Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 30. Januar 2026, 13:35:39 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simspec und Rauschwert
BeitragVerfasst: 07. August 2013, 12:44:01 PM 
Meister

mit SIMSPEC lässt sich einigermaßen abschätzen welches S/N zu erwarten ist.. Wie lässt sich der Wert für "Rauschen" ermitteln.
Die Temperatur des Chips, ein wesentlicher Faktor für das Rauschen ist im Sommer schwer zu erreichen, was wiederum bei schwachen Signalen
eher problematisch ist. Die Daten der Kamerahersteller beziehen sich wahrscheinlich auf "optimale" Bedinungen. Änderungen des Rauschwertes in Simspec
bewirken doch erhebliche Änderungen des S/N Wertes, weshalb es eben hilfreich währe die aktuellen Werte der Kamera zu kennen.

Viele Grüße
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. August 2013, 14:31:43 PM 
Meister

Hallo Siegfried,

eine erste Schätzung des absoluten Kamerarauschens erhältst du aus dem (temperaturabhängigen) Rauschen im Bias um den mittleren Biaswert. Das könnte man als elektronisches Rauschen inkl. des Ausleserauschens bezeichnen. Bei längeren Belichtungszeiten kommen noch Variabilitäten der warmen bis heissen Pixel dazu, die aber einigermaßen mit den Darks eliminiert werden.
Solche Messungen sind jedenfalls zuverlässiger als den Herstellerangaben zu vertrauen.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. August 2013, 19:16:20 PM 
Meister

Hallo Lothar,

danke für die Info. Zur Zeit stöhnen wir bei fast 40 Grad. Vorgestern hatte die Kamera um 22h beim einschalten noch eine Temperatur von 30 Grad! Bei
Justierarbeiten am Guidingsystem ist mir aufgefallen, das die Kamera (SBIG 2K) ohne Kühlung einen sehr hohen Rauschpegel hat. Aber das haben ja alle CCD's. Dachte mir es wäre interessant, wie groß der Einfluss auf das Signal ist, wenn die ideale Temperatur, auf Grund hoher Umgebungstemperatur, nicht erreicht werden kann. Meine SBIG hat bei -28 diesen Punkt, ergibt delta t = 58° !
Ich nehme an, mit diesem Problem stehe ich nicht alleine da.

Viele Grüße
Siegfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. August 2013, 14:57:43 PM 
Meister

Zitat:
Dachte mir es wäre interessant, wie groß der Einfluss auf das Signal ist, wenn die ideale Temperatur, auf Grund hoher Umgebungstemperatur, nicht erreicht werden kann. Meine SBIG hat bei -28 diesen Punkt, ergibt delta t = 58° !
Ich nehme an, mit diesem Problem stehe ich nicht alleine da.
Hallo Siegfried,

früher, als ich noch mit meiner einstufig gekühlten Audine gearbeitet habe (KAF 401ME), kam ich im Hochsommer in warmen Nächten gerade mal auf +10° C am CCD-Chip. Da war das Rauschen natürlich extrem hoch, verglichen mit Aufnahmen bei -30° CCD-Temp., wenn es in kalten Nächten in der Sternwarte <-10°C war.

Auf meiner webpage siehst du Ergebnisse von einigen Experimenten, die ich mit meiner CCD gemacht hatte. www.astrospectroscopy.eu/Einsteiger/CCD/

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

Alle Zeiten sind UTC+02:00