Hallo Ernst,
Zitat:
Darf ich fragen wieviel Einzelrohspektren im Fall gCas für das genannte S/N erforderlich waren?
Die Belichtungszeit für ein Einzelspektrum liegt bei mir (35µ-Spalt, C14) bei gCas im Bereich 30-40sec (etwa 60-70% Sättigung).
Davon abgesehen bin ich auf dein nächstes zeta Tau-Spektrum bzw. die RV von HeI6678 gespannt. Diese Messungen laufen bei mir ganz gut.
Also mit meiner jetzigen Belichtungszeit von ca. 30s liege ich für eine Anordnung mit Faser ganz zufriedenstellend, wenn man bedenkt , dass ich nur ein 8"-Teleskop habe (Sättigung der Halpha-Linie dürfte auch so zwischen 70 und 80% liegen). Allerdings wird das Licht über den 200µ Kerndurchmesser der Faser verschmiert, weshalb ich nicht auf deine Auflösung kommen kann. Mit 10 Einzelrohspektren komme ich auf ein S/N von 170-180. Mit den hier aufaddierten 50 Rohspektren müssten es rein rechnerisch etwa 350- 380 sein. Allerdings habe ich nicht genauso viele Dunkelaufnahmen, weil dass sehr lange dauern würde. Da aber auch die Dunkelstromaufnahmen gleichermaßen das Ausleserauschen beinhalten, scheint dieses dadurch anteilig stärker Einfluß zu haben (meine Kamera hat vermutlich ein ziemlich großes Ausleserauschen).
Zeta Tau ist für mich momentan noch nicht zugänglich.
Gruß
Roland