Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 17. Januar 2026, 20:49:12 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pi Aqr
BeitragVerfasst: 07. September 2007, 17:14:05 PM 
Dear colleagues!
Pi Aqr seems to have had only a short stay in the Be phase (~ 3 years?). The current Halpha EW (see attachment) could mean that it´s on the way back to the B phase.
Any comments?

Ernst Pollmann

Dateianhänge:
pi_Aqr.jpg
pi_Aqr.jpg [ 34.96 KiB | 18690 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: pi Aqr
BeitragVerfasst: 07. September 2007, 19:58:25 PM 
Kommentar von Thom Gandet zu pi Aqr-Monitoring:
-----------------------------------------------
Hi Ernst,

Thanks for the Pi Aqr and Zeta Tau EW graphs! Very interesting
results. Do you think the observations may allow for a maximum in
EW around JD 2454150? Your "EW curve" looks like some light
curves of Be stars I have seen (like Delta Sco!) - a large maximum
is followed by a decline and then by other "mini-outbursts".
Each "mini-outburst" is weaker than the one before it. They
dampen to very small "flickering". It will be really interestint to
see if the EW do that. Do you know of other Be stars that
do that?

Best regards,
Thom
--------------------------------------------------------------------

Ernst Pollmann

BeitragVerfasst: 08. September 2007, 09:47:21 AM 
Kommentar v. Gerrie Peters v. Be-Star-Newsletter (in Be Star Mailingliste):

Dear Ernst,

Very interesting about pi Aqr. I would be interested in seeing
the current H-alpha line profile overplotted against a typical profile
observed around JD 2453650 when the emission was strong.

Gerrie

BeitragVerfasst: 17. September 2007, 17:24:06 PM 
Hallo Berthold,
ich hatte dir aktuell u.a. pi Aqr für dringende Beobachtungen empfohlen.
Ist es dir gelungen ein Spektrum zu gewinnen?
Die gegenwärtigen Halpha-Veränderungen sind besonders drastisch (siehe Anhang)!!!!
Es sieht es nicht so aus, als dass sich die Scheibe neu bildet, es strömt zwar einiges Material ab, kehrt aber vermutlich wieder zur Sternoberfläche zurück.
Ein sehr interessantes Geschehen im Moment!!

Beste Grüße,
Ernst

Dateianhänge:
pi_Aqr.pdf [36 KiB]
443-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 17. September 2007, 20:08:09 PM 
Meister

Hallo Ernst,

ich habe drei pi aqr Spektren in der Pipeline, wobei zumindest vermutlich eines von ausgezeichneter Qualität sein dürfte. Es handelt sich um eine Spektrum, welches ich mit dem 1200er Gitter und dem Spaltspektrographen gestern abend gewonnen habe. Gleichzeitig habe ich das Spektrum mit dem spaltlos Spektrographen aufgenommen.....mal sehen, was da rausgekommen ist. die Halpha emssion ist zur Zeit sehr schwach, so dass man ein hohes S/N benötigt, um überhaupt was zu sehen. Wundern tut mich (weil ich wohl keine Ahnung habe von diesem Stern, warum das Kontinuum so "unruhig ist. Bei Be Sternen ist doch sonst nicht in diesem Spektralbereich an Linien zu erwarten(??). Vielleicht komm eich morgen dazu, die Spektren zu reduzieren.......Danke für die Nachricht!

Beste Grüße
Berthold

BeitragVerfasst: 18. September 2007, 10:48:21 AM 
Meister

Hallo Ernst, hallo Liste,

hier nun mein Spektrum vom 16.09.07 von pi_aqr. Mir fällt auf, dass die Heliumlinie verbreitert ist. Darf das als Ausdruck einer größeren Rotationsgeschwindigkeit des Systems aufgefaßt werden?

