Forum der Vereinigung der Sternfreunde

Forum of the German Amateur Astronomy Association
Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026, 21:50:47 PM

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrittmotortreiber
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 11:33:16 AM 
Meister

Um die Threads nicht zu vermischen, mache ich hier einen Neuen auf.
Zitat:
Hallo Thomas,
in Eurem Aufsatz werden auch Schrittmotortreiber erwähnt. Kann man mit diesen Treibern auch eine mit Schrittmotoren angetriebene Montierung steuern?
Viele Grüße
Christian

Prinzipiell sollte das funktionieren, Christian. Die Anschlussbelegungen sind ja gleich. Allerdings spreche ich nicht aus Erfahrung. Dieser Treiber setzt nur vier verschiedene Geschwindigkeiten um, für eine Montierung wird das nicht reichen. Der Treiber ist mit 200 Euro auch nicht ganz billig gewesen. Da jede simple Schrittmotorsteuerung (z.B. FS2) solche Treiber schon verbaut haben, dürfte sich das allein nicht lohnen.

Hallo Thomas,
so eine FS2 für 30 V kostet knapp 1000 EUR. Da sind zwei Treiber doch noch billiger. Es gibt für mich aber ein wichtigeres Argument als der Preis. Ich bin, was die Teleskopsteuerung angeht, ein gebranntes Kind. Ich habe eine Photo Elegance von einem Anand Rajiva gekauft. Der hat dann, ohne sich um irgendwelche handelsrechtlichen Fragen, wie Garantie u.s.w. zu kümmern, die ganze Sache von jetzt auf gleich hingeschmissen. Jeder, der auf den reingefallen ist, steht, was Unterstützung wie zusätzliche Software betrifft, inzwischen im Regen. Nun ja, sowas passiert halt hin und wieder, sonst wäre das Leben ja nur halb so spannend. Bis jetzt funktioniert meine Steuerung auch noch. Aber wenn die mal kaputt ist, habe ich keine Lust, mich wieder von einem einzelnen abhängig zu machen. Deswegen frage ich mich, ob es nicht bessere Lösungen gibt. Die Software kann man doch auch auf einem Computer oder Smartphone speichern.
ich habe mich in dieser Angelegenheit bereits an die FG Computerastronomie gewandt, aber die scheinen auch nicht mehr zu wissen.
Vielleicht hat sich jemand bereits vor mir einschlägige Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Christian

Gruß, Thomas
Vorsicht! Das ist der nackte Treiber ohne Peripherie. Dazu kommen noch die ganzen anderen Bauteile und insbesondere die nötigen Kataloge. Das wird deutlich teurer. Wir am STScI hatten auch mal gedacht, eine eigene Steuerung bauen zu können und damals fast 2000 DM in den Sand gesetzt. Es gibt im Markt bekannte und zuverlässige Lieferanten mit einschlägigen Referenzen. Auf deren Preise inkl. Entwicklungsarbeit muss man erst einmal kommen. Wenn man "Anand Rajiva photo elegance" googled, kommt man auf Seiten, die mich skeptisch werden lassen. Der hat nicht einmal ein Impressum und seine Beiträge sind wahrscheionlich strafrechtlich relevant. Du hast einfach Pech gehabt.

Gruß, Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Schrittmotortreiber
BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 14:25:33 PM 
Meister

