Hallo Sternenfreunde,
ich bin durch einen glücklichen Zufall auf diese Seite gestoßen und wollte gleich mal fragen ob mir hier ggf jemand helfen könnte.
Es geht um ein Ramanspektrometer, welches ich optimieren möchte. Es geht zwar nicht um Astronomie, sondern um das Ramanspektrum einer Probe, aber ich hoffe es ist trotzdem okay hier Fragen zu stellen.
Die Anregung erfolgt mittels HeNe Laser, das zu detektierende Spektrum beschränkt sich auf den Stokes Anteil bei >633nm.
Verbaut ist ein Echelle-Gitter (79 l/mm; Blaze 63°, horizontal gebalzt), welches in einem Winkel von 63° steht und ein Cross Disperser (600 l/mm; Blaze 13°, vertikal geblazt). Das Spektrum trifft seitlich in einem Winkel von ca 15° (horizontal) auf das Echelle-Gitter (senkrecht zur Stufennormale) und sendet (so 30.-36. Ordnung) entsprechend im gleichen Winkel das Licht zum Cross Disperser, welcher dann wiederum das Spektrum aus der vertikalen in die horizontale zerlegt (1.-2.?Ordnung).
Danach wird das Spektrum mit einer Astrokamera aufgenommen(fit-Bilder).
Jetzt ist meine Frage, wo ich am besten ansetze um diesen Aufbau zu verbessern. Ich habe bei euch auf der Seite eine sehr umfangreiche Exeltabelle gesehen, wo ich aber nicht sicher bin ob ich diese so verwenden kann.
Dann habe ich mit Matlab versucht mir das Aufspalten des Spektrums deutlich zu machen, aber da bin ich nicht weiter gekommen, wo das Spektrum auf den Cross Disperser auftreffen soll.
Dann noch eine Verständnisfrage: Es ist ja so, dass das Echelle Gitter mehrere Ordnungen überlappend an den Crossdisperer „übergibt“ oder ist dies eine spezielle? Der Crossdisperser trennt dann ja noch die überlappenden Wellenlängen voneinander, deswegen sehe ich in mienem Fall 6 Striche auf de Schirm.
Da ich noch nicht so lange daran arbeite hoffe ich, dass ich noch weitere Fragen zu dem Thema in dem Thread stellen darf?!
Kann ggf auch Bilder vom Aufbau oder vom Aufgenommenen Spektrum Bilder hoch laden.
Beste Grüße, Sören