Hallo,
Ich habe mit der Spektroskopie am 12ten März dieses Jahres mit einem Star Analyser angefangen.
Wäre es nicht wegen dem Program RSpec-Astro gewesen wäre ich nie im Leben ein Schritt weiter gekommen.
Ich habe mir seit vorgestern mal Rlhires und heute mal VSpec angesehen.
Also Rlhires ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln und somit habe ich es mal erst weggestellt.
Heute habe ich VSpec runtergeladen und nach einer Stunde war ich in der Lage meine Spektren zu kalibrieren aber nur wegen der Erfahrung welche ich bereits mit RSpec gewonnen hatte.
¿ Warum habe ich mir VSpec angesehen ? Wegen der möglichkeit Nicht Lineare Spektren automatisch zu kalibrieren.
Ich habe mehrere verschieden Spektren mit RSpec kalibriert und somit halt mehr Übung in der Kalibrierung bekommen. Vor einigen Tagen entdeckte ich dass meine Blau Linien leicht nach Links verschoben waren und Robin Leadbeater half mir herauszufinden das mein Setup halt Nicht Lineare Spektren liefert.
Natürlich ist RSpec, wie geschrieben, für die hartgesottenen Spektren analysierer viel zu einfach aber für einen Anfänger wie mich hat es mich relativ schnell weiter gebracht.
Dies bitte nicht als Werbing ansehen und ich bin auch nicht verwandt, verschwägert und beziehe auch keine Komiision vom Author
Es ist halt nur so wie oben geschildert.