Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Februar 2026, 23:28:42 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: phasenmaske
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 12:48:15 PM 
Neueinsteiger

Liebe Leute,
mein Name ist Ala Mirhoseyni und bin vom Breuf Physiker. Zur Zeit arbeite ich in Teheran an der Sternwarte und versuche fuer Studenten Spektroskopen zu bauen, damit sie ein besseres Verstaendnis fuer die Analyse des Lichtes zu bekommen.
Ich habe hier ein Transmissiongitter gefunden mit 800 linien pro mm und habe daraus eine Phasenmaske -1-0-+1 gemacht. Nun moechte ich die Spektren messen aber finde hier keine astronomische Kamera, damit ich in FITS Format aus den Spektren etwas messen kann. Wohl bekomme ich nur Bilder!. Wie kann ich mit einem CCD direkt Messwerte bekommen, ohne
dass ich die Bilder konvertieren muss? Ist es ueberhaupt moeglich direkt
messdaten zu bekommen?
Besten Dank
Ala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 13:09:37 PM 
Meister

Hallo Ala, willkommen im Forum. Klasse, dass wir nun einen Kollegen in Teheran dabei haben! :)

Ich habe in Wikipedia erstmal lesen müssen, was eine Phasenmaske ist. Ich kannte das noch nicht. Ich bin mir bei normalen CCD-Kameras nicht ganz sicher, doch ich meine, dass jede CCD-Kamera FITS-Formate liefern müsste. Dazu brauchst Du dann eine entsprechende Software wie MIDAS, IRAF, VSPEC, IRIS, FITS Liberator für Photoshop, etc. Es gibt dutzende! Konvertieren ist unnötig. Ich weiß nicht, wo man im Iran CCDs bekommt.

Wenn Du mit Deinen Studenten Spektroskope bauen möchtest, empfehle ich Dir, Deine Studenten auf unser Forum hinzuweisen. Alle Anfragen in englisch werden hier auch in englisch beantwortet (nur bitte kein Farsi... :D ). Wir helfen natürlich gern.

Was ist das für eine Sternwarte in Teheran?

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 15:21:09 PM 
Meister

Hallo Ala,

ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe...
Wenn Du mit CCD-Kamera eine normale Digital-Kamera meinst:
viele von diese Kameras koennen ein sogenanntes "RAW"-Format aufnehmen.
Jede Hersteller benutzt sein eigenes RAW.
Fuer die bekanntesten Hersteller (Canon, Nikon) kann das Program IRIS das RAW in ein FITS konvertieren.
Wie Thomas schon schrieb: fast alle CCD-Kameras die speziell fuer die Astronomie entwickelt wurden
(Starlight Express, SBIG, Meade DSI, Orion etc) liefern direkt ein FITS-format.

Gruesse, Sander

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 17:10:20 PM 
Meister

Hallo Ala,

so, wie ich Dich verstehe hast Du spektoskopische Bilder= 2D-Spektren im Fits-Format und möchtest Graphen=1D-Spektren daraus machen?

Das kannst Du mit dem schon erwähnten Vspec am einfachsten machen.
Vorteil: Es kostet auch kein Geld :D .

Einfach bei google suchen.

Gruß,
Udo

Betreff des Beitrags: phasenmaske
BeitragVerfasst: 18. Juli 2009, 06:08:12 AM 
Neueinsteiger

Hallo Ihr Lieben,
ich dachte, dass meine Frage so sehr fremd ist, dass ich keine Antwort bekomme. Ich haette fast aufgegeben.
Ich kenne all diese Programme und weiss, dass sie nicht einfach mein
Problem loesen. Ich weiss, dass einige Kameras Photos liefern, die formatiert werden koennen. Ich wollte eher irgendwie direkt Messdaten haben, da ich die 0-ter Ordnung der Phasenmaske zur Photometrie benutzen will und ohne Filter die Intensitaet der Teilgebiete des sichtbaren Spektrums integrieren will.
Ich freue mich, dass ich die Studenten hier auf Euer Homepage aufmerksam machen darf. Ich werde es bestimmt tun.
Vieln Dank!
Ala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2009, 22:05:14 PM 
Dauernutzer

Hallo Ala,
erst ziemlich verspätet hier eine Anmerkung zu Deinem Messaufbau.
Du setzt also eine Phasenmaske (Begriff kommt aus der Halbleiter-Lithographie) mit anderen Worten ein Transmissionsgitter hinter ein Teleskop und willst sowohl in der 0-ten Ordnung die integrierte Intensität als auch in der 1. Ordnung das dazugehörige Spektrum (gleichzeitig) messen.
Bei einem Gitter von 800l/mm habe ich da jedoch Bedenken, wie Du 0-te und 1. Ordnungen gleichzeitig abbilden könntest. Der Beugungswinkel ist recht groß...beides wird kaum gleichzeitig auf einen Chip gehen...für die 1. Ordnung muß der Strahelengang am Gitter bereits deutlich geknickt sein und die 0-te Ordnung wird neben dem Chip liegen. Ausweg: sehr kleine Kamerabrennweite verwenden und Distanz Gitter-Linse klein machen. Dann aber wird die lineare Dispersion des Spektrums entsprechend klein sein. Den Rest bezüglich der Konvertierung des 2D Spektrums in einen 1D Spektralplot wurde von meinen Kollegen ausfühlich dargestellt. Berichte doch mal, wie es bei Deinem interessanten Plan weitergegangen ist und was Ihr da so machen wollt.
Gruß,
Norbert

Betreff des Beitrags: Phasenmaske
BeitragVerfasst: 19. August 2009, 12:30:48 PM 
Neueinsteiger

Hallo Norbert,
entschuldige bitte die spaete Antwort. Ich habe nicht vor die 0. Ordnung und die
1.Ordnung gleichzeitig zu messen. Natuerlich handelt es sich um ein
Transmissionsgitter, ich denke, dass die Bennung nicht so wichtig ist. Ich benutze
die 0. Ordnung fuer die Photometrie und Zentrierung und die 1. Ordnung fuer die
Spektroskopie, dabei muss ich halt den Detektor bewegen! Es ist moeglich aber
nicht einfach zu kalibrieren. Mein Problem ist, dass ich die Messdaten nicht direkt
verwenden kann.

Alle Zeiten sind UTC+02:00