Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 22:18:34 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mira
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008, 17:57:26 PM 
Meister

Hallo zusammen,

für den eingefleischten Be-Stern-Beobachter anbei mal eine Abwechslung: ein Me-Stern. Mira befindet sich etwa 14 d vor dem Helligkeitsmaximum. Man sieht deutlich H-Gamma in Emission. Leider ist das Legen des Kontinuums schwierig, da wegen der Molekülbanden das Spektrum sehr zerstückelt ist.Deshalb hier nur ein Rohspektrum (1152oCet.xls). Hat jemand eine Idee, wie man bei so einem Stern das reale Kontinuum ermittelt? Ich habe dennoch versucht, die EW von H-Gamma zu bestimmen (1152b.xls). Allerdings sieht die Linie (insbesondere die Basis) so aus, als würde da noch etwas darunter liegen. Somit weiß ich nicht, ob die ermittelten -15,5 A stimmen. Auffällig ist, dass H Beta nahezu nicht in Emission zu sehen ist. In früheren Jahren (1988) war dies insbesondere in der ersten Anstiegsphase der Helligkeitskurve der Fall. H-Delta, wird von meinem Chip nicht mehr abgebildet, ist aber verglichen mit H-Gamma mitunter die deutlich stärkere Emission.

Viele Grüße
Bernd

Dateianhänge:
1152B.xls [82.5 KiB]
180-mal heruntergeladen
1152oCet.xls [417.5 KiB]
172-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Mira
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008, 18:31:39 PM 
Meister

Zitat:
Hat jemand eine Idee, wie man bei so einem Stern das reale Kontinuum ermittelt?
Hallo Bernd,

da ist vermutlich kein Kontinuum herauszuholen.

Du könntest das "wahre" Spektrum bestimmen, wenn du mit der Responsekurve deines Systems, gemessen an einem geeigneten Standardstern, normierst. Aber dann hast du immer noch nicht das Kontinuum, das sich unter den TiO2-Emissionen verbirgt.

Lieber Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 15. Januar 2008, 19:37:51 PM 
Hallo Bernd,
durch dein Mira-Spektrum fühle ich mich erinnert an unsere jahrelangen,(schon fast vergessenen) gemeinsamen, damals noch fotographischen Beobachtungen (z.T.) auf hypersensibilisiertem Film.
Ich erinnere mich, wie du seinerzeit noch mit ORWO-Filmen und deren oft unterschiedlichen, spektralen Empfindlichkeiten zu kämpfen hattest. Lang, lang ist´s her.....

Das Spektrum belegt wieder einmal superklar deine Domäne bei der Anwendung der Objektivprismenspektroskopie. In der Tat ist die fehlende Hbeta-Emission auffällig, verglichen mit unseren damaligen Spektren zum Zeitpunkt des V-Maximums.

Was die Ermittlung des "realen" Kontinuums betrifft, so glaube ich, dass dieser Weg nur über die Ermittlung der "spectral response curve" geht. So würde ich dir empfehlen, die ARAS-Website http://astrosurf.com/aras/tutorial5/note1_us.htm zu besuchen.

Dort ist sehr anschaulich am Beispiel von Atair die Abfolge der einzelnen, erforderlichen Schritte erläutert.
Ich hoffe dass du so weiterkommst!!

Beste Grüße,
Ernst

BeitragVerfasst: 16. Januar 2008, 08:52:42 AM 
Meister

Zitat:
Was die Ermittlung des "realen" Kontinuums betrifft, so glaube ich, dass dieser Weg nur über die Ermittlung der "spectral response curve" geht. So würde ich dir empfehlen, die ARAS-Website http://astrosurf.com/aras/tutorial5/note1_us.htm zu besuchen.
Hallo Ernst und Lothar,

vielen Dank! Ich werden mich mal mit dieser spectral response curve beschäftigen.

Viele Grüße

Bernd

Alle Zeiten sind UTC+02:00