Hallo,
ausnahmsweise möchte ich mal etwas Reklame machen und zwar für die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am hohen List (AVV) bei Daun in der Südeifel. Es handelt sich um die ehemalige Sternwarte des Argelander-Instituts der Universität Bonn. Das Glanzstück ist das 1 m Cassegrain-Spiegelteleskop. Da man etwas vergleichbares sonst nirgends im westdeutschen Raum findet, sollte man sich als Hobbyastronom meiner Ansicht nach für den Erhalt einsetzen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch weitere Mitglieder unserer Spektroskopiegruppe bereit wären, dort Mitglied zu werden. Der jährliche Beitrag beträgt 20,- EUR, wobei das erste Jahr sogar frei ist.
Zur weiteren Information hänge ich noch das Rundschreiben an alle Mitglieder an. Dort findet sich auch ein Link zur Webseite.
Viele Grüße
Christian
Sehr geehrte Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List!
Ich möchte Sie kurz über die jüngste Entwicklung am Hohen List informieren.
Wie Sie wissen, haben wir den "Turm 6" mit dem 1m-Teleskop und dem anliegenden Gebäude
von der Universität Bonn mieten können. Die Vorstandsmitglieder H. Simon und A. Sommer
haben dort einen ansehnlichen Vortragsraum mit 36 Sitzplätzen eingerichtet (mit Beamer,
Leinwand, Postern etc.). Historische Geräte werden im anschließenden Foyer präsentiert.
Schauen Sie bitte in unsere neue Homepage
http://www.hoher-list.de , die uns Herr Dipl.-Ing.
Wolfgang Paech von der Leibniz-Universität Hannover hervorragend aufgebaut hat.
Das verwendete Bildmaterial hierfür wurde von Vereinsmitgliedern sowie von Gästen
des Hohen List zur Verfügung gestellt. Die Himmelsaufnahmen wurden von Herrn Simon
gefertigt. Herr Sommer hat einen ansprechenden Flyer der AVV aufgestellt. Sie können
den Flyer von der Internetseite herunterladen.
Schon jetzt führen wir häufig Besucher. Ab März wird die vereinigte Tourist-Information von
"Gesundland Vulkaneifel" (Daun, Manderscheid, Bad Bertrich, Ulmen) die Anmeldungen
zu den Führungen und Vorträgen entgegennehmen.
Am 5. April wird deutschlandweit der "Tag der Astronomie 2014" begangen. Zur Zeit
erarbeiten wir für diesen Tag ein Programm, welches Erwachsene ebenso wie Jugendliche
ansprechen soll. Wir werden dies rechtzeitig auf der Homepage ankündigen.
Im Juli 2014 wird am Hohen List der "Sternensommer" für Jugendliche im Alter zwischen 12 und
15 Jahren stattfinden. Neben Workshops zur Astronomie, Fotografie und Bildverarbeitung
wird die "Geschichte vom kleinen Prinzen" durch die Regisseurin Frau Adorjan vor der Kulisse
der Sternwarte in Szene gesetzt. (Gesamtorganisation durch Frau Dr. B. Goldschmidt vom Büro
Wesentlich, Bad Kreuznach)
Für die Zukunft des Observatoriums Hoher List wurden Mittel aus dem europäischen Förderpro-
gramm LEADER bewilligt. Im Antrag heißt es: Inhalt des Projektes ist die Erstellung einer
umfassenden Nachnutzungskonzeption des "Eifel-Kosmos Hoher List" unter Beteiligung der
Akteure vor Ort. Wir sind der Verbandsgemeinde Daun unter Bürgermeister W. Klöckner und
Frau Ruth Ratter, MdL, für die zuverlässige Unterstützung bei der Suche nach einem neuen
Konzept für die Sternwarte sehr dankbar.
Mit herzlichen Grüßen,
Wilhelm Seggewiß, Vors.