Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 18. Januar 2026, 20:46:23 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spalt polieren
BeitragVerfasst: 12. August 2006, 22:23:40 PM 
Meister

Hallo zusammen,

endlich haben wir unseren Spalt von Zeiss so reflektierend bekommen, damit wir mit den von ihm in den Guider reflektierten Sternflügeln nachführen können. Ich werde dazu bald noch einen längeren Text schreiben. Vorab schon einmal hier ein paar Eindrücke. Das Bild s1.jpg zeigt den Spalt, wie wir ihn zunächst erhalten haben, Reflektivität unter 10%.

Die beiden zu polierenden Spaltbacken hatten eine Phase von etwa 15µm, die komplett abgetragen werden musste. Dazu haben wir die Spaltbacken auf einen Aluminiumträger geschraubt und die Schneiden auf Stoß zusammengefügt (Bild s2.jpg).

Auf einer Glasscheibe haben wir nun die Backen mit Polierpaste abgeschliffen ( Bild s3.jpg und Bild s4.jpg).

Offensichtlich ist die Paste nicht ganz ungiftig und hat Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem (Bild s5.jpg).

Danach haben wir noch in einer Werkstatt hochglanzpoliert. Das Ergebnis ist in Bild s5.jpg zu sehen. Reflektiert wie ein Spiegel (man sieht das Kameraobjektiv). Bild s7.jpg zeigt den Spalt in 200facher Vergrößerung. Die Phase ist verschwunden. Ob eine feine Nachbearbeitung noch nötig ist, wird die Praxis zeigen.

Gruss, Thomas

Dateianhänge:
s7.jpg
s7.jpg [ 28.86 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s6.jpg
s6.jpg [ 66.02 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s5.jpg
s5.jpg [ 43.47 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s4.jpg
s4.jpg [ 25.18 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s3.jpg
s3.jpg [ 16.07 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s2.jpg
s2.jpg [ 27.4 KiB | 14429 mal betrachtet ]
s1.jpg
s1.jpg [ 15.88 KiB | 14429 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Spalt polieren
BeitragVerfasst: 13. August 2006, 16:21:25 PM 
Dauernutzer

Hallo Thomas

das sieht interessant aus. Aus welchem Material ist euer Spalt?
Wie geschah die Hochglanzpolitur? Wurde sie mit einer rotierenden Polierscheibe vorgenommen? Die Oberflächengenauigkeit wäre in diesem Fall ja wohl nicht so hoch, aber offenbar ist dies gar nicht nötig?

Gruss Peter

BeitragVerfasst: 13. August 2006, 18:30:54 PM 
Meister

Hallo Peter,

wir haben die Politur in einer Werkstoffprüfung einer stahlerzeugenden Firma durchgeführt. Die beiden Spaltbacken sind ja bei dem letzten Schleifgang mit 750er (10 mü Körnung) Schleifmittel bearbeitet worden. Ich habe darauf geachtet, dass dabei sowenig wie möglich Kratzer vorhanden waren.
In der Firma sind die Backen dann mit Diamantpaste (3mü) auf einer rotierenden Scheibe poliert worden. Ich konnte im Mikroskopsehen, dass die Phase vollständig verschwunden ist. Allerdings haben wir uns jetzt ein Sekundärproblem eingefangen: Die Spaltbacken sind an der Kante durch die Schleiferei ziemlich ausgefranst, sodass der Spalt jetzt nicht mehr richtig zusammengeht (bis auf etwa 20 mü). Das müssen wir jetzt noch durch vorsichtiges Polieren beheben.
Ich weiss nicht so genau, ewas Du mit Oberflächengenauigkeit meinst, aber es ist aus unserer Sicht nicht notwendig die Güte eines Planspiegels zu bekommen. Unser Seeingscheibchen ist 15 - 30 mü gross und dafür reicht die Güte der Politur sicherlich aus.     

BeitragVerfasst: 13. August 2006, 19:57:03 PM 
Meister

Zitat:
Aus welchem Material ist euer Spalt?
PS: Die Spaltbacken sind magnetisch und daher aus nichtrostfreiem Stahl, wahrscheinlich ungehärtet. Ob wir Rostprobleme bekommen, müssen wir noch sehen.

Thomas

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 11:38:36 AM 
Meister

Hallo,

wenn ihr ein Rostproblem bekommt, könntet ihr es, nach Wiederholung der Polierprozedur vielleicht verchromen lassen. Reflektiert zwar nicht wie Alu oder Silber, aber auf die Dauer besser als euer Stahl.

