Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 22. Januar 2026, 17:04:48 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnende Ziele (interesting targets)
BeitragVerfasst: 06. Juni 2009, 11:45:12 AM 
Meister

Hallo Freunde der Sternspektroskopie,

an diesem verregneten Wochenende will ich -aus meiner Sicht- einige lohnende Beobachtungsziele vorstellen. Es gibt ja nicht nur die Be-Sterne und ihre H_alpha-Linien in Emission.

Beispielsweise zeigen viele Überriesen des Typs A,B zeitlich variable Linienprofile, die durch den Sternwind verändert werden. Die sternnahen Bereiche der Winde werden ihrerseits durch Oberflächenstrukturen moduliert, beispielsweise durch Magnetfelder. So können die Spektrallinien enorme Profiländerungen zeigen, die teilweise rotationsmoduliert sind (weil diese Strukturen mit dem Stern rotieren).

Beispiele für solche Sterne sind die auch für uns zugänglichen und sehr hellen Sterne
alp Cyg (Deneb, A2Ia) und bet Ori (Rigel, B8Ia).

Für einen Einstieg in die Materie empfehle ich die beiliegenden Literatur von unseren Freunden Andreas Kaufer und Otmar Stahl (et al). Darin sind viele Spektren abgebildet und die Grafiken zeigen schön, was denjenigen erwartet, der sich auf das Thema einläßt. Dass diese Materie nach wie vor für die professionelle Astronomie ein Thema ist zeigen auch rezente Veröffentlichungen.

Zur Messung der Linienprofiländerungen sind allerdings Auflösungen R>10.000 erwünscht. Beschränkt man sich auf die ebenfalls variablen Äquivalentweiten, genügt auch eine geringere Auflösung.

Ein Beispiel für eigene Messungen an sig Ori E (das ist allerdings ein B2Vpe mit nachgewiesenem Magnetfeld) zeigt die beiliegende Zeitserien-Grafik.

Ich hoffe damit euer Interesse zu wecken.

Viele Grüße aus dem Regen
Lo

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC+02:00