Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 29. Januar 2026, 12:37:36 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RSpec und VSpec
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 17:51:42 PM 
Dauernutzer

Hallo,

mein Name Michael. Ich beschäftige mich mit der Spektroskopie seit einigen Wochen. Große Hilfe für den Einstieg waren mir die Skripts von Richard Walkers sowie das Buch aus Using Commercial Amateur Astronomical Spectrographs. Zur Zeit habe ich einen StarAnalyser 100 am 250mm Newton f/4.5 und DMK21M

Bin sehr zufrieden mit meinen ersten Ergebnisse und es macht richtig Spaß. Unten sieht Ihr das Spektrum der Supernova in M82 von gestern. Noch nicht kalibriert. 100 x 20 sek.

Womit ich ein wenig hadere ist die Datenbearbeitung. Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1. Es gelingt mir nicht mit VSpec .fit Dateien zu öffnen, die ich mit Iris oder Fitswork erstellt habe. Ich bekomme eine Fehlermeldung, das Bild hätte zwei Ebenen und könne nicht gelesen werden.

2. Begeistert bin ich, wahrscheinlich wie jeder Einsteiger, vom RSpec. Hier stehe ich vor der Entscheidung mir dieses Programm zu kaufen. Allerdings habe ich in diesem Forum eine Diskussion gelesen, wo behauptet wurde, diese Software eignet sich nur für den StarAnalyser. Für höherauflösende Spektroskopie sei der Funktionsumfang zu gering. Die Diskussion ist schon älter. Würdet Ihr heute auch davon abraten. Ich habe vor, mir ein Spektroskop mit höherer Auflösung zu bauen.

Grüße
Michael

Dateianhänge:
Dateikommentar: 12.02.14 Supernova SN2014J in M82 StarAnalyser 100, 250mm Newton f/4.5 und DMK21M, 20x100 Sek, Giotto und RSpec
m82 supernova.jpg
m82 supernova.jpg [ 39.25 KiB | 4893 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 18:41:14 PM 
Meister

Hallo,

bei vspec musst Du auf "load spectrum" nicht auf "load profile" klicken. Dann sollte ein 2 dimensionales *.fit spektrum auch zu sehen sein. Mit den Hellikeitseinstellungen etwas probieren. Allerdings ist VSPEC ziemlich instabil, mal geht es , mal nicht.....

Leistungsfähige Spektralanalyseprogramme sind im Netz kostenfrei zu bekommen , z.B. ISIS (windows) oder (SMS) linux. Mit diesen Programmen können auch höher aufgelösste Spektren vierlfältig untersucht werden.

cheers
berthold

Betreff des Beitrags: Re: RSpec und VSpec
BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 19:40:18 PM 
Meister

Zitat:
Ich habe vor, mir ein Spektroskop mit höherer Auflösung zu bauen.
Hallo Michael,

Willkommen im Forum !
Wenn du einen Selbstbau vor hast, dann möchte ich dir raten, deine Planungen hier im Forum vorzustellen. Du wirst sicherlich eine Menge an Unterstützung und Tipps erhalten.

Lothar

https://lotharschanne.wordpress.com/

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 20:36:34 PM 
Meister

Hallo Michael,
Zitat:
...
1. Es gelingt mir nicht mit VSpec .fit Dateien zu öffnen, die ich mit Iris oder Fitswork erstellt habe. Ich bekomme eine Fehlermeldung, das Bild hätte zwei Ebenen und könne nicht gelesen werden.
...
Ich vermute mal, Du möchtest das fertig überlagerte Bild des Spektrums in vspec öffnen, um dann einen Graphen des Spektrums zu erstellen.

Zunächst würde ich das Spektrum in fitswork ausschneiden, sofern noch andere Spektren auf dem Bild drauf sind. Danach könntest Du versuchen das ausgeschnittene Bild als 16-bit-fits zu speichern und dann in vspec als Bild zu öffnen (open image).
Sollte vspec das akzeptieren, kannst Du mit dem Schaltfeld "object binning" den Graphen erzeugen.

Edit: Wichtig ist vorweg, dass in den Voreinstellungen Options - Preferences - Working Directory bei Image, fits markiert ist!

Angesichts des starken Rauschens der DMK21 bei sportlichen 20 Sekunden Belichtung, ein ansehnliches Ergebnis. Ich empfehle Dir mal eine von den aktuellen CMOS-Kameras mit Micron-MT9M034-Chip auszuprobieren ( sollte für Dich ja kein Problem sein :wink: ). Danach willst Du sicher nicht mehr mit der DMK länger als 4 Sekunden belichten ...

