Hallo Leute,
Ich plane den Bau eines Spektrographen und habe mal mit simspec_slit rumprobiert.
Zu meiner Person:
Ich habe Physik studiert, aber das ist schon lange her. Ich mache seit 35 Jahren Astronomie als Hobby hauptsächlich Astrofotografie wie ihr auf meiner Homepage
http://home.tiscali.de/ki_image sehen könnt. In meiner Jugend habe ich Objektivprismenspektren mit 7,5 Lichtenknecker und 4/500 Spiegeltele
http://home.tiscali.de/ki_image/images/ ... ectra.html an der Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin gemacht, wo ich heute noch Mitglied bin.
Damals hatte ich auch Spektren von Mirasternen im Nahen Infrarot auf Kodak Spectroscopic Plates I-N gemacht. Allerdings tat sich in den TiO-Banden kaum etwas bei der geringen Dipersion.
Ich habe mir ein 1200 50x50mm Gitter besorgt und wollte einen Spektrographen bauen mit 135mm Tele mit/ohne 2x Teleconverter. Ich habe das für zwei Teleskope mal durchprobiert.
Plan A:
Ein 1200 Gittter 50x50mm und als Optiken zwei 135 Tele im Winkel von 45° erstmal ohne Spalt. Mir hat der Spektrograph von Lothar Schanne gut gefallen. Als Teleskop habe ich ein 200mm f/5 Newton auf einer Saturnmontierung mit MTS3-Steuerung und ESCAP-Motoren (kann auch GOTO) und eine alte Starlight Xpress MX516 (512x290)
9.8x12µm und ein ST4 Autoguider. Mit SimSpec hab ich das mal durchprobiert R=5322.
Plan B:
Auf der Sternwarte haben wir u.a. einen 750mm ZEISS RC F=5800mm, ein 10" SCT als Leitrohr und eine alte ST-8 CCD Kamera. An das RC-Teleskop kann man einiges ranhängen, Problem ist allerdings das (Kuppel) Seeing mit 3". Wenn ich diesen Spektrographen am RC dort benutze geht laut Simspec die Auflösung in die Knie auf R=1800.
Frage warum eigentlich ?
Mit anderen Brennweiten von Kollimator und Kamera kommt auf Gittergrößen weit über 50x50mm.
Also kommen jetzt die 2x Teleconverter ins Spiel Kollimator=Kamera=270mm in 45° gibt eine Gittergröße von 51,9 mm und ohne Spalt R=3612 und mit 60µm Spalt bei 3" Seeing mit
84,4 µm Beugungsscheibchen ein R = 4912.
Frage wo gibt es verstellbare Spalte von 10-100µm ?
Für den 750mm RC hätte ich dann einen Prototypen bei noch geringen Kosten, 2 Teleobjektive, 2 Converter, Gitter und Klappspiegel sind bereits vorhanden.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Matthias