Ich habe noch 2 pi_aqr Spektren, bin aber im Augenblick noch nicht so weit, diese reduziert zu haben, die dürften auch qualitativ schlechter sein...warum auch immer. Bin mal gespannt, was Du dazu sagst.....

beste Grüße
Berthold

Dateianhänge:
pi_aqr_160907.gif
pi_aqr_160907.gif [ 5.68 KiB | 18625 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 18. September 2007, 13:30:31 PM 
Hallo Berthold,
vielen Dank, ich melde mich dazu baldmöglichst.
Ernst

BeitragVerfasst: 18. September 2007, 15:15:06 PM 
Hallo Berthold,
könntest du dein Spektrum aufbereiten nach dem Muster meines Spektrums im Anhang!?
Ernst
Zitat:
Hallo Ernst, hallo Liste, hier nun mein Spektrum vom 16.09.07 von pi_aqr. Mir fällt auf, dass die Heliumlinie verbreitert ist. Darf das als Ausdruck einer größeren Rotationsgeschwindigkeit des Systems aufgefaßt werden?

Dateianhänge:
14.9.07.pdf [63.69 KiB]
485-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 18. September 2007, 17:09:00 PM 
Meister

Hallo Ernst,

ich kann das schon, nur habe ich in dieser Woche kaum Zeit dazu, deswegen erlaube ich mir Dir die *.CSV Datei zu schicken, dann könntest Du ggf. Dir das Gewünschte extrahieren......Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, durch welche Musterparameter Dein Spektrum besonders gekennzeichnet sein sollte, außer, dass der Spektralbereich, den ich aufgenommen deutlich größer ist. Du solltest bitte genau sagen, worauf es Dir hier ankäme.....wenn es allerdings Dir nur um das *.pdf Format gehen sollte, kann ich Dich gleich bedienen......

beste Grüße
Berthold

Ps : Hallo Günter ! In welcher Zeile müßte ich bitte welche Zahl ändern, damit <label/opa> mehr Zeichen als vorgesehen in die "" aufnehmen kann?

Gruß
Berthold

Dateianhänge:
pi_aqr_160907.pdf [14.92 KiB]
441-mal heruntergeladen
1piaqr_nr.csv [83.53 KiB]
767-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 19. September 2007, 09:55:56 AM 
Zitat:
Hallo Ernst, Du solltest bitte genau sagen, worauf es Dir hier ankäme
Hallo Berthold,
mir ging es um einen detailierteren Vergleich in X u. Y unserer Spektren. Mit deinen csv-Daten habe ich nun beide Spektren in gleichem Maßstab dargestellt (Anhang). Die Wellenlängenkalibration scheint in deinem Spektrum nicht ganz korrekt zu sein.
Ist dir nicht möglich, mit höherer spektr. Auflösung die Spektren aufzunehmen? Ich frage das deshalb, weil offensichtlich die Halpha-Absorptionseinsenkung tiefer ist es als in deinem Spektrum angezeigt wird.
Ich hoffe dich mit meinen Detailwünschen nicht brüskiert zu haben.

Ernst

Dateianhänge:
pi_Aqr.pdf [37.25 KiB]
462-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 19. September 2007, 09:59:08 AM 
Meister

Hallo Berthold,

das Spektrum sowie auch das, was derzeit mit dem Stern passiert, ist sehr interessant. Die "unruhige" Grundlinie ist mir auch im vorigen Jahr schon aufgefallen. Ich hatte damals -2,3 A gemessen (siehe Anlage).

Am Sonntag habe ich auch wiedermal Be-Sterne spektroskopiert: 59 Cyg, 66 Cyg, p Cyg und Beta Psc. Ergebnisse demnächst! Nur soviel: Bei Beta Psc scheint der Übergang vom Be- zum B-Stern sehr schnell voranzuschreiten. Ich habe für H-Alpha eine EW von nur noch -7,9 A (im Vorjahr - 11,5 A) gemessen und auch bei H-Gamma sehe ich nun gar keinen Emissionsanteil mehr (im Jahr 2000 war dieser sowohl auf meinem photografischen Spektrum als auch auf Profi-Aufnahmen noch deutlich zu erkennen). Könntest Du vielleicht mal diesen Stern spektroskopieren? Ein Vergleich wäre interessant!