Gruß,

Udo

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 15:34:08 PM 
Meister

Ja, Udo, das wäre vielleicht eine gute Idee. Hast Du eine Ahnung, wie dick solche eine Chromschicht wäre? Wir hatten schon Kontakt zur Bergedorfer Sternwarte aufgenommen, die könnten uns das im Fall der Fälle aluminisieren.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 15:53:32 PM 
Meister

Hallo Thomas,

nein hab ich nicht. Aber die alten Deutschen haben ja jedenfalls jeden Samstag vor dem Baden auf sowas rumpoliert und es hat lange geglänzt und durchgehalten.
Siecher ist jedenfalls, dass Stahl und Chrom sich auf die Dauer vertragen. Für Alu und Stahl weiß ich es nicht?

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 16:01:11 PM 
Meister

Ja, Udo, da hast Du recht. Wir warten mal ab, was mit dem Spalt passiert und fragen mal in einem Chrombetrieb, falls das Ding rostet.

Vorhin haben wir mit unserem Teleskop den entfernten Waldrand beobachtet und das Bild in Reflexion auf dem Spalt gehabt. Das reflektierte Bild der Blätter sieht erstmal ganz gut aus, ich schätze etwa 80% Reflektivität. Ich mache nachher oder morgen nochmal eine Aufnahme davon und stelle die Aufnahme hier ein.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 16:24:57 PM 
Meister

Hallo,

noch ein Hinweis für Selbstbauer die mit einem fixen Spalt leben können (wollen, müssen...). Diese verchromten Schneiden gibt es schon fertig zu kaufen. Werden gelegentlich, nächtens, in dunklen Bahnhofsecken für unter einem Euro gedealt. Heißen Bleistiftanspitzer (von Interesse sind die Scheideblätter). Bisher hab ich immer die Schneiden gegeneinander gestellt, da ich nicht auf den Spalt nachführen wollte. Man könnte es aber auch mal anders probieren. Eventuell muß etwas nachgearbeitet werden.
Bei dem Preis lohnt es sich allemal. Man kann den Spalt auch auswechselbar auf einen Schieber bauen, mehrere auf den Schieber (wie beim Filterschieber ...) so hat man immer definierte Breiten zur Verfügung.

Grüße,
Udo

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 16:39:30 PM 
Meister

Das ist eine klasse Idee, Udo. Ich bin platt!  :D Darauf ist selbst Buil in Frankreich noch nicht gekommen. Die Spaltbacken sind hochreflektiv und ich vermute, die Schneiden haben eine sehr gute Qualität. Bei Edmunds gibt es auch verschiedene Spalte fester Weite. Die kosten aber alle ziemliches Geld.

Ich habe Deine Idee als "Tip des Tages" in die News eingebaut.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 17:43:05 PM 
Meister

Danke Thomas,

habe bisher nur künstliche Lichquellen und die Sonne spektroskopiert, war aber mit den Resultaten ganz zufrieden. Würde auch ein Bild einfügen, wenn ich nur wüßte wie das geht?

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 17:57:03 PM 
Meister

Zitat:
wenn ich nur wüßte wie das geht?
Bild einfügen:

"Erweiterte Optionen" im "Antwortfenster" öffnen.  Datei mittels "Durchsuchen" anhängen (max. 200kb). und hochladen (die Vorschau funktioniert leider nicht).

Alternative:

Über dem Antwortfenster den zweiten Knopf untere Leiste (Bild) wählen und innerhalb von das Bild via URL verlinken. Das geht aber nur mit einem Bild, das irgendwo online ist.

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 20:31:23 PM 
Meister

Hallo Thomas,
danke für die Hilfestellung. Als hier mal 3 Bilder die zuerst mal drei meiner vier Spalte zeigen (für 2 verschiedene Spektroskope). Die runden werden in meinen Littrow eingebaut und sind dann nicht von außen zugänglich. Schlecht, wenn man es mit den Spalten hält. Beim nächsten Gerät hab ich sie als Schieber auswechselbar gemacht. Das ist das einzelne Teil. hier sehen die Spaltbacken wie geschliffener Stahl aus, während sie bei den runden, steckbaren Ausführungen verchromt sind und entsprechend spiegeln.
Die beiden anderen Bilder zeigen, was man damit anstellen kann.

Dateianhänge:
spalte.jpg
spalte.jpg [ 21.89 KiB | 14426 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 20:37:23 PM 
Meister

Da ist wohl was schieef gegangen. Das geht mir den ganzen Tag schon so.