Zitat:
Vorsicht! Das ist der nackte Treiber ohne Peripherie. Dazu kommen noch die ganzen anderen Bauteile und insbesondere die nötigen Kataloge. Das wird deutlich teurer. Wir am STScI hatten auch mal gedacht, eine eigene Steuerung bauen zu können und damals fast 2000 DM in den Sand gesetzt. Es gibt im Markt bekannte und zuverlässige Lieferanten mit einschlägigen Referenzen. Auf deren Preise inkl. Entwicklungsarbeit muss man erst einmal kommen. Wenn man "Anand Rajiva photo elegance" googled, kommt man auf Seiten, die mich skeptisch werden lassen. Der hat nicht einmal ein Impressum und seine Beiträge sind wahrscheionlich strafrechtlich relevant. Du hast einfach Pech gehabt.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Deine juristische Einschätzung teile ich ganz und gar. Allerdings ließ dieser Herr sich durch eine GmbH mit deutschen Gesellschaftern fronten, die auch auf der ATT vertreten war. Ich habe erst zu spät erfahren, daß er die Urheberrechte behalten hat. Aber es lohnt sich nicht, das ganze hier nochmals aufzurollen.
Zur Zeit funktioniert meine Elegance Photo einwandfrei, so daß ich nicht unter Druck stehe. Ich habe allerdings für mich daraus die Lehre gezogen, nach Alternativen zu suchen. Falls ich Ersatz benötige, wer garantiert mir, daß die schon etwas angejahrte FS2 noch angeboten wird? Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, ob die entsprechenden Bauteile noch lieferbar sind.
Im übrigen habe ich im Internet festgestellt, daß es von professionellen Anbietern Ansätze zu einer Lösung geht, wie sie auch mir vorschwebt. Seitdem mein ältester Enkel (10 J.) mit einem Fischertechnik Controller Schrittmotoren steuert, habe ich den Eindruck, daß das auch für Erwachsene möglich sein muß. :D Daß es da zu einer Montierungssteuerung einige Unterschiede gibt, ist mir auch klar. Erstens benötigt ein Escap Motor einer Losmandy G11 bis zu 2 A bei 30 V im Gegensatz zu einem Fischertechnikschrittmotor mit 0,5 A bei 8 V und zweitens ist für ein sauberes Arbeiten eine Mikroschrittsteuerung erforderlich. Wie gesagt, ich verfolge das z. Z. lediglich und bin noch lange nicht beim Selberbauen.
im übrigen war da noch der Beitrag von Ullrich Waldschläger, der offensichtlichj im alten Thread hängengeblieben ist. Dort wird über einen erfolgreichen Eigenbau berichtet. Die Kataloge braucht man nicht selber zu erstellen. Die kann man z. B. mit Carte du Ciel runterladen. Mit einer LX200 Schnittstelle läßt sich beides verbinden. Entsprechendes gilt auch für Autoguiding.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 17:56:27 PM 
Meister

Zitat:
...
Es gibt im Markt bekannte und zuverlässige Lieferanten mit einschlägigen Referenzen. Auf deren Preise inkl. Entwicklungsarbeit muss man erst einmal kommen.
....
Gruß, Thomas
Nachtrag:
Ab heute darf die FS2 gemäß RoHS Richtlinie nicht mehr innerhalb der EU verkauft werden:
http://www.astro-electronic.de/fs2.htm
Mit vielen Grüßen
Christian

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 20:40:34 PM 
Meister

Nicht zu fassen! Ein ausgezeichnetes sehr verlässliches Produkt wird hier vom Markt verbannt. Da gibt es weit bedeutendere Betätigungsfelder, wo man den Umweltschutz verbessern könnte, wir sind halt zu unbedeutend, um uns hier mit Aussicht auf Erfolg zu wehren.

Berthold

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 21:08:33 PM 
Meister

Hallo Berthold,
du hast völlig recht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß folgendes Produkt zumindest die Hardware ersetzen kann:

http://www.reichelt.de/TMCM-102/3/index ... CONTROLLER

Davon würde man zwei benötigen. Ardino von Franzis ist ebenfalls wahrscheinlich eine geeignete Basis. Die Software ist natürlich eine andere Sache. Bis die FS3 soweit ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen. Mir ist keine Alternative bekannt.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 21:48:55 PM 
Meister

Hallo zusammen,

vielleicht ein Hinweis für den Selbstbauer: Bei ebay gibt es jede Menge günstige Schrittmotorsteuerungen, die eigentlich für CNC-Steuerungen gedacht sind. Da sind auch einige Mikroschritt-Steuerungen dabei. Ich hab das zwar nicht im Detail überprüft, aber ich könnte mir denken, dass davon etwas geeignet ist. Die Spulenströme sind jedenfalls ausreichend, und Spannungen habe ich bis über 50 Volt gesehen, sodass man die Motoren auch bei hohen Frequenzen betreiben kann. Vielleicht geht sowas ja !??
Die Software dafür könnte man z.B. in Matlab (oder alternativ Octave) schreiben.