Grüße,
Torsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 10:40:43 AM 
Dauernutzer

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten!

ich habe die Tipps gestern ausprobiert aber es funktioniert nicht. Ein Bild des Spektrums in Fitswork oder Iris erstellt und als .fit gespeichert, kann in VSpec nicht geöffnet werden. Den Unterschied zwischen profile und image kenne ich schon, daran liegt es nicht. Auch die Speicherung mit 16 bit bringt mich nicht weiter. Wenn ich das Bild mit Gimp als .fit speichere funktioniert es wohl.

Den Hinweis mit ISIS werde ich mir anschauen. Hört sich interessant an. Allerdings muss ich da Frameworks installieren und das hat mein Laptop gestern verweigert. Ist schon lustig, man kann den ganzen Abend am PC verbringen ohne was konkretes erreicht zu haben. Aber das ist halt so ;-)

Was denkt Ihr von RSpec. Dort gibt es überhaupt KEINE Probleme. Im Buch Using Commercial Amateur Astronomical Spectrographs schreibt der Autor, dass die einfache Bedienung den Anschein erweckt, als ob es sich um Spaßsoftware handelt, tatsächlich sei das Programm sehr wohl für fortgeschrittene Auswertungen geeignet.

Danke Torsten für Deine Worte zu meinem Spektrum. Sehr verrauscht, ich weiß. Bei helleren Sternen sieht das alles viel besser aus. Unten ist das Spektrum von Beteigeuze zu sehen :-)

Lothar ich habe vor, diesen Spektographen zu bauen und werde sicher Hilfe brauchen ;-)

http://www.astrosurf.com/buil/us/spe2/hresol.htm

Grüße
Michael

Dateianhänge:
beteigeuze.jpg
beteigeuze.jpg [ 86.83 KiB | 4842 mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 10:57:36 AM 
Meister

Dann stell doch mal bitte die Datei hier ein, dann kann ich die runterladen und mal selbst versuchen.

(Alpha ori hat derart viele Linien als alter Stern, dass man da mit dem SA wohl kaum was erkennen kann.)

cheers

berthold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 11:11:18 AM 
Meister

Hallo Michael, schön, dass Du zu uns gefunden hast! Ich empfehle Dir dringend zu unserer Jahrestagung nach Köln zu kommen (http://www.spektralklasse.de), da wirst Du mit Infos gut versorgt. :)
Zitat:
Was denkt Ihr von RSpec. Dort gibt es überhaupt KEINE Probleme. Im Buch Using Commercial Amateur Astronomical Spectrographs schreibt der Autor, dass die einfache Bedienung den Anschein erweckt, als ob es sich um Spaßsoftware handelt, tatsächlich sei das Programm sehr wohl für fortgeschrittene Auswertungen geeignet.
Es hängt davon ab, ob Du 100 Euro investieren möchtest und wie lange Du das Tool und den SA nutzen willst. Ich möchte Jeff Hopkins nicht zu nahe treten, doch RSpec eignet sich NUR für den SA. Unter "fortgeschrittene" Auswertung verstehe ich etwas ganz anderes. RSpec ist nur auf die Randbedingungen (niedrige spektrale Auflösung) des SA abgestimmt. Sobald Du höheraufgelöst (mit Deinem Selbstbauspektrographen) arbeiten wirst, ist es mit RSpec vorbei.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:01:36 PM 
Meister

Zitat:
Lothar ich habe vor, diesen Spektographen zu bauen und werde sicher Hilfe brauchen ;-)

http://www.astrosurf.com/buil/us/spe2/hresol.htm
Hallo Michael

schau dir hier die Alternative mal an. Kostet bei geschicktem Einkauf von gebrauchter Optik (Fotoobjektive bei ebay) nicht mehr wie der SA 100. Und dann hast du einen spaltlosen Spektrographen mittlerer Auflösung (um R=4000), mit dem du schon eine ganze Menge machen kannst.

http://www.astrospectroscopy.eu/OSSV/Ei ... stieg.html

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:13:28 PM 
Meister

Und noch was, Michael: Das kleine Gitter (25x25 mm², 1200 l/mm) aus meiner Mäusevilla habe ich noch. Ist zwar schon etwas ramponiert (war schon öfters an Schüler ausgeliehen), aber es arbeitet noch vernünftig.
Ich kann dir das Gitter gerne für einige Monate ausleihen, wenn du mal was ausprobieren willst.

Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:33:27 PM 
Meister

Zitat:
Ich möchte Jeff Hopkins nicht zu nahe treten,
You should do it Thomas ;-) In spectroscopy he is very often wrong. He does not think so of course and he will attack you personally if you tell him. I think you would have fun :-)

(I can tell you some good stories but not on a public forum)

Robin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 13:51:59 PM 
Meister

Zitat:
I think you would have fun
Well, Robin, I already had some "fun" here... and more is not always welcome. :lol: I know that Jeff is coming from the photometric side but I like to discuss every opinion. If a discussion is appreciated... :wink:

Cherio, Thomas

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014, 20:26:14 PM 
Michael Suchodolski hat Folgendes geschrieben:
Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten!

ich habe die Tipps gestern ausprobiert aber es funktioniert nicht. Ein Bild des Spektrums in Fitswork oder Iris erstellt und als .fit gespeichert, kann in VSpec nicht geöffnet werden. Den Unterschied zwischen profile und image kenne ich schon, daran liegt es nicht. Auch die Speicherung mit 16 bit bringt mich nicht weiter. Wenn ich das Bild mit Gimp als .fit speichere funktioniert es wohl.
Grüße
Michael

Hallo Michael,

Beteigeuze war auch mein erstes Spektrum mit dem Staranalyser.
Damit lernt man zumindest das Thema Spektroskopie kennen und es treibt
mich seither zu immer weiteren Fragen und Wissen.

Ich kenne niemanden, der mit seinen ersten Versuchen einen
durchschlagenden Erfolg hatte.... also dranbleiben, es lohnt sich.

Ich selbst nutze das Programm vom Bernd Marquart.
Einen umfassenden Überblick über viele mögliche Hard- und Software
Möglichkeiten gibt Dir unsere Konferenz im Mai in Köln.

rSpec läuft als Testversion ja, ich glaub 30 Tage.
Ich hatte es in einer virtuellen Maschine getestet, die ich aller
30 tage neu kopiert habe. Irgendwann steht dem Softwareentwickler
ja auch ein paar Dollar für seine Arbeit zu. Ich habs mir weihnachten
gekauft.
Die Anmerkung von Berthold Stober zu Midas möchte ich noch ergänzen.
Ich nutze Scientific Linux mit Midas und arbeite mich in den schript
OPA ein. OPA für den Staranalyser gibts da wo auch der angesprochene
Script SMS liegt. www.spektros.de

Du kannst gerne vorbeischauen, eine eMail an mich reicht
um alles weitere über diese Jahrestagung zu erfahren (Rainer(==>)Borchmann.de). www.spektralklasse.de

Soweit ich weiß hast du auch einen beruflichen Hintergrund zu
"Astronomie - HardWare". Gerne kannst du Informationen/Prospekte
Deiner Firma mitbringen und so diese Tagung auch beruflich nutzen.

Ich habe noch ein 600l/mm Gitter ungenutzt im Schrank liegen.
Es ist ein Zeiss-Gitter dass seinerzeit in der DDR in Schulen und
Unis bei Praktika verwendet wurde. Du kannst Dir ja mal überlegen
ob Du damit etwas anfangen kannst.

Einstweilen schöne Grüße

Rainer

BeitragVerfasst: 16. Februar 2014, 20:39:42 PM 
Was ich vergessen habe:
Das o.g. Gitter stelle ich auch allen anderen
Mitgliedern diese Forums gerne zur Verfügung

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2014, 21:29:47 PM 
Dauernutzer

Hallo,

einen so netten Empfang hätte ich nicht erwartet :-)

Vielen Dank!

(==>) Berthold
Das Bild hänge ich an. Das oberste Spektrum ist die Supernova.

(==>) Thomas
Vielen Dank für die klare Aussage. Das Geld werde ich besser investieren ;-)

(==>) Lothar und Reiner
ich werde mir ein neues Gitter besorgen. Vielen Dank für Eure Angebote !

Der Besuch der Konferenz ist natürlich eine super Idee. Ich werde schauen, ob ich das einrichten kann.

Über Midas habe ich schon viel gelesen. Das wird sicherlich einer der nächsten Schritte.

Wenn man aus der fortgeschrittenen Perspektive solche Posts liest, mag man schmunzeln ;-) Ist alles ok, aber ich muss Euch sagen, trotz allem fand ich den Zugang zu der Thematik sehr spannend und zugleich weitgehend unproblematisch. Die Linien im Spektrum von Beteigeuze zu sehen (trotz der niedriegen Auflösung) war ein Erlebniss.

Also ich bleibe auf jeden Fall dran.

Grüße
Michael

Dateianhänge:
m82 supernova bearbeitet1.fit [303.75 KiB]
136-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 10:33:49 AM 
Neueinsteiger

Hallo Michael,

wie Du habe auch ich seit einigen Tagen einen SA100 und habe wohl auch ähnlich wie Du mit den Sternen im Orion angefangen. Auch meine ersten Spektren sind reichlich verrauscht - und wie Du habe auch ich die Schlecht-Wetter - Lage zum testen der Auswerte-software benutzt. Nach einigem Hin- und Her verwende ich VSpec - speichere allerdings die mir IRIS bearbeiteten bilder als pic. - die lassen sich mit VSpec normal öffnen und weiter bearbeiten.
Worin liegt den der Vorteil wenn die Bilder als .fit gespreichert werden?

Alle Zeiten sind UTC+02:00