Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 23:21:20 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BAV Rundbrief: 28 Tauri (Pleione)
BeitragVerfasst: 06. Februar 2008, 16:53:58 PM 
Hallo Herr Hasforter!

Mit allergrößtem Interesse habe ich im neuen BAV-Rundbrief ihren Aufsatz über 28 Tauri (Plejone) gelesen.
Auf die Gefahr hin, dass Sie es bereits wissen, der Stern ist seit langem auch in unserer FG Programmstern einiger Beobachter. Besonders anschaulich finde ich Ihre Übersicht zum Langzeit-Helligkeitsverhalten.
Wer in der BAV ausser Ihnen ebenfalls diesen Stern beobachtet, entzieht sich meiner Kenntnis, gleichwohl würde ich es sehr begrüßen, wenn wir - die potentiellen Beobachter meiner FG - zusammen mit Ihnen (und möglichen anderen BAV-Beobachtern) eine gemeinschaftliche Beobachtungsaktivität auf die Beine stellen könnten.
In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Beste Grüße,
Ernst Pollmann

Betreff des Beitrags: BAV Rundbrief
BeitragVerfasst: 06. Februar 2008, 20:21:52 PM 
Meister

Hallo

FYI

Der Artikel über BU Tau kann auch von nicht-BAV-Mitgliedern über:
BAV Homepage
http://www.bav-astro.de/
-> BAV Rundbriefe
http://www.bav-astro.de/rb/index.shtml
-> BAV Rundbrief 1/2008 (Januar 2008)
http://www.bav-astro.de/rb/index.shtml#2008
-> B. Hassforther Ein neuer Aktivitätszyklus bei Pleione
http://www.bav-astro.de/rb/rb2008-1/35.pdf
heruntergeladen und gelesen werden.

Clear skies
Wolfgang

--
Wolfgang Renz, Karlsruhe, Germany
Rz.BAV = WRe.vsnet = RWG.AAVSO

Betreff des Beitrags: 28 Tau
BeitragVerfasst: 07. Februar 2008, 11:32:28 AM 
An die potentiellen 28 Tau-Beobachter Lothar und Berthold!

Wenngleich hier im Forum bereits erschienen, noch einmal meine eMail an Bela Hassforther (BAV):
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Hassforther!
Mit allergrößtem Interesse habe ich im neuen BAV-Rundbrief ihren Aufsatz über 28 Tauri (Plejone) gelesen.
Auf die Gefahr hin, dass Sie es bereits wissen, der Stern ist seit langem auch in unserer FG Programmstern einiger Beobachter. Besonders anschaulich finde ich Ihre Übersicht zum Langzeit-Helligkeitsverhalten.
Wer in der BAV ausser Ihnen ebenfalls diesen Stern beobachtet, entzieht sich meiner Kenntnis, gleichwohl würde ich es sehr begrüßen, wenn wir - die potentiellen Beobachter meiner FG - zusammen mit Ihnen (und möglichen anderen BAV-Beobachtern) eine gemeinschaftliche Beobachtungsaktivität auf die Beine stellen könnten.
In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier seine Antwort:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herr Pollmann,
Ihre Arbeiten und die Ihrer FG zu Pleione sind mir gut bekannt und ich war
tatsächlich am Schwanken, ob ich nicht etwas mehr über die auch Amateuren
zugänglichen Änderungen im Spektrum von Be-Sternen schreiben sollte.
Letztlich sprach dagegen, dass der Umfang locker auf das doppelte
angewachsen wäre, denn die spektroskopisch beobachtbaren Phänomene (wie die
Änderungen der H-alpha-Äquivalentweiten oder des V/R-Verhältnisses) lassen
sich nicht in kurzen Sätzen erläutern. Deswegen beschränkte ich mich auf
das für Veränderlichenbeobachter wesentliche, also auf den Lichtwechsel.

