Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 27. Januar 2026, 09:00:21 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Ergebnisse
BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 15:41:38 PM 
Dauernutzer

Hallo
Wollt mich mal wieder mit neuen Ergebnissen von meinem Spektrographen melden.
Er hat jetzt auch eine Vorrichtung mit dem der Spalt beobachtet werden kann ob das mit dem Plättchen im Strahlengang klappt wird sich noch zeigen.
Hier auch mal ein Neonspektrum , der Spektrograph scheint gut justiert zu sein, bei einer Spaltbreite von ca 24-30um ist das FWHM 4 Pixel was bei meiner ccd 36um sind :) Allerdings vergrößert mein Spektro ja (leider) um 1,5 was bedeutet das der Spalt 24um(an der gemessenen Stelle) ist
Das wars erstmal
mfg
Thomas

Dateianhänge:
spekro_mit_Spalt.JPG
spekro_mit_Spalt.JPG [ 53.4 KiB | 3355 mal betrachtet ]
spektrum_Neon.JPG
spektrum_Neon.JPG [ 24.88 KiB | 3355 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 16:04:11 PM 
Zitat:
Hallo Wollt mich mal wieder mit neuen Ergebnissen von meinem Spektrographen melden. Er hat jetzt auch eine Vorrichtung mit dem der Spalt beobachtet werden kann ob das mit dem Plättchen im Strahlengang klappt wird sich noch zeigen.

Hallo Thomas,
schön dass du weiterkommst. Eine gezielte Frage habe ich dazu:
was hat´s mit dem Plättchen im Strahlengang auf sich?
Ist das eine Art Klappspiegel, mit dem du den Spalt sehen kannst?

Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 16:16:35 PM 
Dauernutzer

Hallo Ernst
Das Plättchen im Strahlengang soll dafür sorgen dass ich den Spalt nicht kippen muss. Es soll immer im Strahlengang sein(wenn der Spalt drin ist) und soll einen kleinen Teil des Lichtes zum guiden vom Spalt reflektieren. Dadurch verliere ich zwar etwas Licht(8%) aber ich will es einfach so mal ausprobieren(war Lothars Idee ). Die Doppelrefexionen scheinen auch weit genug asueinander zu liegen.
mfg
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 17:36:15 PM 
Meister

Hallo Thomas,

mich würden die Parameter Deines Spektrografen mal interessieren. Brennweiten, Gitter, CCD-Kamera und insbesondere Abstände der optischen Elemente. Wie lichtstark sind Kollimator und Kamera ?

Du hast doch bestimmt ein ausgefülltes Buil-Sheet mit dem Du Dein Spektrometer vorher durchgerechnet hast, oder !?

Gruss
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 18:06:49 PM 
Meister

Hallo Thomas,

wenn du in deinem simspec für das seeing Null eingibst (bei Benutzung der Kalibrierlampe hat das ja keinen Einfluß) und eine Spaltweite von 35um, dann berechnet sich das FWHMt (Spaltbreite auf der CCD) auf 19,5 um (du hast 24 um gefunden), das R auf 12251 und die spektrale Auflösung auf 0,54 Angström. Also genau die Werte, die ich dir heute Mittag schon mal aus dem Spektrum an Hand von Erfahrungsmerkmalen entnommen hatte. Ein tolles Ergebnis. Gratulation !!!!

An Klaus und Thomas E.:
In eurem modifizierten Buil-sheet ist das R etc. vom seeing abhängig, auch im Falle eines Spalts >0 (also beim Spaltspektrograph). Aber das kann doch nicht richtig sein. Beim Spaltspektrographen wird die Auflösung nicht durch das seeing beeinflusst, eigentlich nur die Lichtausbeute (Fokussierung auf dem Spalt). Da scheint noch irgendwo ein Fehler in den Berechnungsformeln zu stecken. Oder einfacher, mann muss das seeing beim Spaltspektrographen auf Null setzen. Da sollte ein Kommentar ins sheet gesetzt werden.

Herzliche Grüße
Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 18:10:23 PM 
Meister

Hallo Thomas,

hast Du auch noch ein besseres Foto, wo man das Innenleben Deiner Maschine sehen kann? Wenn ja, stell das doch mal ein. Wenn es zu dunkel wird, ich kann das nachbearbeiten und den Kontrast erhöhen. Außerdem wäre ich sehr an Erfahrungen mit Deinem Mikroskop-Plättchen interessiert. Wie schwer ist die Kiste? Kann ein normaler Okularauszug das tragen? In unserer Webseite ist immer noch die Excel-Liste mit den Parametern der Gruppenspektrographen (lege ich hier bei). Kannst Du Dich da mal eintragen?

Gratuliere zu der Arbeit! :D

Gruss, Thomas

Dateianhänge:
fg_systeme.xls [73 KiB]
211-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 07. Januar 2008, 18:15:29 PM 
Zitat:
Hallo Ernst Das Plättchen im Strahlengang soll dafür sorgen dass ich den Spalt nicht kippen muss. Es soll immer im Strahlengang sein(wenn der Spalt drin ist) und soll einen kleinen Teil des Lichtes zum guiden vom Spalt reflektieren. Dadurch verliere ich zwar etwas Licht(8%) aber ich will es einfach so mal ausprobieren(war Lothars Idee ). Die Doppelrefexionen scheinen auch weit genug asueinander zu liegen.
...herzlichen Dank für die Info!!

Ernst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Januar 2008, 12:21:16 PM 
Dauernutzer

Hallo
@thomas
Ja ich benutze ein C11 das sollte das Gewicht schaffen ich weiß jetzt nicht das genaue aber so schwer ist er ohne kameras :) auch gar nicht.(habe es vorhind mal ans c11 gehängt also das hält es aus)
Dieses Sheet habe ich mal ausgefüllt da kannst du ja die restlichen Daten sehen auch du Klaus.
Bild werde ich noch eins machen.
Gruß und danke für die Rückmeldungen
Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00