Dateianhänge:
sun-ca-II-as.jpg
sun-ca-II-as.jpg [ 8.4 KiB | 14422 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 20:38:39 PM 
Meister

und nochmal

Dateianhänge:
sun-ca-ii.jpg
sun-ca-ii.jpg [ 74.14 KiB | 14423 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. August 2006, 20:57:22 PM 
Meister

Hi Udo, die maximal Breite für Bilder steht auf 700 Pixel. Sonst wird alles so breit, dass man scrollen muss.
Die Idee mit dem Schieber für verschiedene Spalte ist sehr gut. Das ist vielleicht gut für den LHIRES III

Hättest Du vielleicht Zeit und Lust diese Technik in einem Text für die Fachgruppenseite (Projekte -> Technik) vorzustellen?

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 11:27:01 AM 
Meister

Hallo Thomas,

sicher, mach ich gern, bitte aber um etwas Geduld, da ich gerade in der Endphase eines Teleskop-Selbstbau-Projektes bin. Brennt auf den Nägeln.

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 11:48:35 AM 
Meister

Klasse, danke! Geduld ist kein Problem.  :) Ich freue mich immer, wenn Techniken und Ideen in Prosatexten vorgestellt werden. Sonst geht das Wissen flöten oder landet wer-weis-wo. Auf www.stsci.de machen wir das auchund sobald mein Urlaub beim STScI beendet ist, stelle ich die entsprechenden Texte auch in die FG-Seite.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 11:52:50 AM 
Meister

Hallo Udo und Thomas,

die Spalte für den LHIRES III hat ein gewisser Patrik Fosanelli in mühsmer Handarbeit hergestellt. Soll ich mal versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann er euch ja einige seiner Tricks verraten?

Grüsse
Lothar

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 11:54:18 AM 
Meister

Gute Idee...machen! :D

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 13:42:54 PM 
Meister

Schon passiert (Email).
Lothar

Lothar

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 14:24:55 PM 
Meister

Hallo

hier die Antwort von Patrik im original. Sie ist einfach zu goldig.

Hallo Dr.Lothar Schanne,
Ich kann alle info und Bilder sammeln und in Deutsch eine Beschreibung preparieren. Es gibt schon unter den Home Page von LHIRES III einige erklärungen über diese Prozess.In grob es ist so:
Schleifen über eine rotierende Teller ( 150mm Durchmesser und Umdrerhung +/- 200upm) mit selbsklenede SiC Papier korn 60 dann 120,400,600,1000 und 2000 .Nutzung von Diamant war nicht positiv ((ja seht negativ !)
Dann glanz Polieren mir Diamant in Flüssigkeit (blau ?) von Firma Struers. (Korn große nicht so wichtig , 10 / 6 micron+/-) ABER DAS TRAGENDE MEDIUM IST DER WICHTIGSTE Es gibt etwas besonder für Edelstahl (316).Das habe ich gekauft in Frankreich und ich werde Ihnen das referenz Kat. Nr und anschrift geben.Alle ändere versuchen würden fehl geschlagen.(in English Orange haut).
Eine Freund von mir hat prepariert 400 stück von Edelstahl 316 für den LHIRES slit erstellung (mit laser geschnitten, grob und nicht bearbeitet). Er möcht 200 Euro für den 400 Stück .Wenn Sie brauchen einige der preis ist so 0,50 pro Stück (1 Euro für 2).Der grosste Teil ist für den LHIRES reserviert.

Lothar

Lothar

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 15:55:38 PM 
Meister

Ok, das ist ja halbwegs zu verstehen und sehr freundlich, dass er anbietet, eine deutsche Beschreibung zu schreiben.

Die Prozedur ist eigentlich aber die gleiche, wie sie Klaus oben schon beschrieben hat. Nur haben wir zunächst auf Glas bis 750er Korn geschliffen und danach erst mit einer rotierenden Scheide poliert. Ergebnis ist prima.

Uns ist unklar, warum er mit 60er Korn (!) schleift. Das ist schlechter, als Maschinengenauigkeit... Diamant ist schlecht? Können wir nicht bestätigen. Wir haben mit Diamant (3µm) abschlusspoliert.

Wir schätzen bei uns 80% Reflektivität. Mehr brauchen wir nicht. Ich werde das in unseren Artikel über MESSY noch einbauen.

