Forum der Vereinigung der Sternfreunde
https://forum.vdsastro.de/

Spektroskopie läßt mir keine Ruhe
https://forum.vdsastro.de/viewtopic.php?t=3976
Seite 1 von 1

Autor:  Daniel Spitzer [ 14. Mai 2013, 17:17:00 PM ]
Betreff des Beitrags:  Spektroskopie läßt mir keine Ruhe

Hallo zusammen,
nach rund 2 Jahren (Asche über mein Haupt) melde ich mich mal zurück. Warum? Naja, der Titel sagt es ja: Ich will es nochmal versuchen und mich den Problemen, die ich schon vor 2,5 Jahren hatte stellen.
Ich denke über einen Nachbau des MiniSpec von Daniel Sablowski nach. Da ich mir zu Weihnachten eine DSLR an den Start holen möchte, würde ich die auch zur Aufnahme der Spektren nutzen (ich weiß: sicher nicht optimal, was besseres kann immernoch kommen). Als Teleskop könnte mein 8" SC (Meade LX10) in Frage kommen, wobei allerdings die Nachführung etwas zu schnell läuft. Alternativ: was kleineres beschaffen, auf ne günstige Montierung setzen und um den OAZ nicht zu heftig zu belasten mit LWL'n arbeiten...
Wie sehen das die Experten hier? Vielleicht kann man an der Nachführgeschwidigkeit des vorhandenen Teleskops was "drehen"...

viele Grüße + CS
Daniel

Autor:  Lothar Schanne [ 16. Mai 2013, 14:56:01 PM ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

warum läuft die Monti zu schnell? Defekt oder Einstellfehler?

Im Prizip ist eine Einspeisung per LWL schon eine feine Sache, wegen der Universalität des Anschlusses und des geringen Gewichts. Insbesondere haben Newtons meist das richtige F# für die Einspeisung in LWL's. Nur der Bau einer solchen Fiberinjection ist nicht ganz simpel.

Vielleicht kann dir wegen des LWL der Daniel Sablwoski helfen.

Autor:  Daniel Spitzer [ 16. Mai 2013, 16:47:35 PM ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Lothar,
ich vermute Einstellfehler, da das immer schon so war. Die Universalität ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Injection braucht man doch sicher etwas wie einen x-y-Tisch, mit der opt. Achse als Normale. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie ich den LWL mit 100%-iger Sicherheit auf die opt. Achse bringen kann. Aber solche Tische haben ja die Astrofotografen :roll:

Übrigens: Warum gibts jetzt 2 threads :?: Ich hatte doch nur einen (diesen hier) eröffnet....

Autor:  Thomas Eversberg [ 16. Mai 2013, 16:59:03 PM ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wäre zunächst vorsichtig mit Fiberoptiken. Die muss man auch optisch gut im Griff haben, sonst kommt da nur 1% Licht durch. Mechanisch ist das nicht einmal so problematisch. Fang besser nicht alles auf einmal an. :)

Der zweite Thread wurde von Berthold mit seiner Antwort vom IPad eröffnet. Der hat da regelmäßig Probleme. :lol:

Gruß, Thomas

Autor:  Daniel Spitzer [ 16. Mai 2013, 17:51:15 PM ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thomas,
die Sache mit den LWL'n war auch eher mittel- bis langfristig gedacht...

@Lothar: Ich hatte eben vergessen zu erwähnen, dass es kein Newton ist, wie du vermutet hast, sondern ein SC mit dem klassischen Öffnungsverhältnis f/10.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/