Hallo Tobias, hallo Thomas,
es ist ein Prisma, so viel kann ich verraten. Angesichts des großen Marktwerts von ca. 5000€ für die Geräte der Konkurenz und der nicht unerheblichen eigenen Aufwendungen, kann ich allerdings nicht viel mehr verraten. Es stecken schon ein paar gute Ideen drin.
Momentan bin ich ziemlich krank und komme nicht so weiter wie ich möchte. Weiß nicht wie lang es dauern wird und ihr könnt euch ja vorstellen, daß ich nicht angetan wäre, wenn ich in der übernächsten SuW, meine Ideen in einem beworbenen Gerät eines Pfiffikus wiederfände. Sorry.
Aber ein paar generelle Tipps kann ich geben. Ihr müßt alles lesen, was euch in die Hände fällt. Schreibt euch eine Simulator, mit dem ihr alles mal durchprobieren könnt. Klaus hat ja mit dem Simspec schon angefangen. Mein eigener macht heftigen Gebrauch von Unix, Oslo, Midas, IDL, IMSL, Atlas9 ..., ist also ziemlich komplex und ich blicke manchmal selber nicht durch.
Neben dem Vorteil alles technische Gedöns modellieren zu können, kann man sich alle möglichen Spektren (Sterne, verschiedenste Flats, Kalibration ... ) erzeugen, und anschließend das Zeugs z.B. im Context/echelle von Midas verarbeiten.
Da man weiß, was man reingesteckt hat, weiß man auch was rauskommen muß.
Viele Grüße,
Udo