Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 01. Februar 2026, 14:31:54 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem Spektrograph
BeitragVerfasst: 05. Februar 2009, 22:42:05 PM 
Dauernutzer

Hi
Nachdem ich mich länger nicht mehr wegen meinem Spektrograph gemeldet habe muss ich das jetzt doch mal tun, den ich habe ein kleines Problem.
Im mom sieht es so aus, das der Spektrograph(Spaltlittrow) an sich fertig ist und auch schon am Teleskop hängt.
(Daten Spek: 40um Spalt, 2400er Gitter, 200er Kolli , Detektor: Audine,Teleskop C11)
Jedoch stell ich seitdem ich versuche Spektren aufzunehmen fest, dass die Intensität der Spektren sehr gering ist, d.h nach 5min Belichtungszeit bei einem relativ hellen Stern(schätze so mag 3) erhalte ich an sich kein richtiges Spektrum...nur ein Streifen der 200 Counts über dem Hintergund liegt, damit ist aber natührlich nichts anzufangen.
(Nur ein Venusspektrum sieht einigermaßen gut aus, die ist ja aber auch sehr hell)
Zuerst dachte ich evtl liegt an der Justage des Speks.
Dazu hab ich ihn halt nochmal abgebaut und komplett neu Jusitert(mit Lothar).
Also erst ohne Spalt geguckt das der Kolli und das Gitter optimal ausgeleuchtet werden(und der Umlenkspiegel auch) von einer Lampe, dann Spalt rein und einen Laser der so befestigt ist, das er ungefähr auf der Optischen Achse liegt dran und dann damit noch etwas Justiert(überprüft ob er ungefähr Mitte Umlenkspiegel,Kolli,Gitter trifft).
Die Neonspektren aufgenommen uns scharfgestellt usw.
Nachdem ich dann an sich sicher war, das im Spektrograph kein Lichtverlust mehr auftreten sollte heute halt wieder ans Teleskop.
Und erneut nach 5min keine anständigen Spektren, obwohl das Guiding gut läuft und der Stern auch fokussiert ist.....
Bin jetzt ein wenig ratlos und die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist das der Strahl vom Teleskop irgendwie unter einem Winkel auf den Spalt fällt....
Das zu prüfen wird aber nicht so leicht, habe mir jetzt mal einen Adapter bestellt mit dem ich den Spek ohne den Flip Mirror an das Tele bekomme mal sehen was dann passiert...
Probiern könnte man das natürlich auch indem man den Spek an ein anderes Tele hängt....
Hat evtl jemand von euch noch eine Idee wo eine Fehlerquelle liegen könnte?

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 14:03:03 PM 
Meister

Hi Thomas,

mal so als Schuss im Nebel:
bist du dich sicher dass Du das Gitter in der richtigen Orientation eingebaut hast?
Selbst bei millionen-teuere Spektrographen passiert es immer wieder, dass einer das Gitter falsch herum einsetzt.
Man benutzt dann die Ordnung, in der weniger Licht gstreut wird.
Mit dem Auge sind diese Helligkeitsunterschiede nicht immer offensichtlich.

Gruesse, Sander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 14:06:49 PM 
Meister

Zitat:
Selbst bei millionen-teuere Spektrographen passiert es immer wieder, dass einer das Gitter falsch herum einsetzt.
So wie bei uns am STScI!!! :D Wir hatten lange nach dem Fehler gesucht, bis wir das Gitter mal herumgedreht haben. SEHR GUTER HINWEIS!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 16:12:34 PM 
Dauernutzer

Hi

Danke für die Antworten.
War mir eigenlich relativ sicher, werde das aber wohl besser mal prüfen.
Ist bei einem Holographischen Gitter (dem hier um genau zu sein http://www.thorlabs.com/thorProduct.cfm ... r=GH50-24V) der Intensitätsunterschied zwischen 1 und -1 Ordnung so stark?

