In einer eMail vom 13.04.2007 19:17:02 Westeuropäische Normalzeit schreibt Lothar Schanne:
Zitat:
Hast du in dieser Beziehung schon "Vorarbeit" geleistet?
Hallo Lothar,
nein, habe ich nicht.
Im Wesentlichen ging es im Vorschlag von P.H. ja darum, die Spektrographenstabilität während mehrerer kompletter Nächte zu dokumentieren, um mit diesem Ergebnis die EW-Periodizitäten in 4 Her nachzuweisen.
Eine solche Stabilitätsdokumentation ist für mich augenblicklich nicht relevant, weil es sich z.Zt. innerhalb meines Beobachtungsprogrammes nahezu ausschließlich um Einzelbeobachtungen in einer Nacht handelt.
Angesichts dieses Beobachtungsprofils waren für mich deine und meine völlig unabhängigen Untersuchungen
a) zur F/Fc-STABW im gesamten aufgenommenen Spektralbereichs (6500-6700), und
b) zur EW-STABW
(beides innerhalb einer Spektrenserie) sehr viel aufschlussreicher. Du erinnerst dich, diese Untersuchungen führten zu erfreulich übereinstimmenden Resultaten.
Für die EW-Fehlerabschätzung im Summenspektrum einer Serie, haben diese Ergebnisse eine größere Aussagekraft. Bezogen auf eine solche Einzelbeobachtung in einer Nacht nützt mir die Erkenntnis der Spektrographenstabilität über mehrere Stunden nichts.
In einem anders orientierten Beobachtungsprofil als dem meinen mag der Vorschlag von P.H. durchaus interessant sein.