Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 29. Januar 2026, 09:15:31 AM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hole auf (Echellespektrograph)
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 12:04:19 PM 
Meister

Hallo,

habe am Dienstag auch so ein Echellegitter bekommen und kann schon mal ein Sonnenspektrum zeigen. Alles ist einfach auf dem Tisch aufgebaut und nicht gut justiert. Trotzdem nicht schlecht für den Anfang.

Beim kompletten Spektrum ist das Original (3474 x 2314, 6.4 mue/px) auf 25% verkleinert, beim rechten Rand auf 50%.

Aufnahme mit unmodifizierter Canon 350d, deshalb kann man wohl nix von H-alpha sehen (?) und H+K sind auch schon abgeschnitten. Weitere Aufnahmedaten: 3x30Sekunden, LWL auf bedeckten Himmel gehalten, Raw-Format

Viele Grüße,
Udo

Dateianhänge:
sun-none-sum1.jpg
sun-none-sum1.jpg [ 65.86 KiB | 3953 mal betrachtet ]
sun-none-sum1-rechts50pr.jpg
sun-none-sum1-rechts50pr.jpg [ 24.61 KiB | 3953 mal betrachtet ]

Zuletzt geändert von Udo Zlender am 15. Februar 2008, 13:26:56 PM, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 12:38:00 PM 
Meister

Hallo Udo,

klasse ! Da die Ordungen fast keine Krümmung aufweisen vermute ich, dass Du ein Gitter als Cross-Disperser verwendet hast. Wieviel Linien/mm hat das und was hast Du als Kollimator verwendet ?

Welche Brennweite hat Dein Canon-Objektiv ?

Gruss
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 12:45:56 PM 
Meister

Hallo Klaus,

danke. Na, wenn Du nochmal genau hinsiehst, erkennst Du ja, daß die schwarzen Balken zwischen den bunten, zum Roten hin immer schmaler werden. Beim Gitter ist es ja anderherum, wenn auch viel weniger ausgeprägt.

Das Echellegitter hat 79 l/mm. Mit dem Kollimator experimentiere ich noch, wie mit allem Anderen auch. Ist ja schon der 6. Spektrograph den ich baue, da kann ich mir was Zeit lassen.

Gruß,
Udo

BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 12:48:27 PM 
Meister

Zitat:
Alles ist einfach auf dem Tisch aufgebaut und nicht gut justiert. Trotzdem nicht schlecht für den Anfang.
Hi Udo,

ist ja Wahnsinn, ein Tisch-Echelle-Spektrograph, mitten unter Tassen und alten Zeitungen.

Da habe ich ja Hoffnung, dass wir bald alle mit einem Echelle-Spektrograph ausgerüstet sind, Marke Selbstbau. Weiter so !!!

Extrem herzlicher Gruß an dich
Lothar :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 13:01:44 PM 
Meister

Hallo Lothar,

danke für den Gruß, werde mich weiter bemühen. Habe gerade mal eine Vergleich beim Mg-Triplet gemacht. Mann sieht fast alle Linien, die im hochaufgelösten Spektrum ( http://chinook.kpc.alaska.edu/~ifafv/le ... nhofer.htm ) auch zu sehen sind.

Viele Grüße,
Udo

Dateianhänge:
mgIII-vergl.jpg
mgIII-vergl.jpg [ 80.51 KiB | 3936 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008, 16:40:03 PM 
Meister

Hallo Udo,

erstmal Gratulation zu Deinem Echelle-Spektrum!

Kannst mal kurz zusammenstellen was Du für Optiken verwendet hast, einfach mal ein paar Eckdaten (also Kolli, Kamera, Echellegitter, Querzerleger, etc)

Danke mal
Gruß Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008, 11:52:34 AM 
Meister

Hallo Udo! Klaus und ich haben schon über Deine Anordnung diskutiert und uns ist nicht klar, was für einen Set-Up Du gewählt hast. Einerseits sprechen die steigenden Ordnungsabstände senkrecht zur Dispersionsrichtung für ein Prisma als Cross-Disperser andererseits scheinen die Ordnungen keine Krümmung zu haben, was für ein Gitter als Cross-Disperser spricht. Klär uns doch mal auf.

Gruss, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008, 19:47:17 PM 
Meister

Hallo Tobias, hallo Thomas,

es ist ein Prisma, so viel kann ich verraten. Angesichts des großen Marktwerts von ca. 5000€ für die Geräte der Konkurenz und der nicht unerheblichen eigenen Aufwendungen, kann ich allerdings nicht viel mehr verraten. Es stecken schon ein paar gute Ideen drin. :)

Momentan bin ich ziemlich krank und komme nicht so weiter wie ich möchte. Weiß nicht wie lang es dauern wird und ihr könnt euch ja vorstellen, daß ich nicht angetan wäre, wenn ich in der übernächsten SuW, meine Ideen in einem beworbenen Gerät eines Pfiffikus wiederfände. Sorry.

Aber ein paar generelle Tipps kann ich geben. Ihr müßt alles lesen, was euch in die Hände fällt. Schreibt euch eine Simulator, mit dem ihr alles mal durchprobieren könnt. Klaus hat ja mit dem Simspec schon angefangen. Mein eigener macht heftigen Gebrauch von Unix, Oslo, Midas, IDL, IMSL, Atlas9 ..., ist also ziemlich komplex und ich blicke manchmal selber nicht durch.

Neben dem Vorteil alles technische Gedöns modellieren zu können, kann man sich alle möglichen Spektren (Sterne, verschiedenste Flats, Kalibration ... ) erzeugen, und anschließend das Zeugs z.B. im Context/echelle von Midas verarbeiten.

Da man weiß, was man reingesteckt hat, weiß man auch was rauskommen muß. :wink:

Viele Grüße,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2008, 09:21:34 AM 
Meister

Na dann gute Besserung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008, 15:08:53 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Tobias, hallo Thomas,

es ist ein Prisma, so viel kann ich verraten. Angesichts des großen Marktwerts von ca. 5000€ für die Geräte der Konkurenz und der nicht unerheblichen eigenen Aufwendungen, kann ich allerdings nicht viel mehr verraten. Es stecken schon ein paar gute Ideen drin. :)

[...] und ihr könnt euch ja vorstellen, daß ich nicht angetan wäre, wenn ich in der übernächsten SuW, meine Ideen in einem beworbenen Gerät eines Pfiffikus wiederfände. Sorry.
Die üble Luft, die die Händler in den Tempel getragen haben, breitet sich aus.
Nein danke.

günter

Betreff des Beitrags: Ich hole auf (Echellespektrograph)
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008, 21:45:52 PM 
Meister

Hallo Udo und Günter,

seh ich (mittlerweile) etwas anders: Wenn's revolutionär (günstig) ist, dann Patent anmelden oder selbst an den Markt gehen... Es gibt ja durchaus Kunden für gute Geräte und auch mechanische Werkstätten, die so was in Kleinserie bauen könnten. Oder gleich mit einem Optikhersteller kooperieren (z.B.Gerd Neumann).

Gruß
Thomas

Alle Zeiten sind UTC+02:00