Liebe Mitstreiter!
Die Zeitschrift Sterne und Weltraum wird nächstes Jahr unsere Artikel "Vom Fundament zur Datenerfassung - Ein Observatorium für Fortgeschrittene" sowie "Messen wie die Profis - Ein Spalt-Spektrograph maximaler Effizienz" veröffentlichen. Hier die beiden Zusammenfassungen:
Code:
Wir beschreiben die Entwicklung und den Bau eines amateurastronomischen Observatoriums. Das Gesamtkonzept mit rechnergesteuertem Teleskop, entsprechendem Kontrollraum sowie diversen Zusatz- und Messinstrumenten orientiert sich mit der Steuerung und Datenerfassung an professionellen Systemen.
Code:
Wir beschreiben die Entwicklung, den Bau sowie die optische Analyse und Prüfung eines klassischen Spalt-Spektrographen für den Newtonfokus zur Aufnahme von Sternspektren. Aufgrund der Teleskop- und CCD-Parameter, der zu erreichenden Grenzmagnituden sowie der Helligkeiten entsprechender Zielsterne wurde unser Spektrograph dem Teleskop zweckbestimmt und optimal angepasst um insbesondere die maximal mögliche Effizienz, also die optimale Lichtausbeut sowohl optik- als auch aufnahmeseitig zu erzielen. Dazu wurden grundsätzliche Überlegungen für alle beteiligten Parameter in Betracht gezogen.
Nach Rücksprache mit der Redaktion habe ich darauf hingewiesen, dass wir die Texte schon vorher interessierten Kolleginnen und Kollegen aus der Fachgruppe zur Verfügung stellen wollen. Dem wurde unter der Bedingung zugestimmt, dass die Artikel nicht für jedermann im Internet zugänglich gemacht wird. Daher werden wir sie erst nach der Veröffentlichung bei SuW ins Internet stellen. Wer schon jetzt Interesse an den kompletten Versionen (für SuW wird er gekürzt) hat, möge mir über meine Email bei stsci.de mitteilen, welche er/sie haben möchte. Ich sende dann jeweils ein pdf (~ 400 bzw. ~ 1MB) per Email.
Gruss, Thomas