Thomas

BeitragVerfasst: 15. August 2006, 21:17:55 PM 
Meister

Hi Thomas,

der Patrik hat alle Spalte für die 75 LHIRES geschliffen und die sind - m.E, - sehr gut. Da ist auch nichts ausgefranst, die Spaltkanten sind scharf.

Also kann seine Technik nur gut sein.

Gruß
Lothar

Lothar

BeitragVerfasst: 16. August 2006, 00:51:54 AM 
Meister

Hi Lothar, nicht, dass ich falsch verstanden werde...seine Technik wird schon in Ordnung sein. Ich meine nur, dass unsere Qualität gut geworden ist. Unsere Fransen haben wir ganz einfach beseitigt. Zweimal kurz senkrecht mit den Spaltbacken über 600er Papier und gut ist. Meine Rückmeldung will nicht unsere mit Patrik\'s Technik vergleichen (ich kenn ja sein Ergebnis nicht), sondern motivieren, es mal selbst zu versuchen. Ich finde das Polieren einfacher als erwartet.

Gruss, Thomas

BeitragVerfasst: 16. August 2006, 18:48:20 PM 
Meister

Hi Thomas,

nein, habe es nicht falsch verstanden. Wollte nur sagen, dass die Spalte im LHIRES recht gut sidn und deshalb die Technik auch gut sein muss. :roll:

Ich habe zwischenzeitlich von Patrik eine kurze französische Beschreibung, eine Rechnung für die Zutaten (Firma, Produkte) und einige Fotos seiner Schleifmimik erhalten. Falls es jemanden interessiert sende ich die Dateien zu. Sie hier darzustellen fehlt mir die Legitimation.

Grüsse
Lothar

BeitragVerfasst: 16. August 2006, 20:25:30 PM 
Meister

Hallo Lothar,

da Du jetzt vermutlich hunderte von Anfragen bekommst, kannst Du ja mal nachfragen, ob es hier verbreitet werden darf.
Ansonsten möchte ich Dich um eine private Kopie bitten.

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 16. August 2006, 20:40:12 PM 
Meister

Hi Udo,

ich warte mal einen Tag und dann mache ich eine "Sammelmail".

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 16. August 2006, 23:42:35 PM 
Meister

Hallo Lothar,

das STScI möchte das auch haben.

Klaus

BeitragVerfasst: 18. September 2006, 15:22:05 PM 
Meister

Hallo zusammen,

wir nähern uns jetzt langsam einer tragfähigen Konfiguration des Spalts. Anbei ein Bild mit Wega auf dem Spalt und daneben. Im oberen Bild ist der Stern neben der Spaltöffnung positioniert und liefert ein maximales Signal von etwa 24000 Counts bei einer Belichtungszeit von 1 Sekunde. Im unteren Bild ist der Stern genau auf der Spaltöffnung positioniert und liefert ein maximales Signal von etwa 1200 Counts. Der Stern fällt also hinein. Spaltweite ist 15 µm. Die weißen Flecken auf den Spaltbacken sind ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht optimal auspoliert haben.

Gruss, Thomas

Dateianhänge:
spalt7.jpg
spalt7.jpg [ 46.74 KiB | 14419 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18. September 2006, 20:54:50 PM 
Meister

Hallo Thomas,

was für das Fußvolk gilt, muß hier auch für Großwesire gelten. 192k für so ein Bild sind zuviel.
Ansonsten muß ich darauf hinweisen, daß Wega zwar hell, aber trotzdem nur ein Zwergstern ist. Ob Antares, Beteigeuze oder gar mue-Cep durch den Spalt passen muß sich noch zeigen ;D

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 19. September 2006, 08:33:02 AM 
Meister

Hi Udo, ich habe das Bild kleiner gemacht, weiss aber auch jetzt nicht mehr, wie ich die Wünsche unter einen Hut bringen soll. Einer sagt mir, ich lasse zu wenig Speicherplatz zum hochladen (aktuell 300kb...ist also nix mit Sonderrechten für den Visier :D) und ein anderer sagt mir das sei zuviel. Also Hinweis an alle: VORSICHT MIT DEM DATEIUMFANG!

Ich gebe zu, dass ich das Bild auch sofort hätte kleiner machen können... ;D
Zitat:
Ob Antares, Beteigeuze oder gar mue-Cep durch den Spalt passen muß sich noch zeigen Grin
Aber Udo, wir haben doch einen einstellbaren Spalt . Da gehen auch größere Sterne durch. :D

Tschöh, Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00