Ich habe ehrlich gesagt erst seit einigen Monaten die Be-Sterne als
hochinteressante Beobachtungsobjekte kennengelernt. Anlaß war die Recherche
für einen Aufsatz über Pleione für die Zeitschrift Interstellarum, den ich
für den aktuellen BAV Rundbrief erweiterte. Beim Blättern im "Hipparcos
Variability Annex: Light Curves" (dankenswerterweise eine Dauer-Leihgabe
von Uli Bastian) auf der Suche nach Beobachtungsobjekten für Digitalkameras
fiel mir auf, wie viele helle Sterne veränderlich sind und wie hoch der
Anteil an Be-Sternen ist. Gegenwärtig versuche ich nämlich, die Eignung von
einfachen Digitalkameras (bewußt nicht von digitalen Spiegelreflexkameras)
für helle Veränderliche Sterne zu evaluieren, und helle Be-Sterne könnten
durchaus dankbare Beobachtungsobjekte sein. Ich hoffe, im Mai beim BAV-
Treffen in Hartha erste Ergebnisse dazu präsentieren zu können, wenn auch
noch nicht mit dem Schwerpunkt Be-Sterne. Ob andere Beobachter in der BAV
sich mit Be-Sternen beschäftigen, entzieht sich auch meiner Kenntnis,
vielleicht outet sich ja jetzt der ein oder andere ;-) Ich bin an einer
gemeinsamen Beobachtungsaktivität auf jeden Fall interessiert.

Viele Grüße,
Béla Hassforther
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Aufsatz von Bela Hassforther kann unter http://www.bav-astro.de/rb/rb2008-1/35.pdf heruntergeladen werden.
Ich gehe davon aus, dass meine Initiative zur Zusammenarbeit mit ihm an diesem Stern bei euch nicht auf Ablehnung stösst und schlage deshalb vor, dass wir auch zu dem BAV-Treffen im Mai nach Hartha, oder aber zur BAV-Tagung nach Potsdam-Babelsberg (12.-14.9.)fahren. Bei einer dieser Gelegenheiten ließe sich die Art der Zusammenarbeit im Kontext einer gegenseitigen Ergebnisvorstellung (u.a. eine gemeinsame Präsentation ?!) sehr viel besser vertiefen als via eMail.
Die Überwachung des Helligkeitsverhaltens des Sterns durch Herrn Hassforther im Zusammenspiel mit unserem Halpha-Monitoring wäre jedenfalls aus meiner Sicht eine sehr erstrebenswerte Zielsetzung.

Beste Grüße,
Ernst Pollmann

Betreff des Beitrags: Re: 28 Tau
BeitragVerfasst: 07. Februar 2008, 15:58:37 PM 
Meister

Zitat:
Die Überwachung des Helligkeitsverhaltens des Sterns durch Herrn Hassforther im Zusammenspiel mit unserem Halpha-Monitoring wäre jedenfalls aus meiner Sicht eine sehr erstrebenswerte Zielsetzung.
Ja Ernst, das finde ich auch. Endlich mal jemand in der BAV, der sich für das Thema interessiert. Bisher waren ja Bemühungen in dieser Richtung ohne Erfolg.
Ich hatte mir schon überlegt, auf meine Apparatur noch eine Kamera mit Filterrad und Objektiv zu schnallen, um zeitgleich mit spektroskopischen Messungen auch Photometrie machen zu können. Aber es war mir zu viel Aufwand, beides zu bedienen und auszuwerten.

Liebe Grüße
Lothar

Betreff des Beitrags: 28 Tau
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008, 13:14:21 PM 
Zitat:
Ob andere Beobachter in der BAV
sich mit Be-Sternen beschäftigen, entzieht sich auch meiner Kenntnis,
vielleicht outet sich ja jetzt der ein oder andere ;-) Ich bin an einer
gemeinsamen Beobachtungsaktivität auf jeden Fall interessiert.
Lieber Herr Hassforther,
die beiden Lichtkurven (B und V) in Ihrem Aufsatz legten eine unmittelbare Gegenüberstellung zur in unserer Gruppe gemessenen Halpha-Äquivalentbreite (EW)nahe (siehe Anhang).
Erfreulicherweise konnte in beiden Fällen - wenn auch mit einigen Lücken - eine recht gute Überschaubarkeit des Korrelationsverhaltens erzielt werden.
Nehmen wir zunächst die Gegenüberstellung von B zu EW:
Für den Zeitabschnitt 34600-41100 (08/1953-05/1971) lassen sich kaum plausible Einschätzungen vornehmen. Sowohl die EW- wie die Helligkeitsmessungen sind hier zu lückenhaft. Ab 05/1971 sind EW und B-Helligkeit eindeutig bis nahe ihrer jeweiligen Maxima im Januar/1981 miteinander korreliert.

