Zitat:
Vorsicht! Das ist der nackte Treiber ohne Peripherie. Dazu kommen noch die ganzen anderen Bauteile und insbesondere die nötigen Kataloge. Das wird deutlich teurer. Wir am STScI hatten auch mal gedacht, eine eigene Steuerung bauen zu können und damals fast 2000 DM in den Sand gesetzt. Es gibt im Markt bekannte und zuverlässige Lieferanten mit einschlägigen Referenzen. Auf deren Preise inkl. Entwicklungsarbeit muss man erst einmal kommen. Wenn man "Anand Rajiva photo elegance" googled, kommt man auf Seiten, die mich skeptisch werden lassen. Der hat nicht einmal ein Impressum und seine Beiträge sind wahrscheionlich strafrechtlich relevant. Du hast einfach Pech gehabt.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Deine juristische Einschätzung teile ich ganz und gar. Allerdings ließ dieser Herr sich durch eine GmbH mit deutschen Gesellschaftern fronten, die auch auf der ATT vertreten war. Ich habe erst zu spät erfahren, daß er die Urheberrechte behalten hat. Aber es lohnt sich nicht, das ganze hier nochmals aufzurollen.
Zur Zeit funktioniert meine Elegance Photo einwandfrei, so daß ich nicht unter Druck stehe. Ich habe allerdings für mich daraus die Lehre gezogen, nach Alternativen zu suchen. Falls ich Ersatz benötige, wer garantiert mir, daß die schon etwas angejahrte FS2 noch angeboten wird? Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, ob die entsprechenden Bauteile noch lieferbar sind.
Im übrigen habe ich im Internet festgestellt, daß es von professionellen Anbietern Ansätze zu einer Lösung geht, wie sie auch mir vorschwebt. Seitdem mein ältester Enkel (10 J.) mit einem Fischertechnik Controller Schrittmotoren steuert, habe ich den Eindruck, daß das auch für Erwachsene möglich sein muß.

Daß es da zu einer Montierungssteuerung einige Unterschiede gibt, ist mir auch klar. Erstens benötigt ein Escap Motor einer Losmandy G11 bis zu 2 A bei 30 V im Gegensatz zu einem Fischertechnikschrittmotor mit 0,5 A bei 8 V und zweitens ist für ein sauberes Arbeiten eine Mikroschrittsteuerung erforderlich. Wie gesagt, ich verfolge das z. Z. lediglich und bin noch lange nicht beim Selberbauen.
im übrigen war da noch der Beitrag von Ullrich Waldschläger, der offensichtlichj im alten Thread hängengeblieben ist. Dort wird über einen erfolgreichen Eigenbau berichtet. Die Kataloge braucht man nicht selber zu erstellen. Die kann man z. B. mit Carte du Ciel runterladen. Mit einer LX200 Schnittstelle läßt sich beides verbinden. Entsprechendes gilt auch für Autoguiding.
Viele Grüße
Christian