Gruss
Klaus

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 22:08:11 PM 
Meister

Ja Christian, die FS2 war und ist eine grundsolide Steuerung für viele Montierungen! Ich hatte 2 davon. Beide funktionierten einwandfrei. Ich hatte mir auch einmal eine Little foot gekauft, mit der bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen. Keine meiner Montierungen arbeitete damit einwandfrei! Zum Glück konnte ich die wieder zurückgeben.

Herzlicher Gruß
Berthold

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 22:12:16 PM 
Meister

Hallo Klaus,
Ich glaube,dass das Schreiben einer geeigneten Software für die Allermeisten das größte Hindernis sein dürfte.

Gruß
Berthold

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014, 22:35:26 PM 
Meister

Zitat:
Hallo zusammen,

vielleicht ein Hinweis für den Selbstbauer: Bei ebay gibt es jede Menge günstige Schrittmotorsteuerungen, die eigentlich für CNC-Steuerungen gedacht sind. Da sind auch einige Mikroschritt-Steuerungen dabei. Ich hab das zwar nicht im Detail überprüft, aber ich könnte mir denken, dass davon etwas geeignet ist. Die Spulenströme sind jedenfalls ausreichend, und Spannungen habe ich bis über 50 Volt gesehen, sodass man die Motoren auch bei hohen Frequenzen betreiben kann. Vielleicht geht sowas ja !??
Die Software dafür könnte man z.B. in Matlab (oder alternativ Octave) schreiben.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
es muß natürlich jeder selber entscheiden, was er an Hardware kauft. Ich bin aber der Ansicht, wenn man sich schon die Mühe macht, für eine Plattform die ganzen Programme zu schreiben, dann sollte man auch etwas langlebigeres wählen. Zudem muß eine angemessene Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen. Matlab ist sicher nicht verkehrt, aber der Schrittmotormodul von Trinamic hat eine spezielle Entwicklungssoftware. Man kann sich die Arbeit auch unter mehreren teilen. Der erste Schritt wäre dann, zunächst ein Lastenheft zu erstellen.
Viele Grüße
Christian

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014, 10:15:42 AM 
Nutzer

Hallo Christian,
unter http://www.robotikhardware.de/ gibt es Schrittmotortreiber und Mikrocontroller, allerdings für Roboter. Aber was ist eine Möntierung schon anderes. Ich habe mir mit den Teilen eine kleine Schrittmotornachführung, eine Kuppelsteuerung und eine Schrittmotorsteuerung zum fokusieren gebaut. Die Software selbst geschrieben. Der Bau ist unter http://www.gmastro.de ---> Bauanleitungen zu sehen.
Gruß Günther

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014, 20:11:18 PM 
Meister

Hallo,

guten Service, DC- & Schrittmotoren und alles drum herum gibt es hier:

http://de.nanotec.com/

Damit lässt sich so gut wie jede Steueraufgabe lösen. Ich hatte mal eine FS2, die aber wegen Veraltung wieder verkauft, ist aber eine gute Steuerung gewesen. Es soll ja evtl. irgendwann eine FS3 geben ... mal sehen was daraus wird.

Es gibt etwas Hoffnung für Fertigsysteme:

siderealtechnology.com

Für DC-Motoren, beispielsweise für das 70 cm von Planewave verwendet. Macht einen soliden Eindruck und wegen Einbau in ein solches semiprofessionelle Teleskop sollte es evtl. länger verfügbar sein.
Ist eh die Frage, ob man nicht von Steppern zur BLDC Motoren gehen sollte (Stichwort Directdrive).

Daniel

https://www.kunstmann.de/buch/axel_hack ... 42000/t-2/
https://dpsablowski.wordpress.com
https://github.com/DPSablowski
https://www.aip.de/mitglieder/dsablowski/

Alle Zeiten sind UTC+02:00