Die Gegenüberstellung von V zu EW nach dem Maximum ist schwierig zu beurteilen. Die sich wiederholenden V-Anstiege (Ausbrüche?) treten im EW-Verhalten nicht in Erscheinung. Ausserdem scheinen EW und V bis etwa Sept./2003 (~52900) antikorreliert.
Ab etwa 54100 ist zwar wieder eine V-Zunahme festgestellt worden, die sich aber wieder nicht im EW-Verhalten widerspiegelt. Das derzeitige EW-Niveau deutet aus unserer Sicht noch nicht sicher auf einen Anstieg hin.
Das EW-Maximum in Jan./1998 ist gewiss ein klarer Indikator für die maximale Ausprägung der (ersten) Be-Sternscheibe, wie auch die Minima (bei 41100 und derzeitiges) jeweils eine Be-Shell-Phase kennzeichnen, wie unsere Spektren eindeutig belegen (siehe Anhang: Shell-Spektrum = Halpha-Einsenkung bis unter Kontinuum).

Sie schreiben in Ihrem Aufsatz:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ein enger Begleiter von Pleione wurde erstmals 1989 anhand von Speckle-Beobach-tungen direkt nachgewiesen [5]. Der Abstand beträgt nur etwa 0",22 bei einem Hellig-keitsunterschied von etwa 2m.
Eine Abschätzung der Bahn anhand von Radialge-schwindigkeitsmessungen und des bekannten Abstands der Sterne voneinander führt zu einer Umlaufszeit von etwa 35 Jahren. Auffallend ist die Übereinstimmung dieser abgeschätzten Bahnperiode mit der Wiederkehr von Aktivitätszyklen des Sterns.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Be-Shell-Phasen-Minima im EW-Langzeitmonitoring bestätigen im Wesentlichen (mit etwa 36.5 Jahren) diesen Zyklus.

Die "noch spekulative" Ausbildung einer zweiten Be-Sternscheibe durch die Periastronpassage des Begleiters konnten auch wir im Halpha-Profil unserer Spektren in Form von rot- und blauseitigen Zusatzemissionen erkennen (siehe Anhang).

Wie dieses kurze Ergebnisportrait zeigt, macht es durchaus Sinn, weiterhin gemeinschaftlich am Ball zu bleiben.

Beste Grüße,
Ernst Pollmann

Dateianhänge:
V-Helligkeit_und_Halpha_EW.pdf [55.37 KiB]
420-mal heruntergeladen
B-Helligkeit_und_Halpha_EW.pdf [76.38 KiB]
363-mal heruntergeladen
20080202.jpg
20080202.jpg [ 54.36 KiB | 5279 mal betrachtet ]
20070315.png
20070315.png [ 29.19 KiB | 5279 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008, 16:15:18 PM 
Meister

Hallo Herr Hassforther,

die EW der Halpha-Linie dieses Sterns ist ja offensichtlich immer für Überraschungen gut.

Haben Sie die Möglichkeit, diesen Stern zusätzlich mit einem schmalbandigen Halpha-Filter standardisiert (im Vergleich zu einem stabilen Standardstern) zu photometrieren? Damit könnten Sie die Beobachtungsdichte wesentlich erhöhen. Auch der Vergleich dieser Messmethode mit unseren Werten wäre von sich aus schon interessant (vielleicht braucht man zum halbquantitativen Erkennen von Intensitätsänderungen der Halpha-Linie gar keinen Spektrographen :roll: ).

Das gilt auch für anderen Sterne mit variabler Halpha-Linie (in Emission oder Absorption).

Viele Grüsse von der Mosel

Lothar Schanne

Alle Zeiten sind UTC+02:00