Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 04. Februar 2026, 23:28:42 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: phasenmaske
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 12:48:15 PM 
Neueinsteiger

Liebe Leute,
mein Name ist Ala Mirhoseyni und bin vom Breuf Physiker. Zur Zeit arbeite ich in Teheran an der Sternwarte und versuche fuer Studenten Spektroskopen zu bauen, damit sie ein besseres Verstaendnis fuer die Analyse des Lichtes zu bekommen.
Ich habe hier ein Transmissiongitter gefunden mit 800 linien pro mm und habe daraus eine Phasenmaske -1-0-+1 gemacht. Nun moechte ich die Spektren messen aber finde hier keine astronomische Kamera, damit ich in FITS Format aus den Spektren etwas messen kann. Wohl bekomme ich nur Bilder!. Wie kann ich mit einem CCD direkt Messwerte bekommen, ohne
dass ich die Bilder konvertieren muss? Ist es ueberhaupt moeglich direkt
messdaten zu bekommen?
Besten Dank
Ala

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 13:09:37 PM 
Meister

Hallo Ala, willkommen im Forum. Klasse, dass wir nun einen Kollegen in Teheran dabei haben! :)

Ich habe in Wikipedia erstmal lesen müssen, was eine Phasenmaske ist. Ich kannte das noch nicht. Ich bin mir bei normalen CCD-Kameras nicht ganz sicher, doch ich meine, dass jede CCD-Kamera FITS-Formate liefern müsste. Dazu brauchst Du dann eine entsprechende Software wie MIDAS, IRAF, VSPEC, IRIS, FITS Liberator für Photoshop, etc. Es gibt dutzende! Konvertieren ist unnötig. Ich weiß nicht, wo man im Iran CCDs bekommt.

Wenn Du mit Deinen Studenten Spektroskope bauen möchtest, empfehle ich Dir, Deine Studenten auf unser Forum hinzuweisen. Alle Anfragen in englisch werden hier auch in englisch beantwortet (nur bitte kein Farsi... :D ). Wir helfen natürlich gern.

Was ist das für eine Sternwarte in Teheran?

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009, 15:21:09 PM 
Meister

Hallo Ala,