Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 18:44:40 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Be-Stern-Beobachtungen
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 10:25:55 AM 
Meister

Hallo zusammen,

anbei einige Be-Beobachtungsergebnisse vom Freitag (JD 245 4239,5) von 48 Lib, 66 Oph und Delta Sco:

66 Oph: H-Alpha: -6,8 A; S/N: 52
48 Lib: H-Alpha: - 27,5 A; S/N: 41
Delta Sco: H-Alpha: - 9,5 A; S/N: 126
Delta Sco: H-Beta: - 0,8 A; S/N: 143

Hat jemand zufällig Vergleichswerte? Leider sind 48 Lib und 66 Oph keine besonders hellen Objekte, so dass das S/N nicht besonders gut ist.

Viele Grüße

Bernd

Dateianhänge:
627DSCB.xls [106.5 KiB]
285-mal heruntergeladen
627DSCOR.xls [76.5 KiB]
304-mal heruntergeladen
62848LIB.xls [92 KiB]
257-mal heruntergeladen
62566OPH.xls [106.5 KiB]
289-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Be-Stern-Beobachtungen
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 11:24:17 AM 
Meister

Zitat:
Hat jemand zufällig Vergleichswerte?
Hallo Bernd,

leider nicht. Ich habe die letzten Messnächte damit verbracht, meine neue Kamera einzufahren und Mizar zu beobachten (RV-Messungen).

Liebe Grüsse
Lothar

BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 11:42:46 AM 
Meister

Hallo Bernd,

diese Aufnahmen sind doch ganz ausgezeichnet in Anbetracht der äußerst kurzen Integrationszeiten!! Nähmest Du mindestens 10 - 20 frames zu je 168 s würdest Du zu sehr guten S/N verhältnissen kommen...

beste Grüße
Berthold

BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 16:18:32 PM 
In einer eMail vom 21.05.2007 10:34:28 Westeuropäische Normalzeit schreibt Bernd Hanisch:
Zitat:
Hallo zusammen,
anbei einige Be-Beobachtungsergebnisse vom Freitag
Hallo Bernd,
es freut mich sehr, dass du mit deinem Equipment nun nahezu regelmässig zum Be-Stern-Monitoring beiträgst.
Sind dies Messungen mit der Objektivprimsmenausrüstung oder mit LWL/Monochromator?

Die delta Sco-Messung ist besonders nützlich, weil, wie du im angehängten Monitoring siehst, von meiner Seite wegen ungünstiger Wetter-/Mondverhältnisse bis dato keine weitere hinzugekommen ist. Bin sehr auf meine nächste Messung (vielleicht heute Nacht) gespannt, um zu sehen, ob der Abwärtstrend nach dem Zwischenmaximum sich tatsächlich fortsetzt.

Ich habe mich vor Tagen meiner Mitgliedschaft in der Be-Stern-Mailingliste (beim Be-Star-Newsletter angesiedelt) erinnert und war so frei, dort einige Ergebnisse aus unserem mehrjährigen, inzwischen internationalen Monitoring von Profis und Amateuren zu veröffentlichen (g Cas, P Cyg).
Die Resonanz darauf war sehr erfreulich (u.a. positive statements von D. Baade, G. Peters).
Auch aus dem Lager der Veränderlichenbeobachter wurde wieder der Gedanke einer Intensivierung der Zusammenarbeit mit uns angeregt.
Wahrscheinlich werde ich auch das Monitoring von delta Sco dort veröffentlichen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass wir mit unseren respektablen Ergebnissen nun nicht mehr hinter dem Berg halten brauchen und unsere Messungen zweckdienlich der interessierten Forschergemeinde bekanntgeben sollten.

Dateianhänge:
Halpha.jpg
Halpha.jpg [ 36.79 KiB | 4203 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 21. Mai 2007, 17:02:22 PM 
Meister

Hallo Ernst,

nein, das sind leider noch keine LWL-Aufnahmen, sondern welche mit dem Objektivprisma. 48 Lib und 66 Oph wären wohl für den LWL-Spektrografen auch zu schwach (ca. 5. Größe!).

48 Lib ist ein sehr interessanter Hüllenstern, den wir auch mal genauer beobachten sollten. So hat H-Beta auch bei meiner Dispersion (0,516 A/Px) bereits ein angedeutetes Hüllenprofil. Ich schicke es mal rum, sobald ich es ausgewertet habe.

Ein bischen Probleme habe ich mit der Bestimmung der EW bei H- Beta von Delta Sco. Die Emission ist in eine breitere Absorption eingebettet. Da ist es, ohne letztere herauszurechen, schwierig mit der Integration. Aber die die EW dürfte zwischen -0,7 und -1,1 A liegen.

Ich kann dich nur ermutigen, diese Ergebnisse zu publizieren. Nicht weil ein Punkt nun von mir ist, sondern weil solche Langzeitbeobachtungen nicht wie faule Äpfel auf der Straße liegen und eben das Produkt unermüdlicher und gewissenhafter Arbeit sind.

Wir hatte hier letzten Freitag einen Himmel, wie er wohl blos alle 10 Jahre vorkommt; in jeder Hinsicht exorbitant: mondlos, trocken windstill und sehr, sehr klar. Die im Osten aufgehende Schildwolke (ein Teil der Milchstraße, an dem ich mich gern zur Himmelsbeurteilung orientiere), schimmerte schon durch die Bäume ... .

Viele Grüße

Bernd

BeitragVerfasst: 24. Mai 2007, 16:45:48 PM 
In einer eMail vom 21.05.2007 10:34:28 Westeuropäische Normalzeit schreibt bernd hanisch:
Zitat:
Hallo zusammen,

anbei einige Be-Beobachtungsergebnisse vom Freitag (JD 245 4239,5) von Delta Sco:
Hallo Bernd,
gestern ist es mir endlich gelungen, auch wieder eines aufzunehmen.
Deine EW von 9 Angstr. kann ich mit 9.3 bestätigen (siehe Anhang)

Beste Grüsse,
Ernst

Dateianhänge:
del_Sco.jpg
del_Sco.jpg [ 50.64 KiB | 4173 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00