Hallo Jörg!
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen..ich bin zwar selber nicht SuSE-User, aber in den Linux-Distributionen steckt ja immer derselbe Kern, wenn auch manchwo etwas versteckter als bei so schönen Minimalsystemen wie gentoo.
Ich bräuchte von dir einmal die Spezifikation deiner Grafikkarte. Um welches Modell bzw. um welchen Hersteller handelt es sich hier? Das ist insofern interessant, als dass wir uns die Arbeit u.U. durch die Nutzung von proprietären Treibern enorm erleichtern können.
Oder versuchst du gar zwei Grafikkarten parallel zu betreiben?
Was ist der derzeite Stand? Wenn ich raten müsste, dann würde ich jetzt mal sagen, dass du zwei Monitore angeschlossen hast (oder zu Testzwecken angeschlossen hattest) und auf dem zweiten Monitor ein exaktes Abbild des ersten vorfindest, aber eigentlich lieber eine Desktoperweiterung hättest. Dabei gehe ich davon aus, dass du eine Grafikkarte mit zwei DVI-/RGB-Anschlüssen betreibst.
Für dich interessant könnte das YaST-Tool SaX2 sein.
Dieses stellt eine grafische Oberfläche zur Konfiguration des Xorg Servers zur Verfügung, die alternativ in der etc/X11/xorg.conf per Hand durchgeführt werden kann. Aber das wollen wir ja nach Möglichkeit vermeiden
Hierzu vielleicht ein hilfrecher Link:
http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~muell ... 1.sax.html
3.11.1.4 beschreibt die Dualhead-Problematik. Das wäre der Fall, dass du mehrere Monitore an einer Karte betreibst.
Für den etwas exotischeren Fall von zwei Grafikkarten kommt Multihead zum Einsatz, welches im folgenden Kapitel erläutert wird.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig helfen
Liebe Grüße,
David