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 16:17:12 PM 
Meister

Hm, holographisch!? Da sollte der Unterschied eher nicht so sein, wie bei einem Blazegitter... :roll: Ich finde Sander's Tip aber sehr gut...weil mir das auch schon passiert ist. ;D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 16:38:32 PM 
Meister

Zitat:
Hi

Danke für die Antworten.
War mir eigenlich relativ sicher, werde das aber wohl besser mal prüfen.
Ist bei einem Holographischen Gitter (dem hier um genau zu sein http://www.thorlabs.com/thorProduct.cfm ... r=GH50-24V) der Intensitätsunterschied zwischen 1 und -1 Ordnung so stark?
Nun, wenn ich mich das Datasheet anschaue:
wenn s-polarisation 80% Effizienz hat in der +1 Ordnung, bleibt fuer -1 nicht mehr als 20% uebrig... Zwar koennte p-polarisation etwas effizienter sein, aber ich bezweifele dass das der Verlust Wett macht. Aber ganz so genau weiss ich dass auch nicht..

Gruesse, Sander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 17:18:17 PM 
Dauernutzer

Hi

Ok das klingt plausibel...
Dann mal noch eine Frage: Ist ja schon einge Zeit her das ich das Gitter eingebaut habe, daher frage ich lieber.
Der Pfeil, der an der Seite des Gitter ist Zeigt doch in Richtung 1 Odnung mit der Pfeilspitze oder(bzw wohin muss er den zeigen, auf welcher Seite liegt die 1 Odnung, damit ich die von -1 unterschieden kann)?

Gruß

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Februar 2009, 23:26:32 PM 
Dauernutzer

Hi

Soeben das Gitter ausgebaut und geschaut, in welche Richtung der Pfeil zeigt.
Dann mit meinem 1200er Blaze Gitter geprüft wo dort die erste Ordnung ist, was anhand der Intensität sehr gut möglich war.
Wenn die beiden Pfeile auf den Gittern das selbe anzeigen, war das Gitter(leider) nicht falschherum eingebaut und die Fehlersuche geht weiter.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Februar 2009, 12:57:10 PM 
Dauernutzer

Hi

Damit ihr besser versteht wie ich den Spektrographen justiert habe und evtl. Fehler dabei aufdecken könnt, habe ich einen Text mit Bildern geschrieben.
Dieser ist Allerdings 4MB groß...kann ich den hier hochladen?

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Februar 2009, 13:11:58 PM 
Hallo Thomas,
diese 48 MB sind natürlich viel zu viel!!
Es liegt daran, dass Du Deine Bilder, so wie sie aus der Kamera kommen, in den Text einbettest. Diese Bilder haben wegen der Pixelhysterie der Kamerahersteller in der Regel eine Darastellungsgröße von z.B. 50 x 60 cm oder größer auf einem normalen Bildschirm.
Darum solltest Du immer erstmal mit einem Photobearbeitungsprogramm die Pixelzahl drastisch reduzieren und dann erst zum Hochladen verwenden...dann klappts auch mit dem Hoch- und Runterladen.
Gruß,
Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Februar 2009, 13:43:15 PM 
Dauernutzer

Hi

So hier mal das PDF.
Hoffe das is lesbar/verständlich.

Gruß
Thomas

Dateianhänge:
Justage_Spek.pdf [149.35 KiB]
314-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 12:12:19 PM 
Meister

Hallo Thomas,

nun bin ich auch ein wenig ratlos. An die Justierung scheint mich nichts aus zu setzen.
Also kannst Du recht haben, dass die Ankupplung am C11 das Problem ist.

Wenn ich mich das Bild der Gesamtspektrographen mal richtig anschaue, faellt mir nur auf dass der Umlenkspiegel zum Kolli ziemlich weit nach links sitzt. Gehe ich von hier senkrecht hoch (richtung Spalt, deren Position ich nicht erraten kann) komme ich schon arg dicht an dem
Umlenkspiegel zum Guider entlang. Ich treffe dann aber nicht mittig auf der Lampe, Das waere gar nicht gut.

Vielleicht truegt das Bild, aber bist Du dich sicher dass
- der Umlenkspiegel zum Guider den Buendel aus dem C11 nicht vignettiert?
- der Achse Umlenkspiegel (Kolli) - Spalt - C11-Adaptermitte mit dem optische Achse des C11 zusammenfaellt?

Vielleicht waere es aufschlussreich mit offenem Spektrographen am C11 dem Mond zu beobachten. Dann sollte der Lichtbuendel hell genug sein dass man ihn aus dem C11 verfolgen kann.

