Hallo Lothar,
genauso möchte ich das Referenzlicht auch in meinen Spektrographen einleiten, nur daß ich einen Klappspiegel verwende der motorisch höchst präzise vor der jeweiligen Messung mit der HKL motorisch in den Strahlengang gefahren wird. Für außen habe ich mir überlegt eine 100µm bzw. 200µm Glasfaser komplett konvektioniert zu besorgen.
Werde dies höchstwahrscheinlich bei Thorlabs tun. Die haben ein breites Spektrum an Fasern mit allen möglichen Steckern und Adaptern im Angebot:
www.thorlabs.com
.... gibt mit Sicherheit auch andere.
Einen Biegeradius von 1cm würde ich tunlichst bei "Glas"-Fasern vermeiden. Die dadurch entstehenden Spannungen tun dem Glas nichts gutes. Deswegen würde im Spektrographen selbst eine Kunststofffaser verwenden.
Die außen liegende Faser könnte man durch einen Kunststoff bzw. Metallmantel schützen ... gibts auch bei Thorlabs!
Man sollte halt auch unbedingt noch beachten für welchen Wellenlängenbereich die Faser taugt und wie das Eintritts-Austrittsverhalten ist. Wobei ich mir im Moment nicht sicher bin ob das Profil (Step oder Gradient Index) in diesem Fall eine Rolle spielt. Müßte man abklären.
Abschraubbar sollte sie auf jeden Fall sein und Thorlabs bietet auch nette Adaptionsmöglichkeiten an.
Grüße Tobi