 4433 mal betrachtet ]
beta_Psc.jpg
beta_Psc.jpg [ 66.83 KiB | 4433 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 08:48:16 AM 
Meister

Hallo Ernst,

vielen Dank für die Info. Ich werden mein Spektrum vom 16.09.2007 (JD 245 4360,4) nochmal neu integrieren. Ich hatte damals - 7,9 A herausbekommen. Allerdings denke ich, dass sich so viel bei mir nicht ändern wird, denn bei meiner (geringen) Dispersion bei H-Alpha ist die atmosphärische Absorption kaum sichtbar. Aber Du hattest ja damals auch deutlich weniger als -11 A gemessen.

PS: noch eine Korrektur zu meiner Mail vom Freitag: Die EW von H-Gamma vei p Cygni (19.08.2006) beträgt - 3,1 A! Ich bin in der Tabelle in die falsche Spalte gerutscht.

Viele Grüße

Bernd

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007, 10:28:41 AM 
Meister

Hallo Bernd,

empfehle Dir auch in Anbetracht Deines großen Wissens über die Sterne, Dich von der Prismenspektroskopie zu verabschieden. Nimm auch Du direkt angeflanschte Gitterspektrographen. Du bist leider durch Deine Prismenspektroskopie sehr gehandycapt (oder wie man das auch schreibt??) ...:-)

herzlicher Gruß
Berthold

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007, 13:47:44 PM 
Meister

Hallo Berthold,

sicherlich wäre ein Gitterspektrograf von Vorteil. Dennoch: Ich kann an meine derzeitige Konstellation hinten keine schweren und platzgreifenden Instrumentarien anschrauben. Das heißt, mit einem Gitterspektrografen allein ist es nicht getan. Ich müßte das ganze System umstellen. Dies erscheint mir momentan auch in Relation zu der Zeit, die ich für das Hobby aufwenden kann, nicht verhältnismäßig.
Des Weiteren habe ich ja meine Versuche mit dem LWL-Spektrografen noch nicht abgeschlossen. Die letzten Versuche zeigen, dass er im Zusammenspiel mit meinem 180/1800 mm-Meniscas zumindest für sehr helle Sterne brauchbar sein könnte.
Viele Grüße

Bernd

Alle Zeiten sind UTC+02:00