Hallo Ernst,
aber gerne. Leider ist es bei uns andauernd bedeckt. Nachdem zeta turi und Pleone eh nicht mehr erreichbar sein werden, werde ich mich diesem Stern das nächste Mal zuwenden....
Ich hatte mit Lothar zusammen gesessen und dabei bemerkt, dass ich ohne Auflösungsverlust auch in x Richtung 2 fach binnen kann, was zu einem deutlichen Empfindlichkeitszuwachs zu führen scheint, ...........aber eben nur ohne Wolken.....

)
Übrigens:
ich habe nun nochmals den Spalt mittels laser vermessen. Der war bei den letzten Spektren etwa 0,048mm breit. Somit lag das Auflösungsvermögen bei knapp unter 10.000 und keineswegs bei 14.000, wie Du vermutet hattest. Das hieße dann allerdings auch, dass Dein ja offensichtlich deutlich niedrigeres Auflösungsvermögen erheblich unter 10.000 liegen müßte.
(Leider kannst Du bei Deinem Apparat keine anderen Wellenlängen einstellen, sonst würde ich gerne mal ein Spektrum mit Dinem Apparat sehen, das die O2 linien zeigt.....
Das nur mal so......mir ist es im Augenblick mehr von akademischen Interesse, ob der Kasten ein hohes und geringeres Auflösungsvermögen hat, das vor dem Hintergrund, dass die jetzige Anlage auf alle Fälle mehr als das Dreifache leistet als meine Selbstbauspaltlosklapparatismen. Zur alleinigen EW bestimmung reichen die allerdings durchaus nach wie vor aus......
Beste Grüße
Berthold