Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 22:08:44 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Observatorium Hoher List
BeitragVerfasst: 27. Februar 2014, 16:39:32 PM 
Meister

Hallo,
ausnahmsweise möchte ich mal etwas Reklame machen und zwar für die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am hohen List (AVV) bei Daun in der Südeifel. Es handelt sich um die ehemalige Sternwarte des Argelander-Instituts der Universität Bonn. Das Glanzstück ist das 1 m Cassegrain-Spiegelteleskop. Da man etwas vergleichbares sonst nirgends im westdeutschen Raum findet, sollte man sich als Hobbyastronom meiner Ansicht nach für den Erhalt einsetzen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Mitglieder unserer Spektroskopiegruppe bereit wären, dort Mitglied zu werden. Der jährliche Beitrag beträgt 20,- EUR, wobei das erste Jahr sogar frei ist.
Zur weiteren Information hänge ich noch das Rundschreiben an alle Mitglieder an. Dort findet sich auch ein Link zur Webseite.
Viele Grüße
Christian

Sehr geehrte Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List!

Ich möchte Sie kurz über die jüngste Entwicklung am Hohen List informieren.

Wie Sie wissen, haben wir den "Turm 6" mit dem 1m-Teleskop und dem anliegenden Gebäude
von der Universität Bonn mieten können. Die Vorstandsmitglieder H. Simon und A. Sommer
haben dort einen ansehnlichen Vortragsraum mit 36 Sitzplätzen eingerichtet (mit Beamer,
Leinwand, Postern etc.). Historische Geräte werden im anschließenden Foyer präsentiert.

Schauen Sie bitte in unsere neue Homepage http://www.hoher-list.de , die uns Herr Dipl.-Ing.
Wolfgang Paech von der Leibniz-Universität Hannover hervorragend aufgebaut hat.
Das verwendete Bildmaterial hierfür wurde von Vereinsmitgliedern sowie von Gästen
des Hohen List zur Verfügung gestellt. Die Himmelsaufnahmen wurden von Herrn Simon
gefertigt. Herr Sommer hat einen ansprechenden Flyer der AVV aufgestellt. Sie können
den Flyer von der Internetseite herunterladen.

Schon jetzt führen wir häufig Besucher. Ab März wird die vereinigte Tourist-Information von
"Gesundland Vulkaneifel" (Daun, Manderscheid, Bad Bertrich, Ulmen) die Anmeldungen
zu den Führungen und Vorträgen entgegennehmen.

Am 5. April wird deutschlandweit der "Tag der Astronomie 2014" begangen. Zur Zeit
erarbeiten wir für diesen Tag ein Programm, welches Erwachsene ebenso wie Jugendliche
ansprechen soll. Wir werden dies rechtzeitig auf der Homepage ankündigen.

Im Juli 2014 wird am Hohen List der "Sternensommer" für Jugendliche im Alter zwischen 12 und
15 Jahren stattfinden. Neben Workshops zur Astronomie, Fotografie und Bildverarbeitung
wird die "Geschichte vom kleinen Prinzen" durch die Regisseurin Frau Adorjan vor der Kulisse
der Sternwarte in Szene gesetzt. (Gesamtorganisation durch Frau Dr. B. Goldschmidt vom Büro
Wesentlich, Bad Kreuznach)

Für die Zukunft des Observatoriums Hoher List wurden Mittel aus dem europäischen Förderpro-
gramm LEADER bewilligt. Im Antrag heißt es: Inhalt des Projektes ist die Erstellung einer
umfassenden Nachnutzungskonzeption des "Eifel-Kosmos Hoher List" unter Beteiligung der
Akteure vor Ort. Wir sind der Verbandsgemeinde Daun unter Bürgermeister W. Klöckner und
Frau Ruth Ratter, MdL, für die zuverlässige Unterstützung bei der Suche nach einem neuen
Konzept für die Sternwarte sehr dankbar.

Mit herzlichen Grüßen,

Wilhelm Seggewiß, Vors.

Betreff des Beitrags: Re: Observatorium Hoher List
BeitragVerfasst: 27. Februar 2014, 18:26:39 PM 
Dauernutzer

Hi,

vielen Dank für die Info.
Was mich mal interessieren würde ist, kann man irgendwie mit den Geräten die noch am Hohen List verblieben sind beobachten, bzw. an Beobachtungszeit kommen?

Viele Grüße,
Gerrit

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014, 18:42:45 PM 
Meister

Hallo Gerrit,
prinzipiell ist das wohl möglich (s. obiger Link zur AVV Seite). Allerdings würde ich sicherheitshalber erst eine Anfrage per Email losschicken, bevor ich mich auf den Weg machen würde.
In Daun und Umgebung gibt es übrigens genügend Übernachtungsmöglichkeiten, von kernig einfach bis komfortabel.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 15:29:12 PM 
Meister

Hallo zusammen, ich habe mit dem Vereinsvorstand Prof. Seggewiß telefoniert. Er kennt mich und war sehr interessiert, was wir so machen. Er erinnert sich auch an die AstroAG Wissen, die ja dort schon gearbeitet hat. Zugänglich ist zur Zeit nur der 1m und übernachten muss man außerhalb. Das ist in Schalkenmeeren aber unproblematisch und günstig. Die Arbeit am 1m ist also durchaus möglich.

Gruß, Thomas

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 17:27:05 PM 
Meister

Zitat:
Das ist in Schalkenmeeren aber unproblematisch und günstig. Die Arbeit am 1m ist also durchaus möglich.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
da bin ich ja beruhigt, daß Du meine Aussage bestätigst.:lol: Bist Du ebenfalls Mitglied im AVV? Bei mir hat sich heute schon jemand gemeldet, der ebenfalls Mitglied werden will! Übrigens hatten wir letzten Samstag eine sehr schöne und interessante Führung durch Prof. Seggewiß.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 17:33:27 PM 
Meister

Na ja, das interessiert mich aus zwei Gründen ebenfalls: Zum Einen war ich am Thema "Ende des HL" für die VdS nahe dran und zum Anderen wäre die Nutzung des 1m auch für unsere FG bzw. entsprechende ProAm-Kampagnen interessant. Mitglied bin ich nicht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 20:08:25 PM 
Meister

Hallo Thomas,
für das 1 m Teleskop gibt es zwar einen Spektrographen, aber leider sind die Gitter abhandengekommen. Die Brennweite beträgt 15 m. Es gibt einen Reducer, der die Brennweite, soweit ich mich erinnere, halbiert.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 23:10:57 PM 
Meister

Ja, Christian, die Parameter sind mir bekannt. Dummerweise ist das Gerät damit nicht optimal nutzbar. Die Brennweite liefert ein 300µm Seeingscheibchen im Fokus und man kommt ohne Reducer schon mal nicht klar. Mit Reducer werden dann aber die optischen Elemente des Spektrographen riesig (und teuer). Eigentlich geht das am besten mit einer Fiber und Slicer. Ich habe mich gerade mit Klaus darüber unterhalten und man könnte vielleicht eine weltweite ProAm-Kampagne damit einstielen... mal sehen. :roll:

Alle Zeiten sind UTC+02:00