Liebe Kollegen, die VdS-Fachgruppe Spektroskopie (FGS) wird massiv von den Machern bei astronomie.de angegangen. Im Thread „Störungen & FAQ“ bei astronomie.de wurde folgender Beitrag der dortigen Administration eingestellt:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ost1120080
Wir möchten an dieser Stelle nicht inhaltlich auf die dortigen Interpretationen eingehen (viele unserer Beiträge wurden bei a.de gelöscht) sondern lediglich formal und belegbar einiges erwidern:
- Wichtige Postings von FGS-Beteiligten wurden erklärtermaßen gelöscht. Das ist angesicht eines eingeforderten Dialogs/Konsens ungewöhnlich, da dieser geforderte Dialog damit unmöglich gemacht wird.
- Wenn ein Posting gelöscht wird statt darauf offen zu antworten, weil es angeblich „inhaltlich nicht allen Tatsachen entsprach“, ist das Zensur.
- Weiters werden Konflikte und Spannungen zwischen beiden Gruppen unterstellt. Sollte der Spektroskopie-Thread bei a.de allein aus dem Moderator Pollmann bestehen, ist das korrekt. Sollte sich diese Aussage auf User bei a.de beziehen, ist das jedoch falsch.
- Es wird beklagt, dass der Spektroskopie-Moderator von a.de keinen Zugang in unserem Forum erhält. Wir weisen darauf hin, dass wir uns völlig analog zu a.de das Recht vorbehalten, User dauerhaft zu sperren, die unsere Regeln massiv missachten oder unserer FG sogar aktiv schaden. Dabei ist zu bemerken, dass die Hürden für eine User-Sperrung bei uns offenbar deutlich höher liegen als bei a.de.
- Wenn der FGS „Lügen und Störfeuer“ vorgeworfen und gleichzeitig entsprechende klärende Beiträge gelöscht werden, ist das mindestens bemerkenswert und lässt vermuten, dass inhaltliche Substanz fehlt.
- Veranstaltungshinweise der FGS für interessierte Amateure werden mit “Werbung“ und „Störfeuer“ gleichgesetzt. Eine Erläuterung dieser Auffassung wird nicht geliefert.
- Es wird behauptet, dass die von der „VdS-FGS verfassten, kritischen Beiträge in deren eigenem Forum“ fehlen bzw. gelöscht wurden. Wir weisen darauf hin, dass der private Forenbereich, in dem solche potentiellen Beiträge zu finden sind, für jeden registrierten Nutzer lesbar ist (eigentlich gehört auch dieser Beitrag dorthin). Hier wird suggestiv mit Vermutungen und Vorwürfen jongliert, um die eigene Position zu stärken.
- Öffentliche Kraftausdrücke gegen die FGS wie „Störfeuer“, „Lügen“ „linke Nummer“ etc. sind irritierend und nicht unser Vokabular.
- Eine summarische und subjektive Wiedergabe angeblicher Probleme inklusive entsprechender Beschimpfungen ohne faktischen Beleg befördert keinen kollegialen Umgang.
- Der obige Thread wurde geschlossen. Damit werden potentielle Reaktionen seitens der a.de-User schon im Vorfeld aktiv unterbunden.
Es ist bemerkenswert, dass die aktuellen Probleme bei a.de exakt die Probleme bei der FGS bis 2009 spiegeln. Bis zu diesem Zeitpunkt war Herr Pollmann unser Sprecher. Danach hatte er die FGS und den VdS-Vorstand verlassen.
Es ist weiters bemerkenswert, dass eine VdS-Fachgruppe pauschal angegriffen wird, gleichzeitig deren Beiträge zur Klärung des Sachverhaltes komplett gelöscht werden. Solch ein Vorgehen ist der FGS fremd. Daher an dieser Stelle unsere kürzlich bei a.de gelöschte Erklärung:
Zitat:
Die VdS-Fachgruppe Spektroskopie möchte dem Eindruck entgegentreten, es gäbe einen Konflikt zwischen a.de und der VdS bzw. ihrer Fachgruppe Spektroskopie. Wir erkennen nicht, wo es einen beiderseitigen Konflikt geben soll. Die VdS-Fachgruppe Spektroskopie folgt einer einfachen und klaren Linie:
• In unserem Forum kann jeder registrierte Nutzer alle spektroskopie-nahen Beiträge einstellen.
• Der Moderator löscht keine Beiträge.
• Wer die Regeln beachtet und der Fachgruppe nicht aktiv schadet, wird nicht gesperrt.
• Sonderregeln für Institutionen und Gruppen gibt es bei uns nicht.
Probleme im Spektroskopieforum bei astronomie.de entstehen einzig durch willkürliche Zensur und Auslegung der selbstgesetzten Regeln durch die Moderation.
Wir fordern die Beteiligten bei a.de auf, bei den Fakten zu bleiben und Vermutungen nicht als Wahrheit darzustellen. a.de muss sich fragen lassen, welchen Stellenwert die eigenen Forenregeln haben und ob ihr Forum wirklich einen offenen Charakter besitzt oder nicht doch als Vehikel für kommerzielle Ziele der Muttergesellschaft Personello GmbH dient.
Gez.
Rainer Borchmann (Sprecher der FGS)
Thomas Eversberg (Mitglied der FGS)
Thomas Kessler (Mitglied der FGS und VdS-Vorstand)
Lothar Schanne (Mitglied der FGS)