Viele Grüße

Bernd

Dateianhänge:
PAQU431R.xls [68.5 KiB]
448-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 19. September 2007, 14:12:11 PM 
Meister

Hallo Bernd,

sollte es heute abend klar werden, werde ich beta psc selbstverständlich spektroskopieren, wenn vielleicht auch nur mit meinem spaltlosem Gerät.....

kann mich aber erst mit allfälligen Ergebnissen frühestens Montag melden......

viele Grüße
Berthold

BeitragVerfasst: 19. September 2007, 14:12:13 PM 
Meister

Zitat:
Hallo Berthold,
mir ging es um einen detailierteren Vergleich in X u. Y unserer Spektren. Mit deinen csv-Daten habe ich nun beide Spektren in gleichem Maßstab dargestellt (Anhang). Die Wellenlängenkalibration scheint in deinem Spektrum nicht ganz korrekt zu sein.
Hallo Ernst,

es existieren zu diesem Spektrum Neonspektren. Mit Hilfe welcher Linien kalibrierst Du denn?
Zitat:
Ist dir nicht möglich, mit höherer spektr. Auflösung die Spektren aufzunehmen?
Selbstverständlich ginge das. Nur für meine Spektren an WR 140 kann ich die hohe Auflöung des 2400er Gitters schlecht gebaruchen und der andauernde Tausch der Gitter ist nicht so ganz bequem zu machen....Anhand der abgebildeten O2 linien ergibt sich das angegebene R von 6000. Könnte das natürlich auch an dem Neonspektrum messen. An welchen Linien bestimmst Du Dein R?

Ich habe ja zeitgleich noch ein Spektrum vom gleichen Stern mit dem spaltlos Spektrographen aufgenommen......allerdings ist dessen R von mir nicht angebbar,( keine 02 linien kein Neonspektrum!) zumindest nicht genau und ich kann da allerdings nur an der Helium und H linie kalibrieren......mal sehen!

Beste Grüße
Berthold

BeitragVerfasst: 19. September 2007, 19:01:55 PM 
Hallo Berthold!
Ich kalibriere meine Subpixel-gescannten Spektren an den allfälligen Wasserdampflinien mit Hilfe des Programms VSPEC (siehe Anhang).
Man beachte hier v.a. das äusserst geringe delta lambda bzw. dessen Standardabweichung. Dabei bleibt selbstverständlich die originäre Dispersion (0,246 A/Pixel) im Rohspektrum unverändert.
Die Kalibration mit den wenigen Neonlinien, die bei diesen Dispersionen auf dem KAF400 abgebildet werden können, führt längst nicht zu dieser Genauigkeit.
Du erinnerst dich vielleicht:

Mit gleichem Resultat hatten vor Monaten Lothar und ich einen Kalibrationsvergleich von Neonlinien > tell. Linien durchgeführt.

Spektren, die beispielsweise nach BeSS hochgeladen werden sollen, kommen um diese hohe Genauigkeitsanforderung nicht umhin.
Diese Kalibrationsfrage wurde ach vor wenigen Tagen auf der Mailingliste unserer franz. Kollegen heftigst diskutiert.
Vielleicht sollten wir in Langenselbold diese Thema etwas ausgiebiger behandeln.

Ernst

Dateianhänge:
kalibration.jpg
kalibration.jpg [ 138.36 KiB | 18593 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 26. September 2007, 10:37:54 AM 
Hallo Lothar, Berthold und Bernd!

Die Halpha-EW von pi Aqr (siehe Anhang)zeigt, dass die Scheibe bald verschwunden sein wird.
Dringend Bestätigungsbeobachtungen sind erwünscht!!!!

Gruß,
Ernst

Dateianhänge:
piaqr.pdf [36.78 KiB]
443-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2007, 10:55:37 AM 
Meister

Hallo Ernst,

werde mich beteiligen, sobald ich meinen Lhires wieder mit 2400er Gitter ausgerüstet habe (derzeit 600g/mm Gitter in Verwendung, WR 140). Das wird am nächsten Beobachtungsabend (hoffentlich in nächster Woche wettermäßig wieder möglich) der Fall sein. Sind sonst noch andere Be-Sterne für dich aktuell wichtig?

lieber Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 26. September 2007, 16:29:53 PM 
Zitat:
Hallo Ernst, Sind sonst noch andere Be-Sterne für dich aktuell wichtig?

Hallo Lothar,
omikron Ori und besonders 28 Tau !!!!!

Gruß,
Ernst

BeitragVerfasst: 29. September 2007, 18:37:09 PM 
Zitat:
hallo Ernst,
du batest in der letzten Zeit um weiteres Engagement bei der Be stern Überwachung.

beste Grüße
berthold
Hallo Berthold,
hier unser bisheriges Monitoring an pi Aqr (Anhang).

Gruß,
Ernst

Dateianhänge:
pi_aqr.jpg
pi_aqr.jpg [ 43.61 KiB | 18474 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 30. September 2007, 17:15:28 PM 
Meister

Danke! Sehr interessant!

Gruß
Berthold

Betreff des Beitrags: Messung 7.10.2007
BeitragVerfasst: 08. Oktober 2007, 23:30:38 PM 
Meister

Hallo Ernst,

anbei die Messung mit dem Lhires, 2400 g/mm, 0,231 A/Pix, 6 x 300s, Nova1602, 2x2 binning für dein Monitoring.

Lieber Gruß
Lothar

Dateianhänge:
piAqr20071007_nr.png
piAqr20071007_nr.png [ 31.73 KiB | 18402 mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 09:38:53 AM 
Zitat:
Hallo Ernst, anbei die Messung mit dem Lhires, 2400 g/mm, 0,231 A/Pix, 6 x 300s, Nova1602, 2x2 binning für dein Monitoring.
Hallo Lothar,
herzlichen Dank für beide Messungen.
Möchtest du mit einigen wenigen Zeilen zu einem Kurzbeitrag im BSN über pi Aqr (warum und wie du den Stern spektroskopierst) beitragen?
Ich möchte aber auch die gleiche Frage an Berthold richten (hoffentlich übersieht er diese Zeilen nicht)!

Ernst

Betreff des Beitrags: Re: Pi Aqr
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 11:41:47 AM 
Meister

Zitat:
Möchtest du mit einigen wenigen Zeilen zu einem Kurzbeitrag im BSN über pi Aqr (warum und wie du den Stern spektroskopierst) beitragen?
Hallo Ernst,

jetzt habe ich eine einzige -die für mich erste - Messung an pi Aqr durchgeführt. Da fühle ich mich eigentlich nicht berufen, über diesen Stern was im BSN zu schreiben. Du hast doch ein schönes Monitoring-Ergebnis vorzuzeigen.

Gut, ich verstehe, dass du unsere FG mehr im BSN vertreten sehen willst, aber nach 1 Messung sich da melden?

Lieber Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 11:53:49 AM 
Meister

Hallo Ernst,

ich habe diese Zeilen nicht übersehen. Meine Messungen weichen leider von denen von Lothar doch ziemlich ab, wobei bei mir das S/N deutlich höher liegt.....aber meine Messungen sind nur mit einem einfachen spaltlosem Spektrographen gemacht und mein Fernrohr, das ich dazu verwendete hatte auch nur 20 cm Öffnung......mußt halt bitte beurteilen, ob Du auch diese Messungen für verwendbar hälst......

Ob das aber zu einem "Kurzbeitrag" reicht, bezweifle ich: warum untersuche ich diese Sterne?

1. weil es mir Freude bereitet sowas zu machen.....:-)
2. weil Du pi_aqr zur Beobachtung empfahlst, da sich die Scheibe wohl in deutlicher Rückentwicklung befindet, beta-psc beobachte ich, weil Bernd das vorgschalgen hatte.

Wie spektroskopiere ich den Stern?
mit meinem Littrow-spaltlos Spektrograph.

Ich weiß einfach nicht genug, um darüber was zu schreiben! Mir fällt nur auf, dass pi_aqr eine sehr breite Heliumlinie hat und beta-psc da fast nichts zeigt. Vermutlich dreht sich die Scheibe um pi_aqr viel schneller als die bei beta_psc......

beste Grüße
Berthold

Dateianhänge:
beta_psc_071007.pdf [11.01 KiB]
437-mal heruntergeladen
pi_aqr_071007.pdf [11.39 KiB]
404-mal heruntergeladen
beta_psc_051007.pdf [11.09 KiB]
423-mal heruntergeladen
pi_aqr_051007.pdf [10.91 KiB]
417-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 15:31:18 PM 
Zitat:
aber nach 1 Messung sich da melden?
Hallo Lothar,
so war das nicht gemeint.
Ich dachte daran, dass wir gemeinsam mit jeweils individuellen Vorschlägen einige Zeilen verfassen könnten.

Ernst

BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 15:36:14 PM 
Zitat:
Hallo Ernst, Ich weiß einfach nicht genug, um darüber was zu schreiben! Mir fällt nur auf, dass pi_aqr eine sehr breite Heliumlinie hat und beta-psc da fast nichts zeigt. Vermutlich dreht sich die Scheibe um pi_aqr viel schneller als die bei beta_psc......
...ok, ich verstehe.

Ernst

Betreff des Beitrags: Re: Pi Aqr
BeitragVerfasst: 09. Oktober 2007, 16:48:19 PM 
Meister

Zitat:
so war das nicht gemeint.
Ich dachte daran, dass wir gemeinsam mit jeweils individuellen Vorschlägen einige Zeilen verfassen könnten.
Hallo Ernst,

das wäre möglich

Lothar

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 16:42:53 PM 
Meister

Hallo Berthold,

ich verfolge Deine Ergebnisse mit großem Interesse. Zwei Fragen/Anmerkungen:

1. Bei Beta Psc integrierst Du deutlich unter dem Kontinuum, etwa bei F/Fc = 0,9. Das ist ja schon in der photossphärischen Absorption der H-Alpha-Linie. Muss die EW so bestimmt werden? Kommen die relativ großen EW´s vielleicht dadurch zustande?

2. Was bedeutet konkret die Angabe Sigma (H) und wie ermittelst Du diese? Ist dies der Fehler (einfache Standardabweichung) der EW?

Viele Grüße

Bernd

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2007, 20:53:29 PM 
Meister

Zitat:
1. Bei Beta Psc integrierst Du deutlich unter dem Kontinuum, etwa bei F/Fc = 0,9. Das ist ja schon in der photossphärischen Absorption der H-Alpha-Linie. Muss die EW so bestimmt werden? Kommen die relativ großen EW´s vielleicht dadurch zustande?
Gut, das kann sein, vermutlich kann ich Dir eine *.csv datei schicken, dann kannst Du selbst mal auswerten...sag bitte Bescheid, wenn Du das haben willst..
Zitat:
2. Was bedeutet konkret die Angabe Sigma (H) und wie ermittelst Du diese? Ist dies der Fehler (einfache Standardabweichung) der EW?
Das ist die Breite des Fehlerbalkens, soll also angeben, wie wiet maximal der +/- Fheler der Messung ist. Einzelheiten kann Dir vermutl. Günter sagen,d er hat das Programm geschrieben, welches ich benutze, da ist eben die Fehlerberechnung implementiert. Auch Thomas Eversberg hat da ausführlich sich mit auseinander gesetzt.....
Gruß
Berthold

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007, 08:37:56 AM 
Meister

Hallo Berthold,

vielen Dank. Bitte schicke mir die CSV-Datei. Sicherlich kann ich sie in eine prn-Datei umwandeln und dann die EW bestimmen.

Viele Grüße

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. November 2007, 00:01:04 AM 
Meister

Hallo Beobachter,

anbei ein Spektrum vom 16/10/2007:
EW= -2,0 +- 0,36 Angström.

Gruß
Lothar

Dateianhänge:
piAqu20071016_Ha_nr.png