In einer eMail vom 21.05.2007 10:34:28 Westeuropäische Normalzeit schreibt Bernd Hanisch:
Zitat:
Hallo zusammen,
anbei einige Be-Beobachtungsergebnisse vom Freitag
Hallo Bernd,
es freut mich sehr, dass du mit deinem Equipment nun nahezu regelmässig zum Be-Stern-Monitoring beiträgst.
Sind dies Messungen mit der Objektivprimsmenausrüstung oder mit LWL/Monochromator?
Die delta Sco-Messung ist besonders nützlich, weil, wie du im angehängten Monitoring siehst, von meiner Seite wegen ungünstiger Wetter-/Mondverhältnisse bis dato keine weitere hinzugekommen ist. Bin sehr auf meine nächste Messung (vielleicht heute Nacht) gespannt, um zu sehen, ob der Abwärtstrend nach dem Zwischenmaximum sich tatsächlich fortsetzt.
Ich habe mich vor Tagen meiner Mitgliedschaft in der Be-Stern-Mailingliste (beim Be-Star-Newsletter angesiedelt) erinnert und war so frei, dort einige Ergebnisse aus unserem mehrjährigen, inzwischen internationalen Monitoring von Profis und Amateuren zu veröffentlichen (g Cas, P Cyg).
Die Resonanz darauf war sehr erfreulich (u.a. positive statements von D. Baade, G. Peters).
Auch aus dem Lager der Veränderlichenbeobachter wurde wieder der Gedanke einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit uns angeregt.
Wahrscheinlich werde ich auch das Monitoring von delta Sco dort veröffentlichen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir mit unseren respektablen Ergebnissen nun nicht mehr hinter dem Berg halten brauchen und unsere Messungen zweckdienlich der interessierten Forschergemeinde bekanntgeben sollten.