Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 21. Januar 2026, 12:38:57 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Mai 2007, 09:53:45 AM 
Meister

Hallo zusammen,

anbei mein Versuch vom Freitag/Sonnabend, nach diversen Lampen- und Mondspektren nun auch mal ein richtiges Sternspektrum mit der "Kiste" aufzunehmem. Es handelt sich bei beiden Spektren um den Arktur. Bild Nr. 606 bildet den Bereich um 6000 A, Bild Nr. 614 den um 5200 A ab. Der auf dem 22 mm-Chip abbildbare Spektralbereich beträgt etwa 400 A, die Dispersion 18 A/mm oder 0,12 A/Pixel.
Die Justage des Sternes auf den LWL erfolgte mit etwas Geduld durch Beobachten der Erhellung des spektrografenseitigen LWL-Endes. Die Nachführung erfolgte über ein Leitrohr mit Netzkreuzokular. Geht mit etwas Übung ganz vernünftig.

Leider läßt die Abbildungsqualität nach wie vor zu wünschen übrig, so dass man möglicherweise nur die zentralen Bereiche des Spektrums verwenden kann.

Die Belichtungszeiten liegen (selbst bei nur 18 cm Öffnung) noch im vetretbaren Bereich und lassen erwarten, dass man mit dieser Anordnung auch noch Sterne bis zur 3. Größe spektroskopieren kann. Die RGB-Farbkompositbilder sind bei den beigefügten zwei Arkturspektren sehr gut belichtet, anders als es die hier dargestellten R- bzw. G-Kanalbilder erwarten lassen. Der LWL mit 100 µm-Innendurchmesser ist hier ein vertretbarer Kompromiss zwischen Lichtangebot und Auflösung.

Für Udo: Du hast völlig recht, dass der Punkt, an dem der Spektralfaden die geringste Breite hat, offensichtlich nicht der Fokus ist (Astigmatismus?)!

Mein nächstes Objekt ist Gamma Cas!

Viele Grüße

Bernd

Dateianhänge:
614ABOOG.xls [340.5 KiB]
197-mal heruntergeladen
606ABOOR.xls [331.5 KiB]
204-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2007, 11:29:46 AM 
Meister

Hallo Bernd,

Glückwunsch, sieht doch schon gut aus.

Ich denke, wenn Du noch einen Eingangsspalt von ca. 25-30mue nutzt, werden die Linien auch was schärfer. Wie u.a. man Deinen Aufnahmen entnimmt, müßte der aber gekrümmt sein (wie die Originalspalte) damit die Linien wieder geradegerichtet erscheinen. Man kann es auch mit Software versuchen. In Iris könntest Du mal den Befehl "smile" ausprobieren. Ob es sowas in Midas gibt weiß ich (noch) nicht.

Im grünen Spektrum verbreitert sich das 2D-Spektrum von links nach rechts, was auch Unschärfe verursachen könnte. Du solltest mal versuchen die Bildebene ein wenig zu drehen (blau weiter weg, rot näher ran).

War am Samstag auf dem ATT und habe mir noch ein paar Kleinigkeiten für den Spektrographen gekauft. Ich weiß noch nicht wie ich das Gehäuse bauen werde, damit ich am Ein- und Ausgang möglichst flexibel verschiedene Dinge anbringen kann. Will mir dafür Zeit lassen, da ich auch sonst gnügend viel Spielzeug hab.

Wegen des weiteren Gitters schreib ich Dir nacher noch eine Extra-Mail.

Viele Grüße,
Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Mai 2007, 21:05:17 PM 
Meister

Hallo Bernd,

Deine Spektren sehen schon weit besser aus als es meine ersten Versuche mit einem Lichtleiter waren. Mit der Zeit wirst Du noch einiges an Qualität herausholen können. Das nötige Fingerspitzengefühl entwickelt sich mit jeder Aufnahme weiter.
Den von Udo vorgeschlagenen zusätzlichen Eingangsspalt würde ich aber erst in Betracht ziehen, wenn Du das Optimum ohne einen solchen erreicht hast. Ich hatte anfänglich meine Faser von 200µ auf 100µ reduziert. Habe aber die Blende recht schnell wieder entfernt, da der Lichtverlust gravierendere Auswirkungen hatte als der Gewinn an Auflösungsvermögen. Ich beobachte immer noch mit der vollen Faser am Spektrographeneingang.

Liebe Grüße
Roland

Alle Zeiten sind UTC+02:00