Gruesse, Sander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 12:15:42 PM 
Meister

Tja, mir ist das nun auch unklar. Thomas, Klaus und ich haben unseren Spektrographen mit einem kleinen Handlaser (im Baumarkt für wenige Euro) justiert. Das solltest Du unbedingt machen. Ohne ist das schwer.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 19:14:13 PM 
Dauernutzer

Hi Sander und Thomas

Danke das ihr mir hier mit euren Tips helft.
Zu deinen Fragen Sander, erstmal drei Bilder.
Das erste ist dabei einfach nochmal eine Aufnahme von dem Spek bei der ich mehr Wert auf den vorderen Bereich gelegt habe,evtl erkennt man ja mehr.
Bild drei Zeigt eine genauere Aufnahme der Spaltbeobachtung mit Spalt von Oben.
Bild zwei dann eine Aufnahme von "vorne" wo auch das Teleskop drankommt, beide habe ich so gut wies geht versucht hinzubekommen.
An Bild eins sieht man denke ich, dass der Spalt ziemlich Mittig zu der Öffnung vorne sitzt.
Der Momentan geringste Abstand von dem Umlenkspiegel und der Hülse der CCD beträgt ca 13mm, der Abstand von dort bis zum Spalt sind ca 38mm.
Wenn ich jetzt nachrechne ob bei f10 Vignettierung ins Frage kommt, und dabei nun mal annähernd von einem Punkt ausgehe(also Stern auf Spalt nur ein Punkt) komm ich darauf, dass der Strahl an der Kritischsten Stelle einen Druchmesser von 3,8mm hat, was ja durchaus ok wäre...(wenn ich mir da nicht verrechnet habe)

"der Achse Umlenkspiegel (Kolli) - Spalt - C11-Adaptermitte mit dem optische Achse des C11 zusammenfaellt? "
Tja das mit der Optischen Achse des C11 is so ne Sache..so wie ich das mit dem Laser Justiert habe sollte das ja an sich der Fall sein...

Gruß
Thomas

Dateianhänge:
Spaltbeo.JPG
Spaltbeo.JPG [ 53.27 KiB | 5633 mal betrachtet ]
vonvorn.JPG
vonvorn.JPG [ 47.26 KiB | 5633 mal betrachtet ]
spekganz.JPG
spekganz.JPG [ 56.73 KiB | 5633 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:28:45 PM 
Meister

Hi Thomas,

ja, vor dem Spalt ist dann wohl alles im Ordnung....

Sicherheitshalber sollte man vielleicht doch noch mit einem F/10 Buendel eventuelle vignettierung
hinter dem Spalt, im Gesamtsystem testen. Dabei sollte der LED wirklich mittig in der Oeffnung sitzen. Mit Papier-diaphragmen koennte man den Buendel auf ca F/10 begrenzen
(oder halt dem Mond nehmen).

Als Du deine Testspektren aufnahmst, war dann im Guidingkamera der Stern auf der gleiche Spalthoehe wo sonst der Laser die Spaltmitte anzeigt? Oder war sie irgendwo auf dem Spalt?

Gruesse, Sander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009, 20:49:55 PM 
Dauernutzer

Hi

Also nochmal kurz zur Korrektur: Der Abstand(Umlenkspiegel Hülse) ist zwar 13mm aber wenn ich den Laser befestige erscheint der nicht mittig sondern ca 55mm von der Kamerahülse entfernt also näher dort als am Spiegel, sollte aber nichts ausmachen (bei f10).
Das mit dem Stern auf dem Spalt habe ich variabel versucht, wobei es natrürlich am besten wäre, wenn der Stern mit der Postition des Lasers übereinstimmen würde.
Habe am Montag einen Adapter bekommen, wodurch ich den Spek jetzt auch mal ohne den Spiegelkasten ans Tele bringen kann.. evtl bingt das ja was aber dazu brauchts besseres Wetter :? .
Auf dem Spalt sieht der Stern dann so aus(weiß jetzt nicht welcher Stern das war).
Das mit dem begrenzen des Lichtes des LEDs is ne gute Idee, werde ich mal machen und auch versuchen das mittig anzubringen...am besten wärs dann logischerweise wenns auf den Spalt fokusiert werden würde...

Gruß
Thomas

Dateianhänge:
Autoguider Image.jpg
Autoguider Image.jpg [ 301.57 KiB | 5624 mal betrachtet ]

Alle Zeiten